Zinsentwicklung
- dlcpdm90 Beiträge25. März 2012Was meint Ihr.
Die Festhypothek auf 10 Jahre fest für 2.2% als 6 monatige Forward fixen? Oder weiter abwarten?
- Arcuos2’160 Beiträge25. März 2012Für 10J. fix solltest Du momentan problemlos unter 2% kommen... wie es in einem halben Jahr ausschaut, dass kann Dir niemand sagen.
Sind die 2.2% o.k. für Dich und Du willst "auf Nummer sicher" gehen, dann mach es! Ich persönlich glaube jedoch nicht daran, dass es so kurzfristig merklich ansteigen wird... aber das sind lediglich Vermutungen.../emoticons/default_rolleyes.gif
Grüssle
Arcuos
- dlcpdm90 Beiträge25. März 2012Vielen Dank für Deine Antwort.
- tremo143 Beiträge26. März 201210 jahre beinhalten auch risiken. in 10 jahren kann vieles passieren. man soll den teufel nicht an die wand malen, aber es könnte immer gründe geben, dass man das haus aufgeben muss, wenn man aktuell auch nicht daran denkt.. eine vorzeitige auflösung lassen sich die banken gut bezahlen...
ich würde kaum für 10 jahre abschliessen. dieses risikon wäre mir zu gross.
- southwest17 Beiträge27. März 20122.2% ist sicherlich ein guter Zinssatz, wobei die Versicherungsgesellschaften unter 2% liegen. Ich bin auch gerade dabei meinen Hypo von ca. 600'000 zu beantragen. Ich denke das die Hypothek zu 1/3 auf 10J Fest, 1/3 zu 5J Fest und 1/3 als Libor aufnehmen werde, was meint ihr zu meiner Aufteilung in 3 Tranchen?
Gruss
Southwest
- tremo143 Beiträge27. März 2012tranchen gleichen das zinsrisiko etwas aus, sind aber vorallem auch ein mittel den kunden an das finanzinstitut zu binden. läuft eine hypothek ab, ist man gezwungen, eine weitere abzuschliessen, wobei man dann nicht mehr ein so gutes angebot bekommen wird, da man ja praktisch keine möglichkeit mehr hat, die konkurrenz spielen zu lassen. also gut überlegen, ob sich dies lohnt. nach ablauf der hypothek mehrere angebote einholen zu können ist schon sehr lohnenswert. am besten bei diesen guten zinsen regelmässig etwas geld zur seite legen, damit man im notfall auch etwas teuerere jahre überbrücken kann. wobei diese im moment nicht in sicht sind.
die zinsen sind im moment so tief, dass ein libor praktisch uninteressant geworden ist. er besteht praktisch nur noch aus marge und kann kaum noch mehr nach unten gehen, nach oben dafür umso mehr. festhypotheken ab 3 jahren sind ja praktisch gleich günstig. es gibt banken, die bieten im moment gar keinen libor an. bei einem libor sind die verwaltungskosten und somit auch die marge der bank etwas höher. der zinssatz muss ja regelmässig angepasst werden.
- southwest17 Beiträge28. März 2012@ tremo: Vielen Dank für dein Feedback, welches mir jetzt auch einleuchtet. Ich war mir gar nie bewusst, dass ich mich an eine Bank binde, wenn ich die Hypothek in Tranchen abschliesse. Ist natürlich sehr schwierig abzuwägen, ob ich auf die sichere Seite gehe mit 2-3 Trachen und dafür an die Bank gebunden bin, oder ob ich alles auf eine Karte setzte und in 10 Jahren dem aktuellen Zins ausgesetzt bin.
Bin mir echt unschlüssig auf welche Variante ich setzen soll.
- mime7461 Beiträge29. März 2012
@ tremo: Vielen Dank für dein Feedback, welches mir jetzt auch einleuchtet. Ich war mir gar nie bewusst, dass ich mich an eine Bank binde, wenn ich die Hypothek in Tranchen abschliesse. Ist natürlich sehr schwierig abzuwägen, ob ich auf die sichere Seite gehe mit 2-3 Trachen und dafür an die Bank gebunden bin, oder ob ich alles auf eine Karte setzte und in 10 Jahren dem aktuellen Zins ausgesetzt bin.
