SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Anforderungen Komfortlüftung bei Minergie

65Antworten18’321Aufrufevon Ikarus · 13. Oktober 2008letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. smart80286 Beiträge13. Februar 2012
    @Fred15

Und welche rel. Feuchte hast Du in Deinem Haus?

Wenn bei diesen Aussentemperaturen (-10..-15°C) keine Feuchtigkeit an den Fensterecken entsteht, ist die rel. Feuchte in praktisch allen Fällen zu tief (< 40%)
    heisst dies, dass bei den temperaturen und "normaler feucht 40-50%" feuchte glaeser normal sein können/sind?

2. Pippen2’281 Beiträge13. Februar 2012
    bei sehr vielen Fenstern ist dies so.

Aber eben, wer hat bei solch tiefen Temperaturen noch 40-50% Luftfeuchte? Fast neimand. Denn dazu müsste man

entweder sehr viele Pflanzen besitzen, aktiv die Luft befeuchten oder extrem wenig lüften.

3. smart80286 Beiträge13. Februar 2012
    ...oder in einem neubau wohnen 🙂

4. mpaxx1’174 Beiträge14. Februar 2012
    Momentan messen wir bei uns 35% Luftfeuchtigkeit bei einer Innenraumtemperatur von 22 Grad Celsius. Die Aussentemperatur beträgt momentan -10 Grad C. Der Hoval Feuchteregler steht auf 45%, dieser Wert wird also "knapp" verpasst :=). Ob dieser Luftfeuchtewert dem geeichten Mass entsprechen würde, weiss ich natürlich nicht...jedenfalls fühlt sich die Innenluft angenehm an, meine Hände zeigen keine Trockenrisse, der Parkett weisst keinerlei Schwundrisse auf und die Brillengläser von Besuchern beschlagen sich beim Eintreten - ein gutes Zeichen ;=)

Weniger gut gefältt mir das Kondensat (Tropfenbildung) bei den VELUX-Rahmen und bei unserer Hebeschiebe-Türe der Firma swisswindows (ehemals Dörig-Fenster). Im "Spaltbereich", also an der Stelle, wo die beiden Fenster-Rahmen aneinander vorbeifahren, entsteht ebenfalls Kondensat!

Gemäss SIA 180 darf bei den Temperaturen von aussen -10°C und innen +22°C die relative Luftfeuchtigkeit von 33% nicht überschritten werden. Von daher verspreche ich mir wieder mal nicht sehr viel konstruktives seitens VELUX, wenn es um Eingeständnisse gehen sollte.

Die Thermo-Messung habe ich trotzdem auf den 20. Februar gebucht, um Klarheit zu erhalten. Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Gruss, Mäge

5. Pippen2’281 Beiträge14. Februar 2012
    Wer macht die Thermomessungen?

Wer bezahlt diese?

Wie teuer sind die so?

6. mpaxx1’174 Beiträge15. Februar 2012
    Die Clicon AG/ Clicon AG

Die genauen Kosten teile ich dir nach der Messung mit, Velux beteiligt sich daran nicht.

Gruss, Mäge