SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wieviel habt ihr als Reserve und für die Einrichtung auf die Seite gelegt?

5Antworten3’621Aufrufevon positron · 10. Mai 2012letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. positron431 Beiträge10. Mai 2012
    Hallo zusammen

Wir wissen zwar noch nicht genau, wie teuer unser Haus dann mal werden wird, aber nebst den geplanten Baukosten gibt es ja noch zwei weitere, grössere Budgetposten, die sowieso noch dazukommen:

Reserve

Es wird ja meistens teurer als gedacht. Sei es, weil man sich am Schluss doch für den teureren Parkett entschieden hat, oder weil beim Bau irgendwas schief gelaufen ist. Meine Frage richtet sich natürlich primär an Leute, die mit einem Architekten gebaut haben. Welchen Betrag habt ihr zusätzlich zu den veranschlagten Kosten als Reserve zur Seite gelegt? Oder war die Reserve bereits in dem aus dem Vorprojekt resultierenden Budget drin? Man sagt ja immer, die Kosten des Vorprojekts sind +/- 20% genau. Wenn die Baukosten (inkl. Nebenkosten) also angenommen 700k ausmachen, dann könnte es noch um 140k teurer werden. Habt ihr tatsächlich diesen Betrag noch auf der hohen Kante gelassen? Oder habt ihr mit der Bank einfach abgeklärt, ob die Finanzierung auch mit Mehrkosten in der Höhe von 140k möglich ist?

Was habt ihr also effektiv als Reserve auf dem Konto gelassen und wie gross war der Finanzierungsspielraum, den ihr bei der Bank bekommen habt?

Einrichtung

Normalerweise will man im neuen Haus ja auch ein neues Mobiliar haben. Da ist es ratsam, wenn das Sparkonto beim Einzug nicht gleich auf Null ist. Wieviel habt ihr fürs Mobiliar vorgesehen? Da man normalerweise länger in einem Haus wohnen möchte, will man vielleicht auch nicht nur IKEA-Möbel. Dann kann's sehr schnell sehr teuer werden. Spannend zu wissen wäre hier aber auch, ob in dem für die Einrichtung zur Seite gelegten Betrag auch noch das Mobiliar für die Kinderzimmer drin war oder ob das entweder schon vorhanden oder dann später dazugekommen ist.

Ich weiss, der Schweizer spricht ja nicht gerne übers Geld, aber wird sind hier ja ziemlich anonym und ich glaube solche Zahlen könnten bei vielen künftigen Bauherren dafür sorgen, dass der Hausbau nicht zum finanziellen Desaster wird. Ich hoffe darum auf eine rege Beteiligung. Wenn ihr lieber zwei anonyme Umfragen haben möchtet, dürft ihr das hier gerne auch reinschreiben.

Beste Grüsse

positron

2. mime7461 Beiträge10. Mai 2012
    Reserve

Habt ihr tatsächlich diesen Betrag noch auf der hohen Kante gelassen? Oder habt ihr mit der Bank einfach abgeklärt, ob die Finanzierung auch mit Mehrkosten in der Höhe von 140k möglich ist?
    Hallo, einen Teil der reserve hatten wir tatsächlich als kurzfristig verfügbares Kapital, der grössere Teil der Reserve war aber tatsächlich bei der Bank als zusätzlich abrufbarer kredit.

Efektiv gebraucht haben wir keine Reserve, so haben wir dann sogar weniger Kredit aufgenommen als ursprünglich vereinbart war

Einrichtung

Normalerweise will man im neuen Haus ja auch ein neues Mobiliar haben.

....

Da man normalerweise länger in einem Haus wohnen möchte, will man vielleicht auch nicht nur IKEA-Möbel.
    Warum muss denn alles neu sein?

Möbel können jederzeit ausgetauscht werden ohne grossen Aufwand. Es ist daher auch möglich, die alten Möbel erstmal umzuziehen und später auszutauschen.

Ich halte es im Gegenteil eher für normal, dass man im neuen Haus so viel bereits vorhandene Möbel wie möglich verwendet.

Erstmal kommt man häufig auch mit bestehendem aus, und wenn man eine Weile wohnt wird auch besser klar, welche Möbel man nun wirklich haben will und braucht und zahlen kann.

An diesem Punkt kann man bei knappem Budget wirklich sehr einfach einen hohen Betrag einsparen, ohne dass es wirklich wehtut, es gibt halt etwas weniger Kommentare "oh wie toll ist es bei Euch", aber damit kann ich leben, lieber hab ich weniger Schulden.

Klar ist dennoch: einen Teil wird man neu beschaffen müssen, sei es, weil das alte wirklich defekt ist oder weil es bisher einfach nicht vorhanden ist.

Ich seh auch nicht ein, warum ich im Haus unbedingt teure Möbel haben muss.

Wenn mir was aus dem Ikea gefällt, dann nehm ich lieber das als etwas teureres. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn die Kinder es Jahre später ruiniert haben und es ausgetauscht werden muss.

