Armaturen matt?
- esda166 Beiträge12. Juli 2007Wir sind zurzeit daran, die Bad-Einrichtung auszuwählen. Wir werden das meiste bei Richner beziehen, da wir dort über einen Freund zu guten Preisen kommen werden.
Nun möchten wir unbedingt matte Armaturen. Es dürfen ganz einfache Modelle sein (drei Lavabos, Dusche, Badewanne). Leider sind die glänzenden Armaturen viel günstiger, gefallen uns aber nicht, bzw. sie passen nicht.
Kann mir jemand eine Marke nennen, die bei Richner im Angebot steht, und bezahlbare matte Armaturen im Programm hat?
Wie sehen euere Armaturen aus und wie teuer waren sie ungefähr?
- Adriano282 Beiträge12. Juli 2007Ciao Esda
Nach langenm Suchen kann ich dir folgendes berichten:
Entweder matt und teuer oder verchromt und günstig (die Auswahl in Chrom ist um ein vielfaches grösser). Wir haben ca. 15-20 diverse Armaturen-Hersteller evaluiert. Keiner konnte günstige matte, schon gar nicht Edelstahl-, Armaturen anbieten. Edelstahlarmaturen fürs Bad bieten ausschlieslich teurere Anbieter an und sind auch dort jeweils immer gut 1/3 teurer als verchromt. Für die Küche siehts noch ein bisschen besser aus, hier ist die Palette breiter.
Wir haben nun alle Armaturen von Gessi (Matt Edelstahl), haben dafür woanders gespart...
Gruss
- esda166 Beiträge12. Juli 2007Genau das habe ich befürchtet... Auch wir werden lieber woanders sparen und uns dafür matte Armaturen leisten. In der Küche haben wir bei Franke eine recht bezahlbare gefunden. Die Form entspricht zwar nicht meinen Traumvorstellungen, aber Hauptsache matt! /emoticons/default_wink.png
Gibt es Gessi bei Richner auch?
- Adriano282 Beiträge12. Juli 2007Ob es Gessi bei Richner gibt weiss ich nicht. Prizipiell kann dir jedes Sanitär-Geschäft Markenartikel organisieren. Im Grundangebot gibt es Gessi auf alle Fälle bei Sanitas-Trösch sowie im Keramikland Huttwil, wobei das Keramikland die grösste und schönste Gessi Ausstellung hat. Kannst ja allenfalls dort den Artikel anschauen und dann via Richner bestellen...
GESSI in Deutschland bestellen lohnt sich nicht auch nicht, selbt die D-Webshops sind nur unwesentlich günstiger wie der Bezug in der CH mit den üblichen Prozenten, dafür hast du aber die ellenlangen Disskussionen bezüglich der Montage...
PS: auch wir haben in der Küche KWC (Modell ONO, in Edelstahl mit Brause)
- rennmäuse465 Beiträge12. Juli 2007Ja es gibt schon sehr teure, aber auch im günstigen Segement findet man was, wenn man etwas buddelt (was Rennmäuse ja tun).
ARWA hat nun mit matt-chrom (Velourchrom) eine Linie begonnen welche kaum teurer als die ganz normal verchromten Messingarmaturen sind. Wir haben aber bisher nur die Küchenarmatur gesehen, welche uns aber recht gut gefallen hat. Sie ist hell-matt und nicht wie z.B. Edelstahl, welche eine bräunliche Oberfläche aufweist.
Auch Blanco hat was, hier ein Beispiel :

Oder sowas aus Italien (Euro 180.-):
Oder sowas von SCHOCK (ebay Euro 99.- statt 289.- !!) gebürstetes Edelstahl. Kann man ja auch für den Waschtisch brauchen /emoticons/default_smile.png
Oder aus Spanien Ramon Soler im mix :

Oder sowas :
Und warum mal nicht in Schwarz /emoticons/default_wink.png
Sanimix Romeo

Das sind mal die günstigen, alle um die 100-200 Euros, welche ich so auf die Schnelle gefunden hab. Merke : In Europäien bekommt man noch die MWSt. zurück, wenn man die Teile importiert. Das klappt sehr gut.
In der Küche werden wir ev. KWC oder "eisinger" in matt haben (wenn das Angebot gut ist) oder dann eben im Ausland nachsehen.
Viele Grüsse
Roger
- Isabelle294 Beiträge12. Juli 2007IKEA hat eine Armatur in Matt fuers Bad. Guck mal unter: www.ikea.ch
Saluti da Milano! /emoticons/default_additional/216.gif
- esda166 Beiträge12. Juli 2007Danke euch. Werde mich mal schlau machen.
Wir machten uns einfach einige Gedanke bezüglich der Qualität und sind uns bei Produkten wie Armaturen irgendwie nicht sicher, ob Ikea, Ebay und Co. da auch eine genügend lange Lebensdauer bieten...
@ Isabelle: Die Armaturen in der Ikea habe ich schon oft angeschaut, aber wie gesagt, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die auch gut sind... Aber vielleicht ist das ja ein Vorurteil. *eigentlichgrosserikeafanbin*
- rennmäuse465 Beiträge13. Juli 2007Die Ikea Teile sehen ok aus, haben aber nur Gummi-Dichtungen anstelle von guten Keramik-Dichtungen. Die Dichtungen an den Reglern kann man leider nicht einfach von Gummi nach Keramik austauschen.
- Isabelle294 Beiträge13. Juli 2007Wir hatten in unserer letzten Mietwohnung billigste Baumarktarmaturen eingebaut, die aber sehr hübsch aussahen. Der Sanitär hat gemeckert, aber nach 6 Jahren sahen sie beim Auszug letztens noch aus wie neu und haben nie Probleme gemacht, waren super leicht gängig, und rundum ok.
Also Probieren geht über Studieren /emoticons/default_wink.png , und eine Armatur kann man ja immer noch mal austauschen im Gegensatz zu Dekcen, Wänden, Böden.
- esda166 Beiträge19. Juli 2007Super, mein Problem ist gelöst! Ich war vorhin im Mirgos Do it und entdeckte dort (ich traute meinen Augen kaum) wunderschöne matte Armaturen zu günstigen Preisen! *freeeeu*!!! /emoticons/default_biggrin.png