Ich weiss zwar nicht warum einige Literaturen den Samen jedesmal als Kühl lagern empfehlen .
Mein Samen liegt in speziellen Kästchen im Schrank .....das haben meine Eltern früher schon so gemacht .
Denn durch Kühllagerung kann schnell mal Feuchtigkeit entstehen , was wiederum Schimmelbildung und Fäulnis fördert.
Klar natürlich das Samen nicht im überwarmen Zimmer lagern sollte , da es sonst zur Keimung kommen kann , aber Kühlschrank braucht es nicht /emoticons/default_icon_wink.gif
Ich vermehre seit etlichen Jahren reine Sorten , verhüte und liebe seltene alte Sorten......besonders bei Tomaten.
Das mit den Gläschen ist eine gute Idee, mache ich auch so.
Habe letzten Winter Vogelfutter (Sonnenblumenkerne etc.) vom Coop im unteren Küchenschrank deponiert (neben der Geschirrwaschmaschine, so schön warm), Später musste ich leider feststellen, dass ich Mehlmilben eingeschleppt habe. Ca. 1-2 mm gross, beige/hellbraun, die können sich schnell bewegen. Die waren überall: im Zuckertöpfchen, auch im Kaffeebohnenfach der Kaffeemaschine! Die habe ich geputzt, nach draussen gestellt (Temp. unter Null). Nahrungsmittel, Spaghetti, Polenta, etc. habe ich direkt entsorgt, da waren sie auch drin. In den Samentütchen auch. Mehrere Male habe ich alle Chuchichäschtli ausgeräumt, Geschirr gewaschen. Mit Mischung Ethanol/Orangenöl ausgewischt.
Die bin ich los geworden. Nun sind alle Nahrungsmittel, auch die Katzenbröckeli und Samen, in Einmach-/Konfigläser versorgt. Falls mal wieder so was vorkommt, bleibt der Schaden gering.
Quäle mich (absolut freiwillig) derzeit wieder mit der Samen-Gewinnung ab.
Insbesondere bei Tomaten-Samen ist die Gallert-Hülle sehr hartnäckig.
Wer hat einen guten Tipp, wie man das stundenlange Reiben der Samen im Sieb vermeiden kann.
Lege die Samen samt "geschlüter" in einen Tasse oder Becher , dann lasse es einige Tage stehen ....Profis nennen das "vergären"./emoticons/default_smile.png
Nimmt etwas gruselige Formen an , aber danach kannst du die Samen super durch ein Sieb abspülen und trocknen lassen.
Ich gebe dir per PN mal einen Link durch , da ist alles auch gut beschrieben.
Sodele, der Anfang mit Tomaten-Samen ist gemacht, hoffentlich verliere ich nicht den Überblick.../emoticons/default_laugh.png
Jetzt die Samen noch richtig schön trocknen und verstauen.
Du weisst übrigens schon, dass du hier bei "Samenbörse - Ich biete..." postest? Pass bloss, wer immer das liest, fordert jetzt bei dir deine Kürbissamen ein - dann reicht's nicht mehr für Jahre :lol: