wir hatten eine Whirlpool-Badewanne geplant bis wir die Preise gesehen haben ( zwischen Fr. 8000.- und Fr. 10000.- / Sanitas, Keramikland) ) /emoticons/default_additional/178.gif!!! Es passt leider nicht mehr im Budget..!/emoticons/default_mad.png
Whirlpoolwanne klingt immer toll - man stellt sich vor, dort entspannt drinnzuliegen und vom Wasser massieren zu lassen /emoticons/default_biggrin.png Die Realität ist leider eine andere: die meisten Whirlpoolsysteme produzieren primär einen enormen Lärm durch die eingeblasene Luft und wenig Wirkung. Aus dem Grund werden die meisten Whirlwannen, nach der Anfänglichen Begeisterung, kaum genutzt.
Zieht ihr in ein Haus od. eine Whg? Unser Nachbar über uns hat eine Whirlwanne.. bei dem ist es auch so - am Anfang ein paar Mal genutzt und jetzt schon 4 Jahre nicht mehr.
/emoticons/default_tongue.png ich weiss das so genau, weil ich es SEHR genau höre - ansonsten ist unser Haus wirklich gut Geräuschisoliert; ausser der Wanne höre ich nichts von unseren Nachbarn /emoticons/default_additional/64.gif
Wir haben unseren WP von dort und sind sehr zufrieden, gutes Preis Leistungsverhältnis, nicht zu laut, wir nutzen den wp regelmässig und sogar Fernsehen ist vom Geräuschpegel kein Problem.
Kann hier meinem Vorredner leider nicht ganz zustimmen....es kommt beim Geräuschpegel immer auch auf die Qualität der Pumpen, Anzahl und Art der Düsen an.......ich höre in unserem Haus im EG fast nichts wenn das Ding oben läuft, und die Anzahl der Düsen (inkl Air Bubble../emoticons/default_biggrin.png..) sind für entspannende Bäder absolut ausreichend. Kleiner Tip: Wer gerne länger badet und whirlen möchte sollte an eine Heizung denken, die nur beim eigentlichen whirlen heizt, damit das Wasser nicht so schnell abkühlt....
Du hast recht... /emoticons/default_additional/25.gif Die Preise bei Aquatrend sind absolut korrekt. Ich werde das ganze genau anschauen ! Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos /emoticons/default_additional/114.gif
Richner verkauft als "Eigenprodukt" Hösch Whirlwannen.
Nachdem ich mit meiner ersten Wanne (Eigentumswohnung) über Jahre sehr zufrieden war habe ich für unser Haus wiederum eine Hösch Wanne bei Richner gekauft. (Andere Marken bei Sanitas waren um das Doppelte)
Der Preis ab 4800.- richtet sich je nachdem was man alles drin haben möchte.
Das Problem ist das man bei Stockwerkeigentum (sofern nicht im EG) spezielle Schalldämpfer installiert werden müssen die mit Richner für 10'000 verkaufen wollte. Ich habe mit unserem Archidekten/Bauleiter eine viel günstigere Lösung gefunden.
Übrigens hatte ich meine Nachbarn im stockwerkeigentum mehrmals gefragt ob sie die Geräusche hörten, was sie verneinten.
Zum benutzen .... im Sommer brauche ich die Wanne auch viel weniger (ca 1x pro Monat) als in den kühleren Monaten
Die Angebote von Aquatrend sind wirklich sehr gut.
Wie Kalli schon schreibt ist es mit dem " Lärm " so eine Sache.
Wenn du Luft sprudelst... hast du durch die Luftansaugung und durch das Pluppern eine gewisse Lärmquelle und auch entsprechend Wasserdampf in der Luft. Abgesehen davon das die Luft automatisch auch das Wasser abkühlt.
Besser ist es wenn du dich von Wasser " massieren " lässt. Durch die Wasserpumpen hast du weniger Lärm und auch das Wasser kühlt nicht so schnell ab. Verschiedene Koleggen aus dem Velo und Tennisclub die unterschiedliche Anlagen haben bestätigen mir immer wieder das diejenigen die Luftsprudeln ihre Anlage eher selten benutzen und solche die Wasser pumpern doch relativ regelmässig.