Frage zu Hochbeet auf Balkon
- memycellandi1 Beiträge24. Februar 2016Hallo ihr,
ich möchte dieses Jahr endlich mal einen kleinen "Garten" haben. Da ich in einer Wohnung mit Balkon lebe, dachte ich, dass ich doch gleich einen kleinen "Square Foot Garden" auf den Balkon mache. Geplant ist also ein kleines rechteckiges "Hoch-"Beet mit den Massen 120x60x30cm. Die nötigen Baustoffe habe ich bereits gekauft, jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage:
Ich bin etwas unschlüssig, was für eine Art Boden ich für das Beet benötige. Ich habe noch Vlies zur Verfügung, jedoch ist dies doch hauptsächlich gegen Unkraut auf Erde zu benötigen. Genügt es aber, als Boden das Vlies auszulegen, oder wäre eine Sperrholzplatte angebrachter?
Besonders da ich in der Wohnung nur zur Miete lebe, möchte ich natürlich auch eventuelle Schäden am Balkon vermeiden. Dieser ist aber aus Beton, daher denke ich doch nicht, dass es da etwas zu befürchten gäbe, oder?
Die andere Frage wäre dann noch zur Drainage. Wie stelle ich das in meinem Fall mit einen Untergrund aus Beton am besten an? Löcher in die Kanten bohren?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.
- Andreas7’092 Beiträge24. Februar 2016Beton kann verfärben, ich würde gegen den Betonboden dicht machen also eine Plane oder Bauplastik.
Dann etwas Luft, 2 stück dachlatten, erst danach die Hochbeetkiste drauf.
Du kannst eine entwässerung etwas über Boden des Hochbeetes seitlich ein Gartenschlauchstück einlassen (durchs Holz bohren) und nach aussen ableiten.
Ich gehe davon aus, dass es dir nicht ins Hochbeet regnet und du nicht den feuerwehrschlauch benutzt um zu wässern.
- oMioBio16 Beiträge24. Februar 2016Ich möchte noch zu bedenken geben, dass so ein Hochbeet locker mal 250 kg wiegen kann, wenn die Erde nass ist. Man sollte sich also erkundigen, ob der Balkon die erforderliche Tragfähigkeit hat, bevor man das aufbaut. Der Kasten sollte auf jeden Fall einen festen Boden haben und ich würde ihn eher auf Balken, so 10-15 cm hoch, stellen, damit man auch mal darunter etwas sauber machen kann. Als Substrat ein grobes, leichtes Bio-Substrat mit wenig mineralischem Anteil, vielleicht sogar etwas Perlit untermischen.
- Andreas7’092 Beiträge24. Februar 2016ich habe mich mit dem verfärben von Beton befasst.
Ich finde es wunderbar wenn, nun all das andere Wissen dazukommt um ein optimales Hoch oder vielleicht besser gesagt, Kastenbeet werden zu lassen.
Hier sind irgendwo Beiträge, die sich u.a. mit dem Gewicht befassen auch auf Flachdächer, usw.
- Susann6’311 Beiträge25. Februar 2016 · bearbeitetHallo memycellandi
Ich würde dir dringend empfehlen, auf ein Balkonhochbeet auszuweichen.
Ich hatte schon mal mit einem Mieterschaden wegen eines Hochbeetes zu tun, das kann übel ausgehen... Der Schaden wegen Gewicht und austretendem Wasser war hoch, die Versicherung bezahlte nicht.
(Nein, es war nicht mein Hochbeet, ich war "auf der anderen Seite", wenn auch durchaus verständnisvoll 🙄 )
Es gibt spezielle Hochbeete für den Balkon, wie gesagt. Man muss sie ein wenig anders bepflanzen, weil die Erdschicht natürlich nicht so tief ist. Ich wage einen link zu der Firma, von der ich meine Hochbeete bezogen habe, um dir ein Beispiel zu zeigen. Ich habe sie "live" gesehen.
Aber auch wenn du einfach Hochbeet + Balkon googelst, findest du viele Modelle, auch zum Bestellen bei den bekannten Adressen.
Ich hab auch schon Hochbeete aus einfachen Harassen gesehen, auf Dachlatten gestellt und mit Folie ausgekleidet. Geht auch.
- Andreas7’092 Beiträge25. Februar 2016Susann hat recht, wir anderen haben einiges angesprochen davon aber sie hats auf den Punkt gebracht....
Applaus dir Susann !
- Meine_Pflanzen_sprechen3 Beiträge20. September 2016 · bearbeitetJa, bei Hochbeeten auf dem Balkon muss man definitiv aufpassen, ob der Balkon überhaupt das Gewicht trägt. Sonst kann es zu einem Schaden kommen, für den du haften musst. Es gibt aber tatsächlich Modelle, die speziell für Balkone ausgelegt sind. Oftmals findest du die unter dem Suchbegriff "Tischbeet", weil diese im Prinzip wie kleinere Hochbeete sind - nur eben nicht mit dem Boden abschließen. Was mir an Tischbeeten so gut gefällt ist, dass man bei vielen Modellen auch im Sitzen arbeiten kann. Achte mal darauf - aber denk dran, nicht bei allen Tischbeeten ist die Arbeit im Sitzen möglich. Und es lässt sich auch nicht all das anbauen, was man in einem Hochbeet anbauen kann, weil die Wurzeln nicht so tief ausschlagen können. Insgesamt kannst du aber auch im Tischbeet gute Ernten bekommen.
- Silko21. September 2016warum unbedingt ein hochbeet, warum nicht urban gardening, da kann man das gesamte gewicht so fein verteilen, ist praktisch und mit etwas fantasie kann man den balkon so gestalten wie man es möchte