Woher kommen die User ?
Umfrage
Woher kommst Du ?
- Deutschland0 Stimmen · 0 %
- Schweiz41 Stimmen · 7 %
- Österreich508 Stimmen · 91 %
- keines von den 37 Stimmen · 1 %
556 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
- vike150 Beiträge24. Juli 2006@GCT
Velo müsste Fahrrad sein, oder? Perron habe ich noch nie gehört, klärst du mich auf? /emoticons/default_smile.png Ich könnte im Gegenzug ein paar typische Ausdrücke aus dem Ruhrgebiet beisteuern (zum Raten der Bedeutung). /emoticons/default_biggrin.png
- AmStein418 Beiträge25. Juli 2006Perron ist der Bahnsteig!
- krok56 Beiträge29. Juli 2006Noch mal schnell die Deutsche Fraktion unterstütze!
Komme aus dem schönen Schleswig-Holstein!
Und auch ich finde diese Ausdrücke die Ihr so habt super! Mein Vokabelheft ist schon fast voll, aber mein absolutes Lieblingswort ist:
apero
Das finde ich echt klasse!
lg krok
- vike150 Beiträge29. Juli 2006@ krok
Ist apero ein Aperetiv? Muss da mal wieder ganz blöd fragen. /emoticons/default_ohmy.png Mir gefallen die Wörter mit -li am Ende besonders gut, z. B. Vorbödeli oder Plättli. Das klingt doch wirklich lustiger/ freundlicher als Flur und Fliesen. /emoticons/default_biggrin.png Und der Beruf Plättlileger klingt auch klasse. /emoticons/default_smile.png
- May199 Beiträge29. Juli 2006Ein Apero ist ein Empfang. Also z.B. wenn jemand Abschied nimmt vom Betrieb und dann eine kleine Zusammenkunft statt findet, an der es eine Kleinigkeit zu essen gibt und etwas zu trinken.
- Amalthea38 Beiträge30. Juli 2006Ich wüsste auch noch einige:
Harass, Znüüni, Beck, Glace, Grittibänz, Nüsslisalat, lismen, lädele....und viiiele mehr...
Na wer von euch deutschen findet heraus was diese Wörter bedeuten ?
- May199 Beiträge30. Juli 2006Ich biete pfuuse, losse, Chüdr, Finke (nicht die Vögelchen, hier ist das was ganz anderes), Velo und Äckegschtabi.
- krok56 Beiträge30. Juli 2006ui ui ui!
Das ist ja schwer! Die Harasse war die Getränkekiste, znüüni ist glaube ich ein kleiner Nachmittagssnack, Glace doch sicherlich ein Eis und Äckergschtabi ist bestimmt ein Kartoffelpfannenkuchen /emoticons/default_confused.png oder so was *lach*
- vike150 Beiträge30. Juli 2006Oh je! /emoticons/default_smile.png Ist ein lädele ein kleiner Einkaufsladen? Velo ist das Fahrrad, oder? Mit den anderen Begriffen kann ich nichts anfangen.
So, und jetzt ein Worträtsel für die Schweizer (evtl. auch für Nicht-Ruhrgebietler): Was bitte sind: Pütt, Firlefanz, Nuckelpinne, Knifte, antitschen, Knäppchen, schnacken, picheln und verfransen? /emoticons/default_biggrin.png 😀 Und diese Liste könnte ich ebenfalls endlos verlängern... /emoticons/default_smile.png
- May199 Beiträge30. Juli 2006Firlefanz=Schnickschnack?
Nuckelpinne=altes oder langsames kleines Auto?
antitschen=anknacksen?
schnacken=schwatzen?
picheln=trinken?
verfransen=verirren?
Und hier noch was aus dem Hessischen: Hiedrohbreedsche
- krok56 Beiträge30. Juli 2006
Und hier noch was aus dem Hessischen: Hiedrohbreedsche
Es müsste sich wohl um ein Brötchen handeln, aber was ist da drauf, oder woraus ist es???
*gg* lg krok, deren hessisch schon sehr eingerostet ist, die aber kurz davor ist ihren Vater anzurufen und nachzufragen....
- May199 Beiträge30. Juli 2006Nein Krok, nix Brötchen *gg*.
Ein Hiehdrohbreedsche ist ein 'Hintragbrettchen', also ein Tablett. Ist bis jetzt aber auch noch niemand drauf gekommen.
- krok56 Beiträge31. Juli 2006Oh wie fies! *lach* Du manst a Breddsche! Aber das "Hiedroh" hätte ich auch nicht hinbekommen.
- vike150 Beiträge2. August 2006@ May
Das war spitze! Alles ziemlich richtig übersetzt. /emoticons/default_smile.png Aber auf dein Hiedrohbreddsche wäre ich niiieeee gekommen. Da waren meine "Rätsel" wohl zu leicht. /emoticons/default_wink.png
- Moedritscher3 Beiträge15. September 2008Auch aus der Schweiz.
- swissstephan77 Beiträge15. September 2008Noh ä Usserschwizer. Bi im diefschte Glaybasel gebore und mi Härz wird immer dötte si, obwohl der Rest jetzt im Aargau weilt.
- Moudi2’458 Beiträge16. September 2008Ich komme ursprünglich aus dem Hessenlande (D) und lebe seit 10 Jahren in der schönen Schweiz. Zurück nach Deutschland.....nee, lass mal gut sein /emoticons/default_smile.png
Gründe: wären zu viele, um hier zu schreiben /emoticons/default_wink.png
grüsse moudi
- ancoblau16. September 2008Wir sind deutschsprechende Westschweizer. /emoticons/default_additional/78.gif
/emoticons/default_additional/216.gif/emoticons/default_additional/111.gif/emoticons/default_additional/216.gif/emoticons/default_additional/111.gif/emoticons/default_additional/216.gif/emoticons/default_additional/111.gif/emoticons/default_additional/216.gif/emoticons/default_additional/111.gif/emoticons/default_additional/216.gif
- solmare690 Beiträge17. September 2008 · bearbeitet
- Lippi6912 Beiträge18. September 2008Hallo zusammen,
auch ich bin aus der schönen Schweiz. (Aargau)
Grüessli
Andi:39: