Wir sind gerade im Vorprojekt für eine Badsanierung. Dabei haben wir erst eine Offerte, die aber nur die Apparate betrifft. Diese beläuft sich auf ca. 24K CHF; das wären heute knapp 19'000 EUR. Es handelt sich "nur" um eine Dusche, eine Badewanne, Wasserklosett, Doppelwaschtisch mit Möbel und Spiegelschrank. Nichts ausgefallenes so weit. Mal schauen, wohin sich die ganze Sache noch entwickelt...
Aha.... will bloß nicht übers Ohr gehauen werden,weil ich so gar nicht einschätzen kann, was so der eigentliche Durchschnitt ist... Aber momentan bewegen wir uns auch so in dem Rahmen. Hat mir am Anfang schon bisserl die Socken weggehauen, was das "bisserl" im Bad doch so kosten kann. Mittlerweile hab ich mich aber schon langsam daran gewöhnt.
in Deutschland sind die Bäder doch viel billiger. Oder musst Du es über eine Sanitärausstellung bzw. über den Installationsbetrieb kaufen?
Wenn Du da frei bist, kannst Du z. B. auch in den Baumarkt gehen und deren Einbauservice nehmen. Da gibt es auch gute Angebote (länger Freude hast Du natürlich, wenn Du da Artikel im mittleren Preisbereich wählst und nicht das unterste Niveau).
Die vielen Angebote im Internet haben halt den Nachteil, dass Du schwer jemanden findest, der das dann einbaut.
...also ein bisschen Qualität sollte schon drinnen sein. An Baumarkt hab ich da jetzt eher nicht gedacht. Hab noch ne Kellerdusche, .. da darf es ruhig billig werden. Aber das "Hauptbad" sollte schon im mittleren Bereich liegen.
Wenn Du nicht an einen Lieferanten gebunden bist, dann hol dir 3-4 Offerten ein oder lasse dir die gleiche Offerte von 2-3 anderen Anbietern neu offerieren.
Ja... so ungefähr machen wirs gerade. Aber ich kann halt immer noch nicht genau sagen.... "jaa...das ist teuer ... oder billig....
Haben schon ein Angebot über 26T. Das ist allerdings zu hoch für mich. Jetzt haben wir eins über 18T. War mir immer noch zu viel Geld. Aber mir sagt man mittlerweile, daß ich so in der Sphere damit rechnen muss.
....ach ja.... Ich sollt vielleicht erwähnen, daß hier das Gäste-WC auch mit dabei ist.
Barny, mir fällt auf, dass deine Fragen immer sehr wage gehalten sind. Bad ist nicht gleich Bad. Soll eine Eckbadewanne oder nur eine normale Wanne, Dusche ja/nein oder aus Platzgründen doch lieber eine Duschbadewanne, Doppellavabo oder Singellavabo,... Beinhaltet der Preis nur die Möbel oder allenfalls auch die Fliessen,...
Wenn du aussagekräftige Antworten willst, dann solltest etwas mehr Details preis geben.
Auch wir haben gerade die Krise, was einem wirklich an die Nerven geht das die dann auch noch arrogant und unverschämt daherkommen. (wir waren kurz bei Sanitas Trösch)
Mit nur 1min GOOGELN finde ich praktisch alles 25-30% billiger und das bitte schön in der Schweiz!
Ich meine wenn ich in de Ausstellung bin eine 18‘000CHF Dusche aufmache und der Griff fällt ab frage ich mich schon und wenn dann der Verkäufer lapidar meint: ja die wird halt den ganzen Tag immer wieder von Besucher geöffnet da passier das… dann bekomme ich die Krise
Soll mir einer sagen in Deutschland bekomme ich nicht diese Qualität, dann lache ich und rechne nach das ich mit dem gesparten 4x alles austauschen kann bis ich in die Nähe der fantasiepreise kommen einer Sanitas.
Unser GU meinte mit diesen „maffiösen“ Strukturen müssen wir leben… was für eine Aussage!
Heisst das wir unterlassen auch alle Mühen gegen Krebs, Drogen Dealer und so weiter?
Frust hoch2
Aber zur Frage; was ein Badezimmer kostet liegt daran in wie weit sich einer abzocken lässt. Wer beim melken still steht verliert halt mehr Milch, smile
Da hast du echt recht. Ich dachte schon die Küche ist schlimm. Soo böse kann das Bad wohl nicht mehr werden. Aber was wir da jetzt schon mitgemacht haben... Hallelujah....
Und Arrogante gibts in Deutschland auch. Meinte doch glatt einer: "Jetzt haben wir schon fast 2 Stunden Kataloge gewälzt. So viel Zeit haben wir auch nicht. Wenns so weitergeht, wärs fast gescheiter, daß Bad woanders zu kaufen". OK.... Tschüss... Dauerte keine 5 Sekunden, und wir waren draussen.
Aber wir haben jetzt einen super Installateur, der uns wirklich weiterhilft und uns EHRLICH sagt, was Sache ist....
3 Bäder, 2 mit Duschen und 1 mit Badewanne werden CHF 14'700.-- exkl. MWST (EUR 11'300.-- mit Kurs 1.30) kosten. Alle Preise habe ich bei Sabag und Sanitas im Internet gefunden. Die Geräte habe ich bei den Ausstellungen angeschaut. Ich habe keine Möbel und keine Trennwände.
Ich hoffe ich kann noch Rabatt beim Sanitär haben.
Unser Haus soll ein grosses Bad (2 Lavabos mit Spiegelschrank und Unterbau, Dusche 100x120, Eckbadewanne, WC), ein kleines Gäste-WC (WC, Lavabo, Spiegelschrank, Unterschrank), 2 Aussen-Anschlüsse, Anschlüsse Waschküche und Küche. Alles sehr bescheiden. Alle Einrichtungen wurden uns für 11'500.- Fr. offeriert. ohne Rabatt vom Sanitär gerechnet. Reichen 10'000.- für alle Sanitärarbeiten??? (Einbau und Leitungen)
Deine Angaben für Bad und Gäste-WC kann man schätzen.
Die Aussen-Anschlüsse, Waschküche und Küche sind schlecht einschätzbar -> dies kann ohne Pläne usw. kaum eine saubere Schätzung von den Profies im Forum gemacht werden.
Ich kenne es bei den Angeboten bei unserem Haus wie folgt (div. Vorschläge von Sanitär):
Falls es günstig sein darf/soll, dann kannst du z.B. auch bei Richner noch die Haus-Serie ProCasa anschauen. Gibt unterschiedliche Preisklassen. Waren bei uns sehr lange als Favoriten im Rennen.
Haben dann aber doch einige tolle Sachen gefunden und haben individuell zusammen gestellt. Aber lagen natürlich dann über unserem geplanten Budget (ohne GU sind wir voll flexibel).
... 3 Bäder (oder sogar 4) für 22.000 sfr???? Enorm..... wir rechnen mit mehr, überlegen aber natürlich auch, was unbedingt sein muss und worauf man auch mal verzichten könnte. Ist einfach echt alles unglaublich teuer im Bad. Alleine die Spiegel können ein Vermögen kosten...