Zentralstaubsauger pro/contra - gerne erfahrungsberichte!
- BigMamas House404 Beiträge10. Dezember 2009eigentlich wollten wir (ich) keinen zentralstaubsauger. eigentlich.
nun kamen wir doch darauf zu sprechen und haben ein prospekt durchstudiert und ich muss sagen die marketing abteilung hat ihren job gut gemacht, ich bins mir jetzt tatsächlich am überlegen /emoticons/default_tongue.png
bitte steinigt mich nicht, ich weiss, dass ist auch so ein thema welches schon oft besprochen wurde. aber so richtige erfahrungsberichte hab ich nicht gefunden mit der suche
also ich würde gerne wissen wie eure erfahrungen sind mit dem ding und ob ihr so einen wieder reinmachen würdet oder im nachhinein doch lieber einen konventionellen vorziehen würdet.
meine überlegungen bisher:
pro
- kein muffiger geruch
- kein "wauwau" zum nachziehn
- ev. einfacher treppen zu saugen
- "leise" saugen
contra
- 10m schlauch, verhädert man sich damit nicht ständig? denk nur schon an den schlauch bei den autowaschanlagen....
- anschaffungskosten
danke für eure feedbacks!
- lukas_ch921 Beiträge12. Dezember 2009Salü
Wir wohnen nun seit 1 1/2 Jahren in unserem Neubau. Wir haben einen Zentralstaubsauger von ProfiVac (VARIOVACŽ Zentralstaubsauger). Wir würden ihn nicht mehr hergeben. Insbesondere das Treppensaugen ist viel einfacher, ich könnte mir nicht vorstellen, dauernd den Staubsauger von Stufe zu Stufe zu tragen. Den Schlauch ziehst du einfach hinter dir her. Unserer ist 9m lang und wir haben pro Stockwerk jeweils in der Mitte eine Dose. Das reicht tiptop.
Die Saugleistung ist immer genau gleich stark (resp. kann am Griff in 3 Stufen verstellt werden), aber es nimmt nicht ab, wenn der Sack voller wird. Wir haben bis jetzt 2x den Sack geleert. Es hat einen Filter drin, der selber abgespült werden kann. In den Sackbehälter kannst du normale Abfallsäcke reintun. Konsequenterweise haben wir auch bei keinem Lichtschalter Steckdosen montiert, diese werden ja eh nur für den Staubsauger benötigt! Somit kannst du da schon wieder etwas Geld sparen.
Das ganze kostet so zwischen 3500 und 4500, ich bin der Meinung, jeden Cent wert. Am Griff wird auch angezeigt, wann der Sack voll wird.
Der Schlauch hat bei uns noch ein Mäntelchen aus Stoff erhalten, damit er sicher keine Möbel kaputt macht. Wir hatten vorher in der Wohnung einen Dyson, aber die Saugstärke ist beim Zentralstaubsauger nochmals viel besser find ich. Den Dyson haben wir noch für das Auto...etwas oversized, aber wir haben ihn halt eh schon. Wenn wir aber also mit dem Zentralstaubsauger nicht zufrieden wären, hätten wir sicherlich schon lange den Dyson hervorgenommen, haben wir haber nie.
Bei ProfiVac kannst du übrigens auch Kauf auf Probe machen. D.h. du zahlst am Anfang ganz normal und nach 6 Monaten kannst du Schlauchset und Motor zurückgeben und kriegst 100% zurück! Rohre bleiben drin, also ohne Risiko. Oder wenn Geld momentan knapp ist, kannst du gratis die Rohre einbauen lassen und nach glaub 2 oder 3 Jahren kannst du wählen, ob du nur die Rohre zahlst oder das Schlauchset auch noch erwirbst und somit das ganze aktivierst.
Von der gleichen Firma haben wir auch noch den Wäscheabwurf....im Packet wars dann noch etwas günstiger zusammen.....
Wir bauten unser Haus quasi um die 2 Produkte herum, so wichtig war uns das und wir waren nicht enttäuscht bis heute.
Gruss Lukas
- Australien37 Beiträge12. Dezember 2009Hallo
Wir haben seit einem Jahr einen CrossVac Zentralstaubsauger - Zentralstaubsaugeranlage und würden ihn nicht mehr geben.
Kannst gerne mal vorbeikommen und das ganze mal ausprobieren.
Schreib mir einfach eine persönliche Nachricht.
Gruss
- SaSo540 Beiträge12. Dezember 2009Wir haben das gleiche System wie Lukas beschrieben hat. Auch wenn der Zentralstaubsauger mit 4000.-- ein vielfaches von einem normalen Staubsauger kostet finde ich dass sich jeder Franken gelohnt hat. Es ist halt einfach eine saubere Sache. Auch die Pollen sind weg was für mich als Allergiker ein wichtiger Punkt ist. Die 9m Schlauch im Schrank verstauen war Gewöhnungssache aber inzwischen keine Hexerei /emoticons/default_additional/156.gif
grüsse
SaSo
- Niggi13420 Beiträge12. Dezember 2009Hallo zusammen
Das tönt ja super. Wir hatten kürzlich genau diese Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Zentralstaubsaugers.
Eure Berichte haben mich nun definitiv überzeugt.
Grüsse Niggi
- Kai23 Beiträge12. Dezember 2009 · bearbeitetHallo,
nachdem wir vor 2 Wochen in unsere neue Terrassenwohnung mit Zentralstaubsauger gezogen sind, kann ich hier von meinen ersten Erfahrungen berichten.
Staubsaugen war mir bisher immer ein Graus: laut, miefig, anstrengend. Am Ende war ich immer völlig genervt weil ich immer mit dem verdammten Staubsauger überall hängen blieb.
Jetzt, mit dem Zentralstaubsauger von Profivac (nein, ich arbeite nicht für die Firma und habe auch sonst nix mit ihr zu tun!) ist Stausaugen ganz einfach....besser!
Am positivsten empfinde ich, dass ich nix mehr hinter mir herziehen muss! Der Schlauch ist zwar 9 m, aber praktisch nie im Weg wenn man es clever anstellt. Man muss das Saugen nur bei der Dose an der Wand beginnen und sich dann davon weg bewegen. Schon hat man den Schlauch immer hinter sich und vor sich die "schmutzige" und freie Fläche. Umstecken muss ich nur drei mal für die ganzen 200 m?.
Verdrehen tut sich der Schlauch auch so gut wie nie. Er kann sich, wenn er in der Wandsteckdose steckt, noch drehen und macht so eigentlich alles mit.
Ein klein wenig kompliziert wird es nur, wenn man fertig ist mit saugen und den Schlauch im Schrank verstaut. Aber auch das hat man nach dem zweiten mal raus und das Verdrehen ist kein Thema mehr.
Auch die Lautstärke ist nun Balsam für meine Ohren. Natürlich hört man das Rauschen der Luft, aber keinen Motorlärm. Echt deutlich angenehmer. Dann wäre da noch der muffige Geruch der bisher immer aus unserem Sauger kam, trotz Filterwechsel. Jetzt haben wir nach dem Saugen beste Luft, die Abluft wird nach aussen geführt. Lüften ist nach dem Saugen nich mehr nötig.
Saugen ist wesentlich weniger anstrengend. Nach 200 m? bin ich bei weitem nicht so kaputt wie vorher nach 110m?.
Klar, der Invest für so ein Gerät ist anfangs hoch, aber in meinen Augen ist er es Wert. Besonders wenn man die Lebenszeit der Dinger berücksichtigt. Wer sich nicht sicher ist, kann ja auch erstmal nur die Rohre verbauen lassen, das kostet nur einen Bruchteil des gesamten Systems. Den Motor kann man dann immer noch später montieren lassen.
