Wir ziehen Ende März ins Haus und ich sollte wohl so langsam an die Waschmaschinen-Anschaffung denken. Von unserem Küchenhersteller bekämen wir auf Siemens-Produkte einen super Rabatt. Wer von Euch hat Siemens-Geräte (Wama + Tumbler), seid Ihr zufrieden und auf was muss ich achten, es gibt so viele verschiedene Modelle ???
Naja, die Sache hängt zusammen: nur eine A/A/A-Waschmaschine schleudert die Wäsche mit mind. 1500 U/min, was wiederum bedeutet, dass die Wäsche anschliessend im Trockner viel weniger Energie benötigt, weil sie schon ziemlich trocken aus der Waschmaschine kommt. Wie so oft entscheidet nicht der momentane Mehrpreis sonder die langfristige Kostenbilanz über die Frage ob günstiger oder teurer. Ich investiere noch so gerne ein paar Hunderter mehr in ökologische/energeieffiziente Geräte, die langfristig wesentlich weniger Kosten verursachen und schenk mir dafür die überflüssigen Spielereien...
Deshalb meine ich: wenn immer möglich nur A-Geräte oder besser kaufen, da nur diese dem aktuellen Stand der Technik (maximale Energieffizienz) entsprechen. Und wenn Trockner, dann Wärmepumpentrockner. Ausserdem würde ich eine Waschmaschine mit Warmwasseranschluss wählen, die an die Brauchwarmwasserverteilung angeschlossenen werden kann. Senkt die Energiekosten nochmal deutlich. Gleiches gilt übrigens für den Geschirrspüler.
Wer seine laufenden Nebenkosten nachhaltig senken will, wird um solche Überlegungen wohl nicht herum kommen.
Vielen Dank für dein differenziertes Votum. Ich kann mich dem nur anschliessen. Bei unserem Haus (Minergie-P) wurden solche Geräte vorgeschrieben.
Ich bin der Meinung, dass in der heutigen Zeit nachhaltiges Denken und Handeln angesagt ist. Und jedem ist ja der Weg nach Deutschland offen. Ich habe für meine Bosch (identisch mit Siemens) Waschmaschine (1800 U/min beim Schleudern) gerade mal 800 Euro bezahlt! Für den Geschirrspüler unter 800 Euro! Für den Wärmepumpen-Tumbler 1000 Euro.
Wir haben eine Bauknecht DYNAMIC SENSE WA 9556 für Netto Fr. 1'600.- (inkl. MwSt und Lieferung). Es ist eine Super-Maschine. Zu den Rabatten: in der Schweiz ist es üblich, dass man generell mind. 25% Rabatt erhält oder darum "feilschen" muss. Ist wie bei den Küchengeräten....! Und an den Messen kann man noch zusätzlich 5-10% rausholen.
Guten Morgen. Wir haben uns diese Waschmaschiene von Siemens bestellt. Es sei eine sehr gute Waschmaschiene. Auch der Preis ist in Ordnung. Werde es dann auch ende März sehen. Wichtig war es mir vorallem, dass ich auch Decken darin Waschen kann.
Ich habe gehört, dass Miele speziell gut im Nassbereich ist, sprich Waschmaschine und GWM. Wir werden eine Miele haben.
Miele ist bei Geschirrspülern unschlagbar. Für mich gibt es da keine Alternative. Unsere G562 ist 20 jährig und musste während der ganzen Zeit kein einziges Mal repariert werden. Am liebsten würde ich sie sogar ins geplante Haus mitnehmen /emoticons/default_ohmy.png
Selbstverständlich. Da verflüchtigt doch manchmal das eigentliche Thema.
@anais
Also. Wir sind mit unserer Bosch-Waschmaschine (identisch mit Siemens) sehr zufrieden. Unsere Maschine entspricht der Siemens WIQ 1833. Beim Tumbler kann ich nicht mitreden, