SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Vorprojekt - Wohnen und Arbeiten

13Antworten3’649Aufrufevon Grossaffoltern · 2. August 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Grossaffoltern21 Beiträge2. August 2008 · bearbeitet
    Hallo!

Ich möchte euch unser Vorprojekt gerne vorstellen.

Wir werden voraussichtlich in der Region Lyss, auf einem umparzellierten Grundstück bauen. Da wir uns den Wunsch des Wohnens und Arbeitens unter einem Dach verwirklichen wollten, kam nur ein Neubau in Frage.

Wir bauen das Haus mit einem Architekten und befinden uns momentan in der Phase Vorprojekt (Erstellung Detailkosten). Das Baugesuch wird voraussichtlich im September 08 publiziert. Geplant ist der Bau des Hauses mit Minergie-Label mit Solarenergie.

Im Anhang könnt Ihr die Pläne sehen, die aber noch nicht definitiv sind... Über Rückmeldungen zu den Plänen würde ich mich freuen!

Liebe Grüsse, Grossaffoltern

2. Pfälzer9’908 Beiträge2. August 2008
    Hallo Grossaffoltern,

sieht sehr schön aus. Klar und nüchtern aufgeteilt, alle Räume wohl ausreichend groß und hell. Das Objekt fügt sich auch sehr ausgeglichen in die derzeitige Hangsituation ein. Es liegt unterhalb der Straße?

Da bin ich mal auf weitere, spätere Details in der Ausführung/Werkplanung gespannt.

Was ich persönlich noch überdenken würde, wäre ggf. die, oder überhaupt eine, natürliche Belichtung des Zuganges unter dem Carportdach? Gerade auch für den gewerblichen Bereich/Praxis wo es immer angenehmer ist, wenn Besucher einen hellen und lichten Zugangsbereich belaufen können. Die ist aber nur eine Anmerkung, zu der ansonsten schönen Hausplanung.

Ja, natürlich auch noch willkommen im Forum!

Gruß vom Pfälzer

3. Grossaffoltern21 Beiträge2. August 2008
    Hallo Pfälzer

Besten Dank für den Feedback! Das der Carport einen Lichteinlass haben sollte, ging uns auch bereits durch den Kopf. Geplant ist der Carport mit Flachdach und Kieselsteinen. Ich kenne momentan keine Lösung, wie man da ein "Dachfesnster" einbauen könnte...?

Ja, das Haus liegt rechts unterhalb unserer privaten Zufahrt.

Freundliche Grüsse

Grossaffoltern

4. Pfälzer9’908 Beiträge2. August 2008
    Ich kenne momentan keine Lösung, wie man da ein "Dachfesnster" einbauen könnte...?

Freundliche Grüsse

Grossaffoltern
    Hallo Grossraffoltern,

das wär überhaupt kein Problem, es gibt hierfür (wie auch sonst im Flachdachbau üblich) kleine "Lichtkuppeln", z.B. 80 x 80 cm, oder in Rundform, welche man einfach kurz hinter der Eingangstüre (gibt auch mehr Licht im WC) und ggf. eine etwas weiter vorne einbauen könnte!

Damit wäre auch an trüben Tagen (die wird es in Grossaffoltern vermutlich auch geben) eine bessere, ausreichende Tageslichtsituation gegeben.

Und im Nachgang noch eine kleine Anmerkung (kommt meist wenn den Plan nochmals in Ruhe einsieht) bzgl. der Toilette. Falls Du im Eingangs- Bürobereich auch wartende Personen hast, dann wäre es unter Umständen für diese sehr angenehm, wenn der Eingang zum WC (somit auch die von hieraus gehende Geräuschkulisse) evtl. aus dem Flur einplanen würdest. Also im Übergang zu den Privaträumen.

Gruß vom Pfälzer

5. Grossaffoltern21 Beiträge2. August 2008
    Hallo Pfälzer

Danke für die Antwort. Ich denke, ich weiss was du für Lichtkuppels meinst. Da aber das Schlafzimmer unweit der Kuppel ware, bin ich mir nicht sicher wie das bei starken Regenfall oder gar Hagel geräuschtechnisch wäre...?

Betreffend WC, so wird es nicht so viele wartende Klienten haben. Auch ist der Korridordurchgang für 2 Türen doch sehr eng.

Einen schönen Abend!

Grossa

6. wellingtonia2’316 Beiträge2. August 2008
    Hallo grossa

Habe die Pläne wir folgt verstanden:

Massivbauweise einschalig mit Isolation für Minergie-Label.

UG nicht im Dämmperimeter - Achtung die Übergänge beheizt/nichtbeheizt müssen entsprechend ausgeführt werden - Isolation unter der Decke etc.

