Winterschneeball "Eskimo"
1Antwort6’212Aufrufevon Gast · 30. Oktober 2004letzter Beitrag vor 22 Jahren
- Kathrin Berger30. Oktober 2004Habe im Mai ein Winterschneeballhochstämmchen gepflantzt.Es war am Blühen.Mit der Zeit wurden die Blüten braun. Jetzt habe ich das gleiche Problem.Die Blüten erscheinen.Welche sind schon braun, andere werden braun und einige bleiben weiss. Die Blätter fangen an, von Innen gelb zu werden.Das Bäumchen bekommt ab Mittag Sonne-soweit sie da ist-steht im normalen Windbereich.Als ich es gepflanzt habe, habe ich etwas Torf beigemischt. Blaudünger nach der Blüte und etwas später Hornspäne habe ich ihm gegeben.Es ist in etwa 1.20m hoch, hat sehr viele Blätter.Ein sehr schönes Exemplar und es wäre sehr schade ,wenn es mir nicht mehr lange Freude bereiten würde.Der Geldbeutel hat zumal damals auch geschluckt. Bitte helft mir!!!!! Vielen Dank, ich warte auf eure Antwort
- kumin33 Beiträge2. November 2004Hallo,
Es ist nicht ganz einfach hier eine Ferndiagnose zu geben. Der Eskimo Schneeball lebt gerne an einem sonnigen bis habschattigen Standort ,was er in eurem Fall auch hat. Beim Boden mag er es etwas sauer, was mit dem Torf erreicht wurde. Nässe und schwerer Boden bekommt ihm nicht sehr. Der Schneeball möchte gerne einen geschützten Standort. In wieweit ihn da den normalen Windbereich stört ist schwierig zu sagen.
Alle, oder nur vereinzelt ?
Dünger denke ich hat er für den Moment genug.
Wintergrüne Pflanzen sollten auch im Winter ab und zu gegossen werden ( aber am Regen fehlte es ja dieses Jahr nicht )
Vieleicht würde ein Bild weiterhelfen.
Eventuell hat jemand anderes mehr Erfahrung mit dem Eskimo Schneeball und hat noch ein paar weitere Tipps.