Sieht schön aus, aber mit den Jahren wird das auch verwittert und grau aussehen. Wie wäre es mit einer Variante mit Beeteinfassung aus Stein. Hohlstein, Böschungsstein oder Massivstein?
Alternativ eine Betonwand, die verschönert wird, z.B. mit Verblenderstein?
Oder dann ein Schräghochbeet machen, dann brauchst du gar keine Einfassung, bzw. nur eine kleinere, ca 5-10 cm hoch. Da ergeben sich dann gleich wieder andere Möglichkeiten.
Bis das Holz unbrauchbar (durchgefault) wäre, vergehen sicher sehr, sehr viele Jahre.... wer weiss, was dann wäre... schneller, einfacher wäre durchaus diese Holzvariante. Hängt auch etwas davon ab, um welches Ausmass es sich bei der Gartenfläche überhaupt handeln würde? Für den Garten würde sich aus dem Poolbereich ja eh nur die oberste Humusschicht eignen. Insofern kann die Menge ja nicht so gross werden.
Je nach Höhe des Beetes kann man das Holz auch mit Zwischenräumen (horizontal) montieren...dahinter immer auf bestmöglichen Wasserabfluss achten... dann hält das sehr lange.
Alternativ, je nach Abmessungen/Mengen kannst Du ja mal bei einem Holzsägewerk anfragen? Die können Dir ggf. auch passende Längen, je nach Geometrie des Beetes, liefern.
Alternativ geht aber auch eine schöne Natursteinmauer....aus Findlingen/gebrochenes Steinmaterial..plattenförmig übereinander versetzt.. Hängt auch vom gewünschten Aufwand und der Optik ab, die Du an das Gartenbeet stellst?
Steine aus der Emme ist natürlich auch gut... wobei ich nicht weiss, wie die in deiner Region ausschauen. Falls eher rundlich/kugelförmig....dann würde ich die aber nicht nur nebeneinander legen, das sieht sehr künstlich aus.....evtl. unterschiedliche Grössen nehmen und sie dann "eher geschlossen" verlegen, sodass auch ein Mauereffekt entstünde. Auch wenn sie am Ende etwas höher stünden, als die Fläche im Beet.
Hat man damals (in Bezug auf die genannte Auffüllhöhe) die alte Grasnarbe in dem Poolbereich entfernt? Wenn ja, dann käme die Bodenplatte auf den gewachsenen Boden....falls nicht, solltest Du diesen Bereich noch abtragen.
Man glaubt es kaum, aber es ist wirklich so! Steine sind bewegliche Sachen und nimmt man diese nach Hause, gilt das, gemäss Strafgesetzbuch Art. 139, als Diebstahl. Geschädigt in diesem Fall wäre der entsprechende Kanton bzw. die Gemeinde.
Steine aus der Emme ist natürlich auch gut... wobei ich nicht weiss, wie die in deiner Region ausschauen. Falls eher rundlich/kugelförmig....dann würde ich die aber nicht nur nebeneinander legen, das sieht sehr künstlich aus.....evtl. unterschiedliche Grössen nehmen und sie dann "eher geschlossen" verlegen, sodass auch ein Mauereffekt entstünde. Auch wenn sie am Ende etwas höher stünden, als die Fläche im Beet.
Hat man damals (in Bezug auf die genannte Auffüllhöhe) die alte Grasnarbe in dem Poolbereich entfernt? Wenn ja, dann käme die Bodenplatte auf den gewachsenen Boden....falls nicht, solltest Du diesen Bereich noch abtragen.
Hoi Pfälzer
vor Baubeginn hat man den gesammten Mutterboden abgetragen, danach das Haus erstellt, aufgeschüttet mit "Füllmaterial" und dann den Mutterboden wieder verteilt. Somit keine Wiese mehr darunter. Mein neuer Nachbar ist Polier und wird mir bei der Begutachtung des Untergrundes zur Seite stehen.
Man glaubt es kaum, aber es ist wirklich so! Steine sind bewegliche Sachen und nimmt man diese nach Hause, gilt das, £$$$$$££££££àäääääààà...... Kanton bzw. die Gemeinde.
könnte leider den Mittelteil nicht entziffern....... /emoticons/default_ph34r.png