Günstige Möbel kann ich einfach austauschen, nur weil mir die farbe nicht mehr gefällt, teure "müssen" dagegen länger genutzt werden.

Gruss

3. positron431 Beiträge10. Mai 2012
    @mime7:

Es muss natürlich nicht alles neu sein. Aber wir wechseln dann von 3½ auf 7 Zimmer. Das Gästezimmer wird mit bestehendem Mobiliar gefüllt, die Kinderzimmer bleiben vorerst mal leer. Vom bestehenden Mobiliar können wir sonst eigentlich nur das Sofa noch brauchen. Das kommt ins Multimedia-Zimmer. Der Rest ist schon kaputt oder gefällt uns gar nicht mehr. Wir brauchen also neues Büromobiliar und eine komplette Einrichtung fürs Wohn-, Ess- und Elternzimmer. Dazu noch einiges an Elektronik-Artikeln. In unserer jetzigen Wohnung haben wir 10k für Elektronik und 10k für die Einrichtung ausgegeben (ich weiss, sehr unverhältnismässig). Im Haus werden nochmals 10k für Elekronik fällig, dazu eine etwas bessere Möbelauswahl für die noch zu füllenden Räume als wir bisher hatten. Vieles von dem bestehenden IKEA-Zeugs ist kaputt oder nicht mehr schön. Also mit 20k für Möbel rechne ich mindestens. Macht 30k. Habe jetzt aber mal sicherheitshalber 50k budgetiert. Halte das aber auch für etwas übertrieben. Würde daher gerne mal Vergleichszahlen sehen.

4. mime7461 Beiträge10. Mai 2012
    Hallo,

ich glaub halt nicht, dass dir Vergleichszahlen viel bringen. Die Situation ist bei jedem anders, die einen brauchen gar keine neuen Möbel, andere kaufen alles neu beim teuersten Laden.

Ausserdem wäre "Möbel" zu definieren. Ich nehm mal an, du meinst nicht Küchen und Badmöbel? Lampen?

Wir hatten zum Einzug nur ein neues Büro gebraucht, ein Gästesofa und wenige Regale in die Kinderzimmer. Zusammen maximal 3000 Franken an Möbeln.

Dazu noch ca. 2000 für alle Lampen im haus.

Zusätzliche Multimedia: 0

gruss

5. Fred+Tobi10. Mai 2012 · bearbeitet
    Also ich/wir sind nach wie vor stolz dass wir ein HAUS haben! Von wegen Reserve ich bin aus einer Generation vorher, nehme mal an 140K sind 140'000.- CHF. Wir überzogen ebenfalls, dann die Rechnung man kann die Bausubstanz in m3 verringern. Das hab ich gemacht, einen Meter an der Baulänge hat den Betrag von über CHF 90'000 ausgemacht! Müsst unbedingt mit Architekt oder Architektin reden. Die Bank die den Baukredit gesprochen hat muss ebenfalls vom Resultat erfahren. Dann etwas was Du hier wohl nicht so leicht erfährst, mir waren die Aktien immer wichtig, sehr wichtig, hab nur SO gespart, den Absturz hab ich ebenfalls mitgemacht. Aber dann die Überlegung, wenn Haus brauch ich keine Aktien mehr, das hat doch eine Nase. Noch hab ich die Reserve in Aktien, genug, bin bis min. 6% Hypo abgesichert, oder wie ich mir immer sage, ich tanze auf allen Hochzeiten. Ev. tut's beim Autowechsel ein Kleinwagen, wir haben die Ferien abgeschrieben, einfach so, wir wohnen so schön, brauch nicht weg. Da sind ganz viele Überlegungen die einfach gemacht werden müssen. Bin ich für EUCH jetzt komisch?

Wir haben von 2 1/2 + 3 1/2 Wohnungen auf 2 x 3 1/2 auf 2 Stockwerken gewechselt.

Meines Wissens ist unser Haus das erste Doppel-Single-Haus der Schweiz.

Damit hat jeder seine Wohnung, perfekt man kann sich zurückziehen, ist wohl nicht für alle wichtig. Wenn dann das Schicksal eingreift, kann die entsp. Wohnung vermietet werden.

6. Fred+Tobi10. Mai 2012
    Eben die Lampen, sind eine Knacknuss, bei IKEA eine gesehen, eine zusätzliche war nicht da, dann haben wir uns für eine entschlossen mit 6 Armen in LED und die ist jetzt schon 5 x an verschiedenen Orten vorhanden. Treppenhaus hat bereits 2x den gleichen Leuchtkörper.

Büro ist auf Schreibtischbrett für Computer geschrumpft, mein altes Büro hat mit den Möbeln gleich 2 neue Büros gemacht. Es geht, es geht Prima, der grösste Teil kann man immer noch gebrauchen weil man mit Sorgfalt damit umging. Einziges Problem, wo hin mit all den Bildern, auch da wird zugewartet, das muss einfach passen, nur einfach an die Wand ist keine Lösung.