SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wir bauen -Wohnen und Arbeiten unter einem Dach

83Antworten29’724Aufrufevon steig · 11. Juli 2008letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. steig289 Beiträge1. November 2008
    hallo Steig,

auch von uns alles gute zu eurem bauvorhaben.

Und fleissig berichten.../emoticons/default_smile.png

gruss
    danke, profi!

leider gibts momentan nichts neues zu berichten.

wir warten auf die bewilligung und hoffen, es dauert nicht mehr zu lange...

ende monat wirds aber wohl mindestens werden.

daneben bleibt aber schön zeit um die inneneinrichtung näher ins auge zu fassen. am montag steht der erste termin mit dem küchenbauer an /emoticons/default_wink.png

liebe grüsse, steig

2. steig289 Beiträge3. Dezember 2008
    Endlich, die Baubewilligung ist erteilt worden.

Eine Anwohnerin hatte noch Baurechtsentscheid verlangt, uns nun aber heute Vormittag schriftlich bestätigt keine Einsprache machen zu wollen.

Nun kann's losgehen ? wir freuen uns!

3. Pippen2’281 Beiträge3. Dezember 2008
    super! Viel Erfolg und Nerven bei Eurem Vorhaben.

4. steig289 Beiträge3. Dezember 2008 · bearbeitet
    Gerne zeige ich Euch einmal unsere geplante Küche.

Wir werden Sie beim örtlichen Schreiner machen lassen.

Die (voraussichtliche) Materialisierung sieht folgendermassen aus:

– Fronten: pulverbeschichtet oder Kunstharz, weiss

– Abdeckung: Chromstahl, Quetschrand (ca. 2mm)

– Griffe: entweder grifflos oder Stangengriffe auf Mass

– Geräte: Siemens

Zur Info - der Boden wird ein dunkler Eichenparkett sein.

Noch einige Infos zur Küchenplanung:

wir haben bewusst auf eine Insel verzichtet, so gewinnen wir mehr Platz.

Links des Vorratsschranks ist befindet sich der Durchgang zum Vorratsraum.

Neben dem Herd ist ein kleineres Ausgussbecken geplant.

Die Zeichnung ist nur so ungefähr, das Programm (des schwedischen Möbelhauses) konnte es nicht genauer darstellen /emoticons/default_wink.png

Der Boden wird ein dunkler, sägeroher Eichenparkett sein.

So ist auch die kühle Anmutung von Weiss/Chromstahl gut ergänzt - finden wir jedenfalls /emoticons/default_smile.png

Vielleicht habt Ihr noch Anregungen zu unserer Planung?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse, steig

Kueche1.jpg

Kueche2.jpg

Kueche3.jpg

Kueche4.jpg

Kueche5.jpg

5. steig289 Beiträge3. Dezember 2008
    super! Viel Erfolg und Nerven bei Eurem Vorhaben.
    danke bestens für die netten wünsche.

gute nerven können wir wohl sicher brauchen /emoticons/default_smile.png

6. wellingtonia2’316 Beiträge3. Dezember 2008
    Hallo steig

Hat es eine oder keine ?

Hast du mal die Höhe des Dampfgarers ausprobiert.

Du kannst den Garraum nur gut bedienen wenn die Türe rechts oder links gebandet ist - wie bei Gaggenau.

Dies ist aber kein Gaggenau.

Durch die geöffnete Klappe werdet ihr an der Bedienung des Garraumes gehindert oder ihr seid 2 m gross.

Die Wasserstelle neben dem Kochfeld ist praktisch.

Denke aber sie ist zu nahe am Kochfeld.

Im Normalfall brauchst du links und rechts vom Kochfeld Abstellfläche (Geschirr, Behälter etc.).

Die vielen Schubladen beim Kochen sind toll.

In den Breiten habt ihr 55er-Norm - die Geräte dazu sind meist teurer.

Kleine Ausnahme - Bauknecht.

Aufgrund der Optik könntet ihr diese Geräte eingeplant haben.

Die Abzugshaube ist zu wenig tief und zu weit hinten.

Es werden nur die hinteren beiden Platten sauber "abgezogen".

Hat das Stangenfach eine Heizung ?

Schade dass die Sichtseite bei der Insel (oder nicht) aus zwei Teilen zusammengesetzt ist.

Andy

7. steig289 Beiträge14. Dezember 2008
    Hey Wellingtonia

Vielen lieben Dank für Dein ausführliches Feedback – und äxgüsi, dass die Antwort erst jetzt kommt...

Also, schön der Reihe nach. Die Küche habe ich mit dem Ikea-Küchenplaner nachgezeichnet, ausgeführt wird sie aber vom lokalen Küchenbauer.

Wir haben bis jetzt keine 3D-Skizzen erhalten, deshalb habe ich mich selber ans nachskizzieren gemacht. So sind aber einige Details nicht ganz wie besprochen.

