Hallo zusammen
Seit 2 Wochen habe ich einen Neubau mit automatischer Zender Comfo Air Lüftung (in jeder Wohnung) bezogen. Da gibt es ja Aussenlufttemperatur, Zulufttemperatur, Ablufttemperatur und Fortlufttemperatur. Eine ganz simple Frage: Die Aussenlufttemperatur ist noch überhaupt nicht ins Wärmerückgewinnungs-System eingelaufen oder? Das ist einfach so, wie wenn ich mit einem Thermometer nach draussen gehen und dort die Lufttemperatur messe oder? Ich frage weil: In der Nacht hatten wir z.B. gestern draussen eine Temperatur von 15 Grad. Der Zehnder Aussentemperaturwert zeigte aber eine Temperatur von 22 Grad an .. kann das sein?
Danke und liebe Grüsse
Marcel
Die Temperaturen werden ja alle im Gerät selber gemessen. Ja nachdem wie die Aussenluft zum Gerät geführt werden, erreicht diese eine entsprechende Temperatur. Bei uns führt die Leitung tief im Boden verlegt etwa 20 m um das Haus herum. Aktuell mit 27 ˚C draussen, kommt 22 ˚C beim Gerät an.
einige Vergleichswerte um Mitternacht:
Eine „öffentliche“ Wetterstation
hatte 20.8 Grad. Dies ist einige km entfernt von mir. Vielleicht war dort etwas wärmer als bei uns zuhause.
Zehnder Gerät zeigt 20.6. Der Frischluftturm steht ca 1 Meter von der Fassade weg. XCoder hat natürlich recht: die Sensoren sind im Gerät, vor und nach Wärmetauscher.
Der Aussensensor der Wärmepumpe misst 19.6.
was in eurem Fall schade ist: ihr könnt somit weniger von der kalten Aussenluft profitieren in der Nacht.