Also die Preise bei Sanitas sind immer Bruttopreise, da bekommr man vom jeweiligen Sanitär noch Rabatt! Wir kriegten 30% und sind dadurch echt nahe an den Preisen von zb Reuters Badshop in Freiburg...
Wir haben für:
1. Elternbad mit WC, Dusche, Badwanne, Doppellavabo mit Möbel
2. Kinderbad mit WC, Dusche, Lavabo mit Möbel
3. Gäste-WC mit Lavabo
insgesamt CHF 17'000.- bezahlt ohne Montage. Bei Sanitas Trösch waren wir bei 30'000 bis 35'000.-.
... wir bekommen auch über den Sanitär andere Preise, wissen aber noch nicht genau, wieviele Prozente. Aber 22.000 sfr für alle Bäder ist dennoch recht günstig, oder?????
Wir hatten am Freitag auch ein sehr ernüchterndes 'Beratungsgespräch' bei Richner in Zürich. Es gefiel uns eigentlich nichts der aufgelisteten Artikel die sich für 1 Dusche (eher klein) und ein Badezimmer trotzdem auf 15'500.- belief. Wir haben jetzt nochmal einen Termin in Rapperswil, da wir mit der unmotivierten und desinteressierten Art des Beraters absolut nicht klar kamen.
Wir kaufen eine ETW via GU, der keine ausländischen Lieferanten zulässt und gemäss Vertrag nicht mal einen Anbieterwechsel in der Schweiz (darüber könnten wir eventuell noch diskutieren) akzeptiert. Dies nur zur Ausgangslage. Meine Frage: Können wir bei Richner irgendwie einen Rabatt erwirken oder läuft das, wie ich hier gelesen habe, nur über den Sanitärinstallateur? Wir haben keine Angaben zum Installateur... muss ich somit davon ausgehen dass sämtliche Rabatte zu 100% an den GU fliessen? Die Richner Preise sind bei der erhaltenen 'Offerte' unwesentlich günstiger als auf der Richner Webseite (z.B. Badewanne ProCasa Uno für CHF 456.- statt 481.-.
Wir fragen uns was das beste Vorgehen ist, um für den nächsten Richner-Termin vorbereitet zu sein.
An die, die ihr Bad aus Deutschland bestellen:
Bestellt ihr die Teile und lasst sie liefern und sucht euch dann einen lokalen Installateur? Und fuer die Beratung, reicht da ein Plan, den ihr mit nach Deutschland nehmt und anhand dessen ein Verkaeufer euch dann beraet? Die offensichtlichen Teile (wie Badewanne, WC, Waschbecken usw) sind ja klar, aber ich haette z.b. keine Ahnung was man an Zubehoer noch braucht (Rohre, Anschluesse, etc). Oder werden diese vom Installateur geliefert und berechnet?
/emoticons/default_mad.png die leide Geschichte.
Mein TIPP ist auch:
a) beschweren, beschweren und dann noch einmal beschweren.
/emoticons/default_cool.png Vertrag noch einmal ganz genau anschauen!
c) beim benanten Zulieferer Offerieren lassen und dann alles "angebaute", wie Becken, Spülen, Wannen, Mischer wieder rauslöschen.
Küche genau das selbe./emoticons/default_confused.png
Hallo Jubjub,
lies mal unter Erfahrungen/Empfehlungen Sanitärbedarf nach... wir waren in D, haben dort einen Sanitär empfohlen bekommen und dieser weiss dann, was man braucht......
Oder möchtest Du tatsächlich richtig online bestellen?
Grüsse, Tamara
Vielen Dank fuer den Hinweis, hab den Thread gefunden. An die Moeglichkeit einen Sanitaer aus D zu bestellen, habe ich gar nicht gedacht. Wir werden uns wohl demnaechst mal nach D aufmachen.
Mein TIPP ist noch etwas weiter nördlich zu gehen da es doch einige grenznahe Anbieter inzwischen Ausnutzen und ihre Preise an eine Sanitas Trösch anpassen.../emoticons/default_additional/34.gif
Also wir waren auch unschlüssig zwischen Richner oder einem deutschen Anbieter. Aber die Beratung beim Richner war hervorragend. Wir werden dort bestellen.