Viele Grüsse
Kai
- gasolino5 Beiträge12. Dezember 2009Hallo zusammen,
Wir werden bei unserer Doppeleinfamilienhaushälfte einen Zentralstaubsauger haben. Dies nachdem einige unserer Freunde uns die Vorteile aufgezeigt haben.
reine Luft, kein Lärm, gute Saugleistung (gleichbleibend)....
Über unseren GU konnten wir leider nur das Modell Cyclo vac bestellen...,, (nix mit Profivac, Allaway). Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Modell gemacht? wäre froh um eine Rückmeldung...
Welcome to Central Vacuum Cyclo Vac!
- 1965795 Beiträge13. Dezember 2009Wir haben den Profivac und kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, gäben wir nicht mehr her (in Gebrauch seit Dez. 07)!
- BigMamas House404 Beiträge21. Dezember 2009vielen dank euch allen für eure berichte!
kai, all die punkte die du aufgezählt hast , muffiger geruch, laut, überall hängenbleiben etc. sind halt auch punkte die ich jetzt echt als nervi sehe und die danache ja ziemlich bessern sollten...
scheinen auch viel den profivac zu haben, den sind wir uns auch am überlegen, mal schauen....
nochmals vielen dank! es hat gezeigt, dass es doch eine recht tolle sache ist, so ein zentralsauger....
- aristocat610 Beiträge21. Dezember 2009Ich putze seit ca. 2 Jahren an einem Ort mit Zentralstaubsauger. Meine Gefühle sind gemischt, ich komme jedenfalls mit meinem Miele Staubsauger besser zurecht.
- Mirella1’252 Beiträge21. Dezember 2009Freunde von uns haben vor etwa 5 Jahren gebaut (EFH auf 3 Etagen). Ihre Meinung zum Zentralstaubsauger ist durchzogen. Nettes Gimmick, aber mit einem normalen Staubsauger geht es ebenso gut. Beide würden sich deshalb heute das Geld sparen.
Mirella /emoticons/default_smile.png
- Beton161 Beiträge21. Dezember 2009
Hallo,
Habe auch den Profivac seit ca. einem Monat im Einsatz und kann mich Kais Meinung komplett anschliessen. Wen es das Budget erlaubt ein must have.
Staubsaugen war mir bisher immer ein Graus: laut, miefig, anstrengend. Am Ende war ich immer völlig genervt weil ich immer mit dem verdammten Staubsauger überall hängen blieb.
Jetzt, mit dem Zentralstaubsauger von Profivac (nein, ich arbeite nicht für die Firma und habe auch sonst nix mit ihr zu tun!) ist Stausaugen ganz einfach....besser!
Am positivsten empfinde ich, dass ich nix mehr hinter mir herziehen muss! Der Schlauch ist zwar 9 m, aber praktisch nie im Weg wenn man es clever anstellt. Man muss das Saugen nur bei der Dose an der Wand beginnen und sich dann davon weg bewegen. Schon hat man den Schlauch immer hinter sich und vor sich die "schmutzige" und freie Fläche. Umstecken muss ich nur drei mal für die ganzen 200 m?.
Verdrehen tut sich der Schlauch auch so gut wie nie. Er kann sich, wenn er in der Wandsteckdose steckt, noch drehen und macht so eigentlich alles mit.
Ein klein wenig kompliziert wird es nur, wenn man fertig ist mit saugen und den Schlauch im Schrank verstaut. Aber auch das hat man nach dem zweiten mal raus und das Verdrehen ist kein Thema mehr.
Auch die Lautstärke ist nun Balsam für meine Ohren. Natürlich hört man das Rauschen der Luft, aber keinen Motorlärm. Echt deutlich angenehmer. Dann wäre da noch der muffige Geruch der bisher immer aus unserem Sauger kam, trotz Filterwechsel. Jetzt haben wir nach dem Saugen beste Luft, die Abluft wird nach aussen geführt. Lüften ist nach dem Saugen nich mehr nötig.
Saugen ist wesentlich weniger anstrengend. Nach 200 m? bin ich bei weitem nicht so kaputt wie vorher nach 110m?.
Viele Grüsse
Kai
- dannyboy479 Beiträge28. Dezember 2009Und was kann ich machen damit bei einem schön dicht gebauten Haus während des Betriebs kein Sog entsteht und das probleme bei Heizung (Pellet) und Lüftung macht?
- repi531 Beiträge1. März 2010@aristocat
du schreibst, dass du gemischte gefühle hast.
was ist den negativ bzw. was stört dich konkret am zentralstaubsauger?
aus den bisherigen antworten konnte ich bisher nur einen nachteil für die anschafffung eines z-staubsaugers entnehmen: investitionskosten
beim normalen staubsauger ist ja das hauptproblem, dass ein teil des ganzen drecks (staub, milben etc.) hinten wieder "rausgepustet" wird.
beim zentralstaubsauger wird ja alles in einem zentralen auffangbeutel gesammelt. wie steht es hier mit den leitungen bis zum beutel. müssen die zwischendurch auch gereinigt werden, oder ist dies nicht nötig?
gruss repi
- Helena176 Beiträge1. März 2010Vor 15 Jahren bauten wir unser Mehrfamilienhaus und wir Mädels setzten einen Zentralstaubsauger gegenüber den Männern durch.
Vor 4 Jahren zogen mein Mann und ich in unser "Traumhaus". Ein Zentralstaubsauger war da nicht vorhanden. Ich dache - tja - was solls - darauf musst du halt dann verzichten. Das Haus stand und wir machten einige Anpassungen. Nach 2 Jahren der zweite kam und wir machten den Hochwasserschutz und eine neue Heizung. Da kam dann auf ausdrücklichen Wunsch meines Mannes auch der Zentralstaubsauger wieder ins Haus. Wenn man es mal hatte, verzichtet man schlecht auf den immensen Vorteil. Nie mehr schlechte Luft nach dem Staubsaugen. Das "Dreckszeug" geht nicht in einen zentralen Sack. Sondern geht direkt nach draussen. Also nicht hinter "Fifi" wieder in die belebten Räume. Jetzt steht der zweite (hoffentlich letzte) Ausbau an und auch in die erweiterten Wohnräume ist eine Zentralstaubsaug-Andockung unerlässlich.
Die Investition hält sich - so weiss ich - in Grenzen, wenn man das Ganze im Neubau integrieren lässt. Für mich würde ich sagen, dass ich auch auf einige Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke verzichten würde, wenn ich die Wahl hätte.
Der Alltag ist das was mich alltäglich beschäftigt.
- Pippen2’281 Beiträge1. März 2010@repi
In meiner früheren Wohnung hatte ich auch einen Zentralstaubsauger.
Ich empfand das Herumschleppen des 12m langen Schlauches als ziemlich mühsam an. Deshalb haben wir im eigenen Haus darauf verzichtet und bereuen es bis jetzt nicht. Wenn schon einen Zentralstaubsauger, dann mit vielen Anschlussmöglichkeiten, damit der Schlauch nicht so langen sein muss und zudem auf jedem Stockwerk einen Schlauch.
- aristocat610 Beiträge6. März 2010@repi
Vielleicht liegt es auch an mir, ich komme einfach mit dem langen Schlauch nicht zurecht. Ich muss allerdings sagen, dass das Haus, das ich putze sehr gross ist (über 250 m2 Nettowohnfläche, zusätzlich div. Keller- und Nebenräumen). Um es richtig zu beurteilen, müsste ich allerdings dasselbe Haus mal mit einem "normalen" Staubsauger saugen.
- Louise2151 Beiträge6. März 2010Ich hab zwar kein solches Gerät und hab mich beim Bau dagenen entschieden.
hauptgrund:
Der lange, unhandliche Schlauch.