Hallo,
Bin mir echt unschlüssig auf welche Variante ich setzen soll.
ich bin auch ein gegner von mehreren gleich starken Tranchen, die man dann immer nur verlängert und sich dadurch auf ewig an einen Anbieter bindet.
Mit Tranchen kann man aber auch die eigene Flexibilität erhöhen.
Solltest du das Ziel haben zu amortisieren wäre z.B denkbar:
70 % auf 10 Jahre fest
15% auf 7 Jahre fest
15% auf 4 Jahre fest
Du sparst jetzt an und amortisierst in 4 Jahren die 15% der kürzesten Tranche, wenn das nicht ganz langt machst du den Restbetrag zu ner variablen Hypo, die kannst du dann fortlaufend amortisieren und bist evtl im 5. Jahr damit fertig.
In 7 Jahren dann dasselbe mit den nächsten 15%
und wenn in 10 jahren die 70% fällig werden hast du trotz anfänglicher 3 Tranchen nur noch eine und du kannst den Anbieter wechseln.
Je nach deinen Verhältnissen musst du das Beispiel bzgl Laufzeiten und Aufteilung natürlich noch anpassen.
Bei aktuell 1-2% Hypozins je nach Laufzeit sollte es eigentlich schon drinliegen 3-4% jährlich zu amortisieren (Die Bank rechnet ja auch mit langfristigem Durschnittszins von 5% für die Tragbarkeit). Wer ambitioniert ist kann sich die Sparziele evtl auch höher setzen.
Das kann man natürlich auch noch mit Sparen 3 verbinden, jeweils den Höchstbetrag einzahlen und dann zur Amortisation verwenden, wenn die Tranchen fällig werden.
Denkbar ist auch die kürzeste Tranche z.B. als 3-Jahres Libor abzuschliessen.
Da gibt es teilweise das Angebot, flexibel amortisieren zu dürfen während der Laufzeit.
In dem Fall könntest du schon 3 Monate nach beginn der Hypo eventuelle Überschüsse zur Amortisation verwenden, sofern du willst.
Gruss
- tremo143 Beiträge29. März 2012
...Bin mir echt unschlüssig auf welche Variante ich setzen soll.
ich bin der meinung, dass eigendisziplin die lösung ist. am bestem mit 5 % kalkulieren und auch diese 5 % der kreditsumme jährlich konsequent für hypozinszahlungen zur seite legen.
davon zahlst du den effektiven aktuellen zins der hypothek. bei den tiefen zinsen heute hättest du nach 5 oder 6 jahren schon ein rechtes polster gesammelt. dieses hilft dir notfalls (sofern dieser notfall überhaupt eintritt) «harte jahre» mit hohen zinsen zu überstehen. sind die zinsen nach ablauf der hypothek tatsächlich so hoch, dann die situation analysieren.
das polster darf nicht für etwas anderes ausgegeben werden. vielleicht mal 15 jahren, falls genug vorhanden ist und erste renovationen anstehen.
wenn du heute für 5 jahre zu 1 % abschliessen kannst, müsste in 5 jahren eine 5 jährige auf mind. 2.5 prozent sein, damit du schlechter fährst. evtl. ist dann dafür eine liborhypothek sehr attraktiv.
ich glaube, in 5 jahren werden die zinsen zwar höher sein, aber nicht extrem hoch. zu schnell kann ein zinsanstieg nicht erfolgen und in den nächsten 3 jahren ist sowieso eine seitwärtsbewegung oder nur ein minimer anstieg zu erwarten. wird eine 5 jährige hypothek bei abschluss in 5 jahren mehr als 2.5 % kosten?
falls du das glaubst und kein risiko betreffend zinszahlungen eingehen willst, dann mach eine längere hypothek, falls nicht, besser die 5 jährige zu 1 %. du kannst selber entscheiden, ob dir sicherheit eine abhängigkeit und aktuell ein etwas höherer preis wert ist. hier am besten die möglichkeiten in einer tabellekalkulation durchrechnen.
wenn du keine tranchen hast, kannst du allenfalls den hypothkeargeber wechseln und wiederum von einer vergünstigten starthypothek profitieren. hast du tranchen, klappt dies mit grösster wahrscheinlichkeit nicht. hast du einen rahmenvertrag, unbedingt auch die festhypothek rechtzeistig kündigen, hier gibt es immer mehr ein art rolloververträge. daher reminder rund 9 monate vor ablauf setzen, dass die hypo sicherheitshalber mal gekündigt wird (gilt auch bei festhypo).
denke daran, die finanzinstitute wollen auch etwas verdienen und beraten da auch aus eigeninteresse. und selber muss man auch etwas risikofreudig sein, um deutlich bei hypotheken sparen zu können.
- gfc638 Beiträge29. März 2012Wir hatten in den neunzigern Zeiten, da sind die Zinsen innert 6-12 Monaten um über 3% gestiegen. Soviel zu 'kann nicht schnell steigen'...
- binmaley1 Beiträge30. März 2012Hier noch ein grosser Nachteil für Hypotheken die in Tranchen aufgeteilt werden.
Laufzeit der Festhypothek: Welche Dauer wählen? | Immobilien
Da ich es nicht besser beschreiben könnte, habe ich einfach den link angehängt.
Gruss binmaley
- Housey1 Beiträge16. April 2012Hallo zs, treffe mich Mittwoch mit der Bank bzgl. Kaufobjekt und meinem Interesse an einer ersten Hypothek. Gibt ein welcome-Angebot für 10 Jahre zu 1.8 % fest. Ist das zu schlagen? EK habe ich 1/4, 3/4 müsste ich aufnehmen. Ach, und Lebensversicherung habe ich nicht, braucht man das, wenn man nebst cash auch noch 3a zusätzlich einbringen könnte? Bin Rookie und dankbar für Tipps!
- Tom3425220 Beiträge17. April 2012Hallo Housey
1.8% für eine Festhypothek auf 10 Jahre finde ich sensationell. Eine Lebensversicherung ist je nach Lebenssituation zu empfehlen. Wir haben eine Todesfallversicherung gemacht, um den überlebenden Ehepartner abzusichern. Als Versicherungssumme haben wir den Betrag genommen, den wir ohnehin bis 60 amortisieren wollen/müssen. Dabei gibt es beispielsweise Modelle, welche über die Jahre eine abnehmende Versicherungssumme haben (weil Du ja mit den Jahren auch immer weniger Risikoanteil hast - da Du daneben ja bereits amortisierst), womit die Prämie mit den Jahren immer kleiner wird.
Grüsse
Tom
- booker1’201 Beiträge17. April 2012Hallo Housy
Auf Deinen Beitrag hier habe ich auch einen Termin ausgemacht für die Welcome Hypothek. Vom Zinssatz mithalten oder Paroli bieten könnten hier nur noch Versicherungen (1.6-1.8%) sowie die Swissquote (ca. 1.7%), welche über die BLKB abwickelt. Tiefer geht's wohl nimmer mehr.
- hans-6 Beiträge17. April 2012Ich denke das ist ein guter Satz. Ich hab 1.85 bei Raiffeisen bekommen für 10 Jahre und 1.1 für 5.
- aportmann54 Beiträge18. April 2012hoppla, wie das denn? unsere raiffeisen hat uns 2.1 über 10 jahre geboten, tiefer wollten und konnten sie nicht mehr
- gfc638 Beiträge18. April 2012
hoppla, wie das denn? unsere raiffeisen hat uns 2.1 über 10 jahre geboten, tiefer wollten und konnten sie nicht mehr
Darum geht man zu verschiedenen Banken. Die Raiffeisen war bei uns 0,7% (!!!) teurer als das beste Angebot.
- aportmann54 Beiträge18. April 2012nur hat hans das angebot ebenfalls bei raiffeisen /emoticons/default_wink.png
- booker1’201 Beiträge18. April 2012Naja - dann kommt es halt eben drauf an ob man ein gutes Risiko ist oder eher ein weniger Gutes. Und ob man die ganze Hypo abschliesst oder nur eine Tranche verlängert.
- gfc638 Beiträge18. April 2012
Naja - dann kommt es halt eben drauf an ob man ein gutes Risiko ist oder eher ein weniger Gutes. Und ob man die ganze Hypo abschliesst oder nur eine Tranche verlängert.
Nicht nur. Raiffeisen Banken sind eigenständige juristische Einheiten und entsprechend weitgehend frei in der Ausgestaltung der Konditionen.