Eine Insel ist es doch bloss, wenn sie wirklich rundum freisteht, oder?

Vielleicht ists auch eine einseitig angebaute Insel /emoticons/default_biggrin.png

Der Platzierung der Geräte ist in den mittleren Bereich vorgesehen, die genaue Einbauhöhe noch offen. Sicher berät uns hier der Küchenbauer entsprechend. Die Geräte werden von Siemens sein, also kleiner Steamer und wahrscheinlich grosser Backofen.

Die Wasserstelle wird in der Nähe des Kochfelds sein, die genaue Platzierung ist noch nicht definitiv.

Wir werden eine 60er-Norm-Küche haben... Hier ist mir wohl das Ikea-Tüüli in die Quere gekommen.

Die Höhe der Haube wird uns auch der Küchenbauer empfehlen, auch hier also wieder ein programmspezifisches Problem...

Die Insel (oder Halbinsel) wird natürlich seitlich aus einem Guss sein.

Wir haben ja keine Ikea-Küche /emoticons/default_wink.png (Die sind aber wirklich auch ganz hübsch!)

Liebe Grüsse, steig

Hallo steig

Hat es eine oder keine ?

Hast du mal die Höhe des Dampfgarers ausprobiert.

Du kannst den Garraum nur gut bedienen wenn die Türe rechts oder links gebandet ist - wie bei Gaggenau.

Durch die geöffnete Klappe werdet ihr an der Bedienung des Garraumes gehindert oder ihr seid 2 m gross.

Die Wasserstelle neben dem Kochfeld ist praktisch.

Denke aber sie ist zu nahe am Kochfeld.

Im Normalfall brauchst du links und rechts vom Kochfeld Abstellfläche (Geschirr, Behälter etc.).

Die vielen Schubladen beim Kochen sind toll.

In den Breiten habt ihr 55er-Norm - die Geräte dazu sind meist teurer.

Kleine Ausnahme - Bauknecht.

Aufgrund der Optik könntet ihr diese Geräte eingeplant haben.

Die Abzugshaube ist zu wenig tief und zu weit hinten.

Es werden nur die hinteren beiden Platten sauber "abgezogen".

Hat das Stangenfach eine Heizung ?

Schade dass die Sichtseite bei der Insel (oder nicht) aus zwei Teilen zusammengesetzt ist.

Andy
  8. steig289 Beiträge5. März 2009
    Liebe MitleserInnen /emoticons/default_wink.png

Nach einer längeren ?Funkstille? gibts wieder Neues zu berichten.

Über den Jahreswechsel war es sehr ruhig in unserem Neubauprojekt,

anfangs Jahr liefen diverse Abklärungsarbeiten.

Paralell dazu haben wir in Eigenleistungen vieles im alten Häuschen rückgebaut.

Heute nun konnten wir den Abbruch, Aushub, die Ummauerung des Grundstücks sowie die Baumeisterarbeiten vergeben.

In zwei Wochen sollte das jetzige Häuschen abgebrochen sein sowie die Stützmauer stehen.

Heute noch zwei Bilder des bestehenden Hauses – leider nicht mehr so hübsch wie vor Beginn der Eigenleistungen (Vorarbeiten Abbruch).

Daneben beschäftigen uns nach wie vor einige Fragen im Innenausbau.

Ausserdem war (und ist) die Elektroplanung ein grosses Thema.

Mein Liebster liebäugelt mit KNX... Diesbezüglich muss ich hier im Forum wohl mal noch etwas genauer nachforschen /emoticons/default_smile.png

Sodeli, soweit für heute.

Ab den nächsten Wochen wirds hier sicher regelmässigere Updates geben...

Liebe Grüsse, steig

Häuschen1.jpg

Häuschen2.jpg

9. Flat E.1’540 Beiträge5. März 2009
    Hallo Steig

Toll wenn das Projekt ins rollen kommt und somit Formen annimmt.

Ich freue mich mit dir ... und natürlich freue ich mich auf die Updates mit vielen Fotos /emoticons/default_smile.png

Gruss

Flat E.

10. steig289 Beiträge5. März 2009
    ... und natürlich freue ich mich auf die Updates mit vielen Fotos /emoticons/default_smile.png
    Danke, Danke!

... ich werde mich bemühen, möglichst viele Bilder zu knipsen und auch einzustellen. Selber lese ich bei anderen auch besonders gerne mit, wenn gute Fotos das Geschehen kommentieren.