Hauptbad(Dusche, Badewanne, Doppelwaschtisch, Spiegelschrank, WC) und Gäste-WC für 10'000.- inkl. Montage. Richner hat sehr gute und schöne Eingenmarkenprodukte. Und wir haben zu 95% das bekommen was wir wollten.
Wir waren in einer Austellung in D. Das ist gar kein Verleich zur Schweiz! Wir wollten da nicht mal eine Beratung machen....
..... da interessiert mich aber mal stark, welche Ausstellung das gewesen sein soll? Wo wohnt Ihr denn???
Eine einzelne Ausstellung in D mit der gesamten Schweiz zu vergleichen, klingt derart voreingenommen, dass Du Dir vermutlich die Fahrt über die Grenze komplett hättest sparen können.
Ich garantiere Dir, es gibt modernste Ausstellungen in D - um es auch mal so pauschal auszudrücken! Und wenn Du Dir ein wenig mehr in die Karten schauen lassen würdest bzgl. Wohnort, könnte man Dir sicher sogar welche empfehlen.....
Grüsse, Tamara
Wir sind auch in BL zuhause. Wir waren in Binzen (Unser Sanitär hat uns diesen empfohlen) und dort hat es uns nicht gefallen.(Ich will den Laden nicht angeben, da ich keine negative Werbung machen will. Uns hats einfach nicht gepasst. Bauchgefühl). In der Schweiz waren wir auch nur beim Richner in Basel und es hat uns super gefallen.
Es soll nicht heissen, dass alles in D schlecht ist und alles in CH gut.
Nur wurde vorher auf dem Richner rumgehackt und ich wollte ein Statement für den Richner abgeben.
Wir wählen bei allem ein Vertreter in der Schweiz und einen in D und vergleichen dann diese Beiden und bestellen bei dem, der uns passt (und gute Preise hat).
Mein TIPP ist noch etwas weiter nördlich zu gehen da es doch einige grenznahe Anbieter inzwischen Ausnutzen und ihre Preise an eine Sanitas Trösch anpassen.../emoticons/default_additional/34.gif
Genau so ist es: Die deutschen Händler an der Grenze sind sehr teuer für deutsche Verhältnisse und die schweizer Händler an der Grenze sind sehr günstig für schweizer Verhältnisse.
So hätten wir relativ wenig gespart in Deutschland (ca. 10%) sowohl bei den Bädern wie auch bei den Böden, wohingegen man dafür auch gewisse Risiken eingeht! Rechtsstreits im Ausland zu führen ist nämlich für Otto Normalbauherr ein sehr teures und viel aufwändigeres Verfahren wie im Inland.
Bei uns ist die Ersparnis so gegen 50% (auch in D kann man handeln)
Aber soll doch jeder dort bestellen wo es ihm gefällt.
Gruss Oskj
Hi sp40,
ich weiss genau welche Badausstellung in Binzen Du meinst...aber: Die ist tatsächlich nicht mehr auf dem neusten Stand gewesen - das haben sie aktuell auch erkannt und renovieren....
Die Beratung dort war auch nicht unser Fall. Mehr auf Sanitäre als auf Privatpersonen ausgerichtet.
Die Kette hat aber noch einen 2ten Laden in Rheinfelden - schon dort ist die Beratung viel besser.
Aber nicht weit von diesen beiden gibt es 2 ultramoderne Ausstellungen (andere Anbieiter) mit bester Beratung. Schon die Ausstellungen stecken viele andere (auch in CH) in die Tasche, aber die Preise geben dann den letzten Ausschlag. Ich glaube, wer nur 10 % Differenz bemerkt, hat irgendwas falsch gemacht (wahrscheinlich einmal den Sanitär-Preis bekommen und einmal nur Privat angefragt......).
Jedenfalls kann man nicht in 1 veraltete Ausstellung in D gehen und gleich mutmassen, es wäre "gar kein Vergleich zur Schweiz". Um richtig zu vergleichen (bzw. so zu verallgemeinern) bedarf es doch einer etwas geneueren Recherche....
Tamara
Ich glaube, wer nur 10 % Differenz bemerkt, hat irgendwas falsch gemacht (wahrscheinlich einmal den Sanitär-Preis bekommen und einmal nur Privat angefragt......).
Ach ne, doof bin ich nicht. Ich habe das sehr ausführlich verglichen. Was viele vergessen ist, dass der Sanitär in der Schweiz eine Mischrechnung hat. Er verdient einerseits an den verkauften Produkten und andererseits am Einbau. Gleichzeitig muss er auf das Gesamtwerk aber die Garantie abgeben.
Was wir nun gesehen haben, war, dass wenn ich die Produkte selbst besorge, die Sanitäre einfach mehr für den Einbau verrechnen und / oder die Garantie auf diese Leistungen verweigern. Mit dem 10% war genau das gemeint. Zwar waren einzelne Produkte deutlich günstiger als in der Schweiz - andere wiederum teurer! - dafür war der Sanitärposten höher - u.a. auch wegen allfälligen Anpassungsarbeiten (andere Masse) an den Leitungen oder Garantiezuschlägen.
Wir haben diverse Offerten machen lassen, auch deutsche. Und gewonnen hat der lokale Sanitär und der Richner in Aarau. Trotz seinem Ruf war die Beratung beim Richner mit grossem Abstand die Beste - wir waren direkt beim Ausstellungsleiter - und die Offerte war deutlich günstiger als bei ST oder der Sabag. Das lag daran, dass wir Marken gewählt haben, die beim Reuters nicht wirklich günstiger waren und andererseits dass an den richtigen Stellen gespart wurde. Und: Wir haben diejenigen Sachen rausgestrichen, die beim Richner viel zu teuer sind und lassen diese von anderen schweizer Handwerkern erledigen. Beispiel:
- Entkalkungsanlage
- Waschmaschine / Tumber
- Duschwände
Der schweizer Sanitär, den wir erwischt haben, ist zwar sicher teurer als andere, dafür ist bei der Service ausgezeichnet. Und das sag ich nicht so einfach bei Handwerkern. Ein Beispiel: Dank seinen Beziehungen haben wir viel schneller unsere bestellen Produkte erhalten (halbe Lieferzeit) und nachdem unsere Badewanne wurde zuerst defekt angeliefert wurde, konnte er nach 2 Tagen Ersatz besorgen (offizielle Lieferzeit ist 3 Wochen). Auch ist unser Sanitär responsive und hat für uns kurzfristig Termine rumgeschoben, um bei uns möglichst ein effizientes Zusammenspiel mit Plattenleger und Maler zu haben.
Netto netto sind die Mehrkosten für das Duo Richner / Lokaler Sanitär ca. 10%. Klar, das sind 2'000 CHF, aber hey: Dafür hab ich vollständige Garantie und einen Gerichtsstand in Aarau statt in Freiburg im Breisgau.
Unser Nachbar baut gleichzeitig aus und hat sich für einen deutschen Badbauer entschieden. Er ist nicht wirklich zufrieden. Alles dauert viel länger als versprochen, man hat falsche Produkte bestellt und / oder verbaut etc. Wir haben bei "seinem" Badbauer - der auch hier im Forum recht beannt ist - auch eine Offerte machen lassen. Das war vor 10 Wochen und bis heute hat man es nicht für nötig befunden, uns eine Offerte zu schicken. Auch ging man bei der Diskussion nicht auf unsere Wünsche ein, sondern wollte uns Standardware andrehen, obwohl wir mehrfach gesagt haben, dass wir das so nicht wollen.
Hey, kannst du mir einen Tipp geben für Douchewände? (Ev. auch über eine PN?)
Hast dus über eine Fensterbauer, oder wie?
Das sind die 5% die uns fehlen.
Gruss
Hey, kannst du mir einen Tipp geben für Douchewände? (Ev. auch über eine PN?)
Hast dus über eine Fensterbauer, oder wie?
Das sind die 5% die uns fehlen.
Gruss
Ich krieg deswegen laufend PMs. Wir haben uns für
Duschdor - bodeneben duschen. Startseite entschieden. Wir benötigen eine Massanfertigung und die hätte uns beim Richner (Koralle) mehr als das doppelte (!!) gekostet.. eine Alternativofferte, die ebenfalls ok war, uns aber vom System weniger zugesagt hat, war von
Glasmanufaktur Baden AG - Oberehrendingen, Glasbau, Wintergarten, Glas, Aargau, Balkonverglasung . Auch diese Offerte war noch massiv günstiger als der Richner.