Wo soll der nur parkiert werden, wenn ich schon sehen, dass unser konventionelle Staubsuager mit seinem verhältnismäsig kurzem Rohr immer rum steht.
Ausserdem haben solche Haussaug systheme keine Möglichkeit eine elektrische rotierende Bürste vorne an zu schliessen, sondern nur, wenig efektive Rotor betriebene.
Bei Tests schlagen sich Sauger mit Elektrobüsten auf tepichboden aber immer mehrere Klassen besser als solche ohne.
Da moderne hochwertige Sauger heute mit Filtern auf HEPA Niveau sind, machen ich mir auch keine Sorgen wegen Hausstaubalergienen, die duch die Sauger Luft rumgewirbelt werden.
- Walliser716 Beiträge25. März 2010hi bigmama
Auf jeden fall nie mehr ohne Zentralstaubsauger.
Hab den von SPäni Profivag430
Ein geniales Teil.
Schlau die Steckdosen planen. Hab meinen selbst montiert.
Wenn du dir nicht sicher bist dann montiere wenigstens die Leerrohre.
Lg
- Berge18 Beiträge3. Mai 2010Lie
Salü
Wir wohnen nun seit 1 1/2 Jahren in unserem Neubau. Wir haben einen Zentralstaubsauger von ProfiVac (VARIOVACŽ Zentralstaubsauger). Wir würden ihn nicht mehr hergeben. Insbesondere das Treppensaugen ist viel einfacher, ich könnte mir nicht vorstellen, dauernd den Staubsauger von Stufe zu Stufe zu tragen. Den Schlauch ziehst du einfach hinter dir her. Unserer ist 9m lang und wir haben pro Stockwerk jeweils in der Mitte eine Dose. Das reicht tiptop.
Die Saugleistung ist immer genau gleich stark (resp. kann am Griff in 3 Stufen verstellt werden), aber es nimmt nicht ab, wenn der Sack voller wird. Wir haben bis jetzt 2x den Sack geleert. Es hat einen Filter drin, der selber abgespült werden kann. In den Sackbehälter kannst du normale Abfallsäcke reintun. Konsequenterweise haben wir auch bei keinem Lichtschalter Steckdosen montiert, diese werden ja eh nur für den Staubsauger benötigt! Somit kannst du da schon wieder etwas Geld sparen.
Das ganze kostet so zwischen 3500 und 4500, ich bin der Meinung, jeden Cent wert. Am Griff wird auch angezeigt, wann der Sack voll wird.
Der Schlauch hat bei uns noch ein Mäntelchen aus Stoff erhalten, damit er sicher keine Möbel kaputt macht. Wir hatten vorher in der Wohnung einen Dyson, aber die Saugstärke ist beim Zentralstaubsauger nochmals viel besser find ich. Den Dyson haben wir noch für das Auto...etwas oversized, aber wir haben ihn halt eh schon. Wenn wir aber also mit dem Zentralstaubsauger nicht zufrieden wären, hätten wir sicherlich schon lange den Dyson hervorgenommen, haben wir haber nie.
Bei ProfiVac kannst du übrigens auch Kauf auf Probe machen. D.h. du zahlst am Anfang ganz normal und nach 6 Monaten kannst du Schlauchset und Motor zurückgeben und kriegst 100% zurück! Rohre bleiben drin, also ohne Risiko. Oder wenn Geld momentan knapp ist, kannst du gratis die Rohre einbauen lassen und nach glaub 2 oder 3 Jahren kannst du wählen, ob du nur die Rohre zahlst oder das Schlauchset auch noch erwirbst und somit das ganze aktivierst.
Von der gleichen Firma haben wir auch noch den Wäscheabwurf....im Packet wars dann noch etwas günstiger zusammen.....
Wir bauten unser Haus quasi um die 2 Produkte herum, so wichtig war uns das und wir waren nicht enttäuscht bis heute.
Gruss Lukas