Aufgrund der örtlichen Vorschriften ist kein Luftschutzraum notwendig.

Die Heizlast wird mit WP-Luft abgedeckt.

Die entsprechenden Anregungen möchte ich mir erlauben:

UG

+ Waschen/Trocknen grosszügig

+ Sauna für das körperliche Wohlbefinden

+ Zugang von aussen

- Trocknen im Keller wird aufgrund der vorhandenen Temperaturen und speziell der Luftfeuchte nur in der trockenen Jahreszeit funktionieren

- kleiner Keller

- keine Aussenisolation - erhöhter Heizbedarf

- durch die Nutzung des UG - Trocknen und Sauna ist mind. eine Teilbeheizung notwendig

Der Ruhebereich für die Saune ist nicht im UG geplant.

EG

+ passive Wärmenutzung durch grosse Fensterflächen

+ die grösse der Balkontüren lässt normale Sturzelemente zu

+ gute Trennung von Praxis und Wohnen

+ Überdachung der Eingangsbereiche

- Wärmeeintrag über Fensterflächen evtl. zu hoch - Überhitzung im Sommer da keine Beschattung - Berechnung folgt

- teure Küche

- Stehbar bei Küche ist out

- Sitzbar mit Abdeckungshöhe 90 cm ist in

- zu wenig Hochschränke (BO, KS, Vorrat, Geschirr)

- der Sitzplatz hat keinerlei Schattenspender

- kein Vorratsraum/-schrank - Kellerabteil ist auch klein ??

- kein Windfang in Wohn- wie in Eingangsbereich Praxis

- in der Praxis fehlt der Bereich Wartezimmer

Wie erfolgt die Abstützung der Gebäudeteile die nicht unterkellert sind?

Risse durch Terrainveränderungen in nicht unterkellerten Fasadenbereichen.

1.OG

+ tolle Lösung Schlafen/Ankleide/Bad

- Schlafen hat keinen Zugang zur Terasse

- keine Schattenspender auf der Terasse

- Terrasse hat bei diesem Grundriss keinen Nutzen

Aufgrund der offenen Familienplanung würde ich hier den Grundriss spiegeln.

Schlafen/Ankleide/Bad auf die gegenüberliegende Seite - macht auch bezüglich Leitungsführung nach unten (Küche) mehr Sinn.

Das Flachdach über der Praxis hat somit keine weitere Funktion.

Wie wird die Isolation vom Dach über dem Wohngebäude ausgeführt??

Hier ist der einzige Platz für Solarkollektoren - will bedeuten - auf ein Flachdach mit ca. 30cm Isolation wird zur Abdichtung eine entsprechende Dachfolie mit Bekiesung montiert. Auf diese Schicht müssen dann jedoch schwere Betonelemente für die Kollektoren gestellt werden (damit die Kollektoren vom Wind nicht weggeblasen werden). Für die Dachfolie ist das auf ihre Lebensdauer gesehen eine untragbar hohe Belastung !!

Die Kollektoren sind wohl eher Wunschdenken des Bauherren als entsprechendes Engagement des Planers !!

Welche Funktion haben die Geländerteile unter dem Vordach der Eingangsbereiche ??

Rückspringende Sockelgeschosse (ohne Isolation), querliegende Holzprofile als Fasadenelemente ohne Schattenspender (für die Benutzer) sowie grosszügige Küchen mit zu wenig Hochschränken sind die klassischen Merkmale zeitgenössischer Architekten.

Entschuldigung kann diesen Satz auch weglassen.

Andy

7. Grossaffoltern21 Beiträge3. August 2008
    Hallo Andy

Vielen, vielen Dank für den ausführlichen und für uns sehr wertvollen Feedback. Ich möchte nachfolgend auf einige Punkte eingehen.

UG:

- Für das Trocknen beabsichtigen wir einen Sacomat oder einen Luftentfeuchter.

- Die Aussenisolationen sind in den Plänen noch nicht aufgeführt, wurden aber vom "Energieberater" entsprechend dimensioniert.

EG:

- Das Thema der Beschattung und Schattenspender haben wir als offener Punkt in Planung. Der Nachweis thermischer Komfort im Sommer (gemäss Minergie-Label) wird uns sicher auch näheres sagen.

- Die ganze Küche ist auf den Plänen ein Draft und wurde noch mit keinem Küchenbauer angeschaut. Ja, 2 Hochschränke sind wenig, da werden nur die elektrischen Geräte verstaut.

- Das Thema Abstützung der nicht unterkellerten Gebäudeteile ist beim Bauingenieur in Bearbeitung.