Hi gfc,
habe auch sicher nicht gemeint, dass Du doof bist - aber wir vergleichen hier dennoch Äpfel mit Birnen!
Du sprichst von nur 10 % Preisvorteil beim dt. Händler, wenn man die Waren selbst besorgt, gegenüber den CH-Preisen über den CH-Sanitär, richtig?
Aber dann habe ich doch Recht: Du hast einmal die Preise über den CH-Sanitär bekommen (mit all seinen Prozenten) inklusive Einbau (Mischkalkulation) und allen Garantien.
In D hast Du Dich über ein "wenn ich die Produkte selbst besorge" informiert und kamst mit teurerem Einbau (wenn überhaupt) auf nur 10 % Preisvorteil und Garantieverweigerung. Logisch.......
Der Trick - und damit einzig zulässige Preisvergleich - ist: Du gehst in die Ausstellung in D und lässt Dir einen dt. Sanitär empfehlen. Dieser besorgt Dir dann auch alle Waren inklusive Garantien, baut ein und gibt Garantien - macht aber eben auch benannte Mischkalkulation mit seinen Prozenten und kommt somit in ganz andere Preisklassen als die erwähnten 10 % Ersparnis.
Was die Beratung angeht habe ich nichts gegen Richner - es gibt überall gute und schlechte Verkäufer - das haben wir auch kennengelernt. Und die Sanitäre unterscheiden sich auch ziemlich. Einige begleiten Dich zu jedem Ausstellungsbesuch, haben Kontakte, Organisationstalent, Geschmack, Ideen, etc..... und andere eben nicht.
Dennoch könnte selbst ich (die sich viiiiel angesehen hat) nicht pauschal sagen, dass es in CH oder D besser ist...... schlussendlich hat dann für uns der Preis gesiegt weil wir uns eben dachten: Gute Beratung gibt es überall (mit Service und Garantien!) - einen guten Preis aber leider nicht....
Grüsse, Tamara
In D hast Du Dich über ein "wenn ich die Produkte selbst besorge" informiert und kamst mit teurerem Einbau (wenn überhaupt) auf nur 10 % Preisvorteil und Garantieverweigerung. Logisch.......
Der Trick - und damit einzig zulässige Preisvergleich - ist: Du gehst in die Ausstellung in D und lässt Dir einen dt. Sanitär empfehlen. Dieser besorgt Dir dann auch alle Waren inklusive Garantien, baut ein und gibt Garantien - macht aber eben auch benannte Mischkalkulation mit seinen Prozenten und kommt somit in ganz andere Preisklassen als die erwähnten 10 % Ersparnis.
Ja klar. Nur ist dir das Risiko klar, einen deutschen Sanitär zu nehmen? Wenn du einen Garantieschaden hast - der nunmal schnell vierstellig oder fünfstellig ist - und dein deutscher Sanitär weigert sich, die Kosten zu übernehmen.. was dann? Ziehst du dann ernsthaft vor ein deutsches Gericht? Es ist schon sehr zeit- und geldaufwändig, einen Rechtsfall vor einem Schweizer Gericht durchzuziehen. Im Ausland ist das ein ganz anderes Kaliber...
Wenn du z.B. mit dem Reuter Badshop streitest, klärt das ein Gericht in Mönchengladbach. Das sind 550km von Basel entfernt. D.h. für jeden Gerichtstermin - und davon gibt's meist mehrere - müsstest du frei nehmen und mit dem Auto / Zug / Flugzeug nach Mönchengladbach fahren. Und das würde in einer Dir unbekannten Rechts- und Verfahrensordnung geschehen, d.h. der deutsche Anwalt ist faktisch zwingend. Nur so als Anregung..
Ich bin alles andere als ein Gegner vom Einkauf ennet der Grenze. Ich hab gerade letzte Woche einen vierstelligen Betrag für Lampen im Deutschen als Bestellung aufgegeben. Aber wenn ich da ein Problem habe, dann schreib ich das ab und kauf mir neue Lampen. Wenn ich aber einen Wasserschaden im Haus habe, dann ist das ein ganz anderes Thema.. Drum würd ich nie nie nie einen deutschen Sanitär nehmen.