Grüsse zurück, steig

11. wermiselli347 Beiträge6. März 2009
    hallo steig!

ich freu mich jetzt schon auf deine bilder und die vielen infos rund um euren haustraum!

wünsch euch weiterhin gutes gelingen, ein gutes händchen bei den diversen auswahl-entscheiden die noch anstehen und sende dir aufgestellte grüsse,

wermiselli

12. ersatz303 Beiträge6. März 2009
    Hallo Steig

Die Küche gefällt mir sehr. Ich freue mich auf vielen Fotos! 🙂

Wenn ich eine kleine Bemerkung darf:

Siemens (HB33RB550) und Bosch (HBL33B550C) haben auch Backofen mit Schwenk- oder Dreh- türen. Steamer/Dampfgarer mit solche noch nicht...

Ersi

13. steig289 Beiträge6. März 2009
    @ wermiselli ? vielen Dank für die netten Wünsche /emoticons/default_smile.png

Hoffe Ihr fühlt Euch nach wie vor sehr wohl in der superschönen Wohnung!

Hallo Steig

Die Küche gefällt mir sehr. Ich freue mich auf vielen Fotos! 🙂

Wenn ich eine kleine Bemerkung darf:

Siemens (HB33RB550) und Bosch (HBL33B550C) haben auch Backofen mit Schwenk- oder Dreh- türen. Steamer/Dampfgarer mit solche noch nicht...

Ersi
    @ ersi ? freut mich, dass die Küchenpläne soweit gefallen.

Die Position des Backofens und Steamers war von mir eingezeichnet,

diese werden dann sicher tiefer korrekt positioniert werden.

Schwenktüren kommen (aus ästhetischen Gründen) wohl eher weniger in Frage. Ich mags symetrisch /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse, steig

14. steig289 Beiträge24. März 2009
    Guten Morgen, liebe MitleserInnen

Die neue Woche ist bezüglich unserem Projekt gut gestartet /emoticons/default_wink.png

Gestern ist der Bagger aufgefahren!

Nachdem erste Vorarbeiten erledigt wurden (Baumstrünke, Stellriemen entfernen) soll heute mit dem eigentlichen Hausabbruch gestartet werden.

Die Kamera liegt bereit, so dass dann sicher Bilder davon vorhanden sind.

Über das Wochenende haben wir uns nochmals intensiv mit dem Thema der Aussenfassade beschäftigt.

Für die komplete Baufreigabe benötigt die Gemeinde eine ungefähre Vorstellung.

Nach längeren Diskussionen haben wir uns für eine relativ schlichte aber sicher zeitlose Variante entschieden:

Weisser (sehr heller) Abrieb für EG und OG.

Die Fensterrahmen, Lamellenstoren, Garagentore sowie das das Dachgeschoss werden Anthrazit.

(Beim Dachgeschoss gilt es noch abzuklären, wie dunkel die Farbe sein darf bei der momentan gewählten Isolierungsart.)

So, nun wünsche ich Euch einen guten Start in den Tag.

Liebe Grüsse, steig

FarbgebungFassade_1.jpg

FarbgebungFassade_2.jpg

15. steig289 Beiträge24. März 2009
    Hallo

Nach langem Planen und Vorbereiten erfolgte letzten Freitag der richtige "Startschuss".

Heute nun wurden der Abbruch gestartet, und dies gleich in rasantem Tempo.

Die Bilder sagen wohl mehr als viele Worte, einfach unglaublich wie rasch das geht. Bewundernswert fanden wir auch die Präzision mit der der Baggerführer am Werk war, ein Meister seines Fachs!

Mit einem lachenden (vor lauter Vorfreude) aber auch einem weinenden Auge (viele Erinnerungen an das alte Häuschen) war der heutige Tag voller Ereignisse und Emotionen...

Morgen Abend sollte dann gemäss Unternehmer das ganze Haus abgebrochen sein ? sofern uns das vorgezogene Aprilwetter keinen Streich spielt.

Liebe Grüsse, steig

Abbruch_1.jpg

Abbruch_2.jpg

Abbruch_4.jpg

Abbruch_5.jpg

Abbruch_6.jpg

Abbruch_7.jpg

Abbruch_8.jpg

16. cal140 Beiträge24. März 2009
    Hi Steig

Kann das mit dem lachenden und weinenden Auge verstehen! Mir tut ja schon die Wiese leid, die unserem Haus weichen muss - wie ist das wohl erst mit einem ganzen Haus... ;-D

Wünsche Euch ganz viel Glück mit dem Hausprojekt und wünsche uns beiden auch viel Glück mit dem Wetter! ;-D

Grüessli

André

17. steig289 Beiträge25. März 2009
    In unglaublichem Tempo wurde heute beim Abbruch weitergearbeitet.

Bis am Abend war das Häuschen bis zur Bodenplatte abgebrochen.

Den Rest der Woche wird nun verwendet um den Bauschutt sowie das übrige Material zu sortieren und abzuführen.

Nächste Woche sollte dann die Granitmauer gesetzt sowie mit dem Aushub gestartet werden.