OG:

- Das Thema der Beschattung und Schattenspender haben wir als offener Punkt in Planung. Der Nachweis thermischer Komfort im Sommer (gemäss Minergie-Label) wird uns sicher auch näheres sagen.

- Das Thema Sonnenkollektoren und hohe Belastung für die Dachfolie ist mittlerweile in Bearbeitung.

Ja, die Sonnenkollektoren sind auf "unsrem Mist" gewachsen. Dachten einfach, dass dies und die Energie für die Heizung "gratis" gibt. Gibt es gute Gründe - ausser finanzielle -, dass auf diese verzichtet werden soll?

Der Satz mit den Merkmalen der Architekten ist schon o.k. Hoffen wir mal, dass unser Architekt die Beiträge nicht liest...

Noch einen schönen Sonntag und besten DAnk nochmals für die Hinweise!!

Grossa

8. wellingtonia2’316 Beiträge3. August 2008
    Hallo grossa

Anmerkung bezüglich Dimmensionierung der Aussenhülle.

33 cm ist das Absolute Minimum d.h. 12 cm Schale, 20 cm Isolation + Abrieb. Diese Vorgabe entspricht nicht einmal SIA 260/261. Ihr könnt euren Architekten danach fragen, viele Gebäudeversicherungen schreiben es zwischenzeitlich vor. Alle Architekten haben es als Empfehlung von der Gebäudeversicherung erhalten.

http://www.haus-forum.ch/hausplanung-bauland/3639-sia-norm-260-261-tektonische-gefahren-erdbeben.html#post49633

Eurer Wunsch nach Brauchwasseraufbereeitung solar kann ich nur unterstützen. Diese Form der Energiegewinnung ist erneuerbar d.h. bei einmaliger Investition gewinnt ihr mit jeder Sonnenscheinstunde Energie.

Es gibt nur Gründe aus dem Denkmalschutz darauf zu verzichten, aber auch das kann man lösen.

fasade_sued2 - Haus-Forum Galerie

Nicht in eurem Fall. Ein Lieferant von Kollektoren kann euch auch Vorgaben zur Beschaffenheit vom Untergrund für die Betonelemente geben. http://www.swissolar.ch/fileadmin/x_lib/download/Solarwaerme_Eigenheime_2007.pdf

Rolf hat evtl. auch einen Tipp, er hat seine auch auf dem Flachdach.

Andy

9. atina414 Beiträge4. August 2008
    Hallo,

Der Grundriss gefällt mir sehr gut, was mir fehlen würde ist das private WC im EG. Würde es mühsam finden immer ins OG zu gehen und auch für private Gäste besser.

Atina

10. wellingtonia2’316 Beiträge17. August 2008
    Hallo grossa

Habe noch eine Rückmeldung von Rolf erhalten.

Bei einem Flachdach die Betonelemente mit Schutzplatten direkt auf die Folien stellen. Die Flachdach Eindeckung oder -begrünung danach um die Auflageplattenherum einbringen.

Hat einwandfrei funktioniert. Das Brauchwasser wird zu 70% erbracht und eine Heizunterstützung von 30% ist auch noch möglich bei seinem Passivhaus.

http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-ger-te/3785-solare-wassererw-rmung-lohnt-sich-nicht.html#post51319

Andy

11. Grossaffoltern21 Beiträge17. August 2008
    @Atina:

Wir und unsere Gäste werden die Toilette im EG (Bereich Arbeiten) nutzen oder ggf. ins OG gehen.

@Andy:

Danke für die Abklärung. Mittlerweile, so denke ich, können wir das problemlos machen.

Einen guten Wochenstart!

Grossa

12. Grossaffoltern21 Beiträge23. August 2008
    Hallo zusammen

Nachden ich am 2.8.08 unser http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/3966-vorprojekt-wohnen-und-arbeiten.html#post52882vorstellte habe ich mich entschieden eine eigene Hausbau-Homepage einzurichten.

Auf der Homepage Aelligs Hausbau-Homepage möchten wir alle Interessierten an der Entstehung unseres Hauses teilhaben lassen. Da wir im Moment noch in der Planungsphase stecken, können wir Euch noch nicht täglich auf dem Laufenden halten...

Freundliche Grüsse und besten Dank für euren zahlreichen Feedback!

Grossaffoltern

13. tosci2’951 Beiträge23. August 2008
    Schöne Homepage, da fehlt aber noch der Link auf haus-forum.ch 🙂

14. Grossaffoltern21 Beiträge23. August 2008
    Hallo Tosci

Danke für den Hinweis. Den Link habe ich eben aufgeführt.

Beste Grüsse und ein schönes Weekend!

Grossaffoltern