SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Zentralstaubsauger Verdrahtungsführung Keller

4Antworten1’264Aufrufevon thzollinger · 21. April 2013letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. thzollinger30 Beiträge21. April 2013 · bearbeitet
    Hallo zusammen

Bei uns geht der Innenausbau, langsam aber sicher dem Ende entgegen und kommt das eine oder ander Detail. Dazu habe ich folgendes Detail, was mich eher an indiesche Verhältnisse erinnert als an schweizer Qualität. Was meinen die Elektrofachleute, darf ich das beanstanden und wie könnte es gelöst werden.

001.jpg002.jpg

Vielen im voraus für Eure Antworten.

2. Bluezone44 Beiträge21. April 2013
    Kabel dürfen 50cm frei geführt werden.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

3. jomazi1’373 Beiträge21. April 2013
    Nein, schön ist diese Kabelführung nicht... Auch die Rohre könnten so verklebt werden, dass die Schrift nicht sichtbar ist!

Aber gefährlich ist es auch nicht. Diese Kabel sind potentialfrei. Das heisst, dass über diese lediglich der Kontakt auf dem Saugrohr den Einschalt/Ausschaltbefehl dem Sauger unten im Keller übermittelt. Deshalb müssten diese auch gar nicht mit einem Rohr geschützt werden!

Trotzdem würde das Gespräch aus ästhetischen Gründen mit dem Monteur suchen. Wahrscheinlich war dies nicht der Elektriker?

liebs Grüessli, jomazi

4. thzollinger30 Beiträge21. April 2013
    Danke für die beiden Antworten.

@jomazi: Nein es war nicht der Elektriker, sondern der Sanitärinstallateur.

5. Strippe655 Beiträge21. April 2013
    Also, so empfindlich würde ich eigendlich damit nicht sein, zumal dieses sich im Keller befundet und solange es über 2 Meter höhe ist.

Man hätte vielleicht die Leitungen auf dem linken Foto die waagerecht zur Wand hin verlaufen verrohren können, aber was bringt schon das kleine Stück.

Ansonsten ist es ja schon mit den senkrechten Rohren ganz gut gemacht wo der Schutz wenigstens gewährleistet ist.

Gruß Strippe