Es bleibt spannend /emoticons/default_smile.png

Abbruch_2503.jpg

Abbruch_2503_2.jpg

Abbruch_2503_3.jpg

Abbruch_2503_4.jpg

18. steig289 Beiträge15. April 2009
    nach längerer ?Schreibpause? habe ich heute wieder einmal Zeit etwas zu unserem Projekt zu veröffentlichen.

Mittlerweile wurde fleissig gegraben, damit Zu- und Abflüsse sowie Leitungen gelegt werden konnten. ?Unsichtbare? Sachen, die aber doch sein müssen /emoticons/default_smile.png

Weiter wurde die Stützmauer fast fertig gestellt.

Der Bau derselben ging länger als angenommen, fast 140 Tonnen Stein mussten verbaut werden. Mit grosser Sorgfalt hat der Baggerführer Stein um Stein gesetzt. Uns gefällts ? auch wenn der Landverlust der Strasse entlang etwas schmerzt. Da müssen (leider) die Paragraphen eingehalten werden...

Auch mit dem Aushub gehts vorwärts. Hier wurde parallel zum Bau der Stützmauer gearbeitet und direkt hinterfüllt.

Das Loch wird aber schon noch ein bisschen grösser, wenn auch nicht allzu sehr. Da wir nur einen kleinen neuen Keller bauen und das Fundament des Neubaus höher zu liegen kommt, gibts keine grosse Grube.

Soweit für den Moment.

Bis hoffentlich bald ? mit ersten Bildern vom Baumeister.

Liebe Grüsse, steig

Erdarbeiten.jpg

Aushub.jpg

Stuetzmauer.jpg

19. cal140 Beiträge15. April 2009
    Hi Steig

Sieht cool aus Eure Mauer! Mit dem Wetter hatten wir in den letzten Tagen ja richtig Glück ;-D.

Bei uns ist die Bodenplatte nun auch gegossen und die Schalungen für die Wände werden gestellt. Morgen wird wohl schon ein Drittel der Kellerwände gegossen.

Viel Spass noch beim Beobachten des Baufortschritts - wir werden diesen auch haben ;-D.

Grüessli

André

20. steig289 Beiträge11. Mai 2009
    Hallo liebe LeserInnen

Nach längerer Funkstille (im Forum und auf dem Bau) melde ich mich mit neuen Bildern und Informationen.

Nach einem harzigen Start gehts nun in flottem Tempo vorwärts auf unserer Baustelle. Am Dienstag wurde der Kran errichtet, am Freitag bereits die Bodenplatte des Kellers gegossen.

Daneben laufen noch unzählige weitere Arbeiten bzw. Abklärungen von unserer Seite.

Nach einer weiteren Sitzung konnten wir uns bei der Küche soweit festlegen.

Mein Wunsch nach einer (fast) grifflosen Front konnte erfüllt werden, dank guten Tipps des Küchenbauers. Ebenfalls elegant lösen konnten wir das ?leidige? Thema mit der Dunstabzugshaube. Hier war ich nie so wirklich begeistert von der Vorstellung so ein grosses ?Möbel? zmitzt im Koch-, Ess- und Wohnbereich hängen zu haben. Nun gibts mit einer schlichten Huttenlüfterlösung eine perfekte (wenn leider auch nicht ganz günstige) Lösung. Meiner berufliche Vorbelastung bringt es wohl mit sich, dass die Ästhetik eine sehr grosse Rolle spielt. Dennoch darf die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt sein. Nicht immer ganz einfach ? aber spannend /emoticons/default_smile.png

Die Elektroinstallationen sind ebenfalls ein grosses Thema. Dort haben wir uns zwischenzeitlich für eine KNX-Umgebung entschieden, so gibt es einiges zu berücksichtigen.

Heute nun haben wir auch noch die Fenster bestellt. Mich freuts riesig, dass es anstelle der ursprünglich geplanten Kunststofffenster nun doch solche aus Holz-Metall gibt, und erst noch zwei Hebeschiebetüren, eine Hundeklappe (ja, sowas gibts..) sowie schwellenlose Übergänge gibt. Das ganze in Weiss (innen) und Anthrazit (aussen). Und das alles im geplanten Budget!

Ebenfalls überraschend ?günstig? sind die Kosten für die Lamellenstoren. So können mit der geplanten Summe trotz massiv mehr motorisierten Storen die Kosten eingehalten werden.

Weniger Freude machen gewisse Offerten, so unter anderem diejenige für die Fassade. Dort sind wir noch massiv über dem KV. Aber das wird auch irgendwie aufgehen /emoticons/default_wink.png

So, nun habe ich wieder einmal etwas ausführlicher berichtet.

Eure Kommentare und Meinungen freuen mich wie immer sehr!

Liebe Grüsse, steig

Aushub2.jpg

Bodenplatte1.jpg

Bodenplatte2.jpg