Windenergie !?
- palmsa33 Beiträge14. März 2011Hallo,
ich würde gerne in "mein Energiekonzept" Windenergie hinneinbeziehen.
Wie sieht es aus auf diesem Feld? Gibt es Hersteller die etwas brauchbares bieten?
Warum ist es eigentlich niergends in diessen Minergie-Standards vorhanden?
Das hier finde ich toll: Home Wind Turbine Kits, Residential Wind Power Kits
ich weiss aber gar nicht ob es zugelassen/machbar für die Schweiz sein sollte.
Dazu kommt auch gewisses Geräuschpegel -Stress mit Nachbarn vorprogrammiert.
Gruss,
- Automation2’255 Beiträge14. März 2011Weil Windenergie auch nur dann Sin macht, wenn regelmässig Wind bläst. Das ist in der Schweiz noch lange nicht überall der Fall.
- palmsa33 Beiträge14. März 2011Hallo,
in Schweiz scheint auch die Sonne relativ wenig, es wird aber pausenlos von Solarenregie gesprochen.
Scheint niemandem zu stören, dass über einigen Monaten im Jahr "nichts" los ist?
Wie sieht die Nutzungspotenzial Sonne/Wind verhältnismässig aus??
KR,
Safi
- zimmerberg45 Beiträge14. März 2011Auch an der Küste wo es viel bessere Windverhältnisse gibt werden kaum solche kleine Windturbinen gebaut.
Je grösser eine Windturbine ist desto wirtschaftlicher arbeitet sie. Zudem ist der Zusammenhang von Windgeschwindigkeit nicht linear sondern exponentiell. D. h bei schwachem Wind wird gar kein Strom produziert und je stärker der Wind mehr desto mehr Energie wird produziert. Aus diesen Gründen ist die Nutzung von Windenergie bei kleinen Anlagen selbst bei guten Windverhältnissen nur für Spezialfälle geeignet
Sonnenenergie kann auch bei diffusem Licht genutzt werde, also wenn es bewölkt ist. Zudem kann man sehr gut relativ kleine Anlagen bauen. Bei der Fotovoltaik bis zum Taschenrechner. Zudem kann man die Solaranlagen relativ gut ins Gebäudedach integrieren. Eine Bewilligung für eine Windturbine kann man im Wohngebiet vergessen.
- palmsa33 Beiträge14. März 2011Hallo Zimmerberg,
vielen Dank. Das sind natürlich sehr gute Argumente.
Gruss,
- mar_vin10 Beiträge11. April 2011Mit Windenergie hab ich leider keine Erfahrung, aber ich hab Solarzellen auf dem Dach. Und auch wenn es nicht immer sonnig ist, hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Man kann ja im Winter den Schnee regelmäßig mit einem Besen wegkehren und dann funktioniert das super! Ich hab auch Freunde in Deutschland, wo ja nicht so viel mehr Sonne scheint wie in der Schweiz und die sind von Photovoltaik von entega total über zeugt
- klöti11. April 2011 · bearbeitetHallo palmsa
Vom Bundesamt gibt es Studien zur Umweltverträglichkeit und dem Bewilligungsverfahren.
Nach dem Durchlesen dieser Dokumentation wird es keine Windräder in der Schweiz geben !
Nicht ohne Grund investieren allen grösseren Stromlieferanten in solche Anlagen im Ausland.
Probleme im Ausland --> Oekostrom in der Schweiz !!
Nicht nett, aber ist momentane Praxis.
http://www.bfe.admin.ch/energie/00559/00565/index.html?lang=de
http://www.bfe.admin.ch/themen/00490/00500/index.html?lang=de
http://www.bfe.admin.ch/php/modules/publikationen/stream.php?
klöti
- palmsa33 Beiträge12. April 2011Hallo und vielen Dank.
Ich denke dass wird noch mit Zeit kommen (ich denke umgekehrt proportional mit Abfall [der Ölreserven+steigenden AKW-Problemen] 🙂
Diese ganze moderne Heizung/Klima-Pumpenanlage sind so viel ich sehe schon heute erweiterbar und erlauben
einige "Zuschaltungen". Ich werde auf jeden Fall mich so positionieren dass ich später mein subjektives System erweitern kann.
Gruss,
- klöti11. Mai 2011Hallo palmsa
War am Wochenende in Kochel - traumhaftes Wetter.
Hab diesen Anbieter zum Thema Windenergie gefunden.
envergate
Eine Anlage steht am Sitz der Firma.
Das Konzept ist auch für den eigenen Garten geeignet.
klöti
- palmsa33 Beiträge13. Mai 2011Hi Klöti,
danke, das sieht viel versprächend aus. In Moment tut sich sehr viel in der Entwicklung
solcher Anlagen.
Ich bin bei Ricardo auch auf folgende Geräte gestossen:
Windgeneratoren
Die 1,5kW mit Netzeinspeisung und nötigem Zubehör cca SFR 6000.
Das ist wirklich nur ein Bruchteil der Gesammtinvestition fürs Haus.
In nächster Zeit wird eher die Frage sein:
- Windstärke: welche Anlage eignet sich am Besten?
-Genehmigung bei den Behörden. Ich hoffe dass es sich in dieser Richtung
positive Entwicklungen geben wird.
Ich habe mal im Netz (finde es aber nicht mehr) eine Windmühle als
eine Skulptur ausgeführt gesehen -das halte ich natürlich für tolle Idee.
(Wenn Mann schon diese Gartenzwerge als Dekoration zulässt 🙂
dann könnte man getrost auch so eine Mühle zulassen, finde ich. Vielleich schreibe ich dass an die Gemeinde 🙂
Gruss,
Hallo palmsa
War am Wochenende in Kochel - traumhaftes Wetter.
Hab diesen Anbieter zum Thema Windenergie gefunden.
envergate
Eine Anlage steht am Sitz der Firma.
Das Konzept ist auch für den eigenen Garten geeignet.
klöti - klöti13. Mai 2011Hallo palmsa
Bei den aufgeführten Kleinanlagen (dein Link Windgeneratoren) ist der Wirkungsgrad der aufgeführten Windräder mässig bis schlecht.
Das Verhältnis Kapital zu Ertrag ist auch nicht berauschend.
Auf der page wird mit einem Bild von einem realen Windrad der Eindruck erzeugt - hier geht es um jede Menge Strom.
Was machst du mit 12 oder 24V Gleichspannung wenn in deinem Haus ein 240V Wechselstromnetz aufgebaut ist.
Nur bei grösseren Windanlagen rechnet sich auch ein Wechselrichter zur Einspeisung ins Netz.
klöti
- emil172’299 Beiträge13. Mai 2011Man wüsste halt gerne, wieviel Strom (in kWh) pro Jahr von so einer Anlage erzeugt wird, nicht die Nenn-Abgabeleistung bei optimalen Verhältnissen.
- andywerker10 Beiträge11. Juli 2011Ich hab letztens erst von einem neuen System gehört, dass wesentlich leiser ist. Dabei sind die Rotorblätter anders angeordnet. Das ganze sieht ähnlich wie ein Karusell aus und ist genauso effizient wie herkömmliche Windräder.
- Villa Welschenrohr79 Beiträge10. September 2015Ich habe mich auch ein wenig nach Windenergie umgesehen weil unser Dach zu klein ist für eine PV-Anlage. Gibt es neuere Erfahrungen? Wie sieht es mit der Bewilligung aus?