SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

acanthus mollis

4Antworten1’199Aufrufevon Andreas · 31. Oktober 2012letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. Andreas7’092 Beiträge31. Oktober 2012
    Salü zämme,

habe Samen von Acanthus mollis bekommen,

wie gehe ich da vor?

Irgendwo habe ich gelesen es seien dunkelkeimer.

Ich habe mit dieser Pflanze leider keinerlei Erfahrung und bin um Hilfe dankbar!

E gueti Zyt !!!

Andreas

2. Brigitte Buser947 Beiträge1. November 2012
    Hallo Andreas

Beim Acanthus handelt es sich um einen Normal- oder Dunkelkeimer. Bessere Erfolge erziehlst Du jedoch, wenn Du die Samen im Dunkeln keimen lässt. Ich habe meine letzten März zuerst ein paar Stunden in Wasser eingelegt, dann ein Saatkistchen mit Aussaaterde gefüllt, die Samen auf der Erde verteilt und mit einer 2mm dicken Erdschicht abgedeckt. Anschliessend an einem dunklen Ort bei etwa 18 Grad aufgestellt - die Erde unbedingt regelmässig feucht halten - gingen nach etwa 15 Tagen die ersten Samen auf. Dann habe ich das Kistchen heller aber nicht wärmer gestellt und als die Pflänzchen die ersten richtigen Blätter zeigten, diese in 9 cm Töpfe pikiert, weiterhin am kühlen, aber hellen Kellerfenster belassen und im Mai ins Freiland gepflanzt.

Viel Erfolg und es Grüessli

Brigitt

3. Andreas7’092 Beiträge1. November 2012
    Salü Brigitt, das klingt brauchbar, Dankeschön !!!

Sind die ca. 18 Grad wichtig ?

Mein dunkler raum hat grad mal 5 - 9 Grad

4. Brigitte Buser947 Beiträge1. November 2012
    Hallo Andreas

Ist es zu kalt, keimen sie nicht. Schlage Dir vor, vorausgesetzt die Samen sind gut mit Erde abgeeckt, Du stellst die Schale an einen helleren aber dennoch kühlen Ort. Wichtig: Gut feucht halten. Hier hilft zusätzlich ein Abdecken mit einem feuchten Tuch. Dieses musst Du aber sofort wegnehmen, wenn die Saat aufgeht. Falls auch kein heller, kühler Raum vorhanden ist, wartest Du mit der Aussaat bis Mai und stellst die Saatschale draussen an einen schattigen Ort.

Es Grüessli Brigitt

5. Andreas7’092 Beiträge1. November 2012
    Habs jetzt gerade getan, der Raum ist unterschiedlich warm, je nach Sonnenschein, denn er hat ein Fenster gen Süden.

Doch ich hab Saatschale abgedunkelt, das mit dem feuchten Tuch ist eine feine Idee, hatte ich auch gerade.

Danke !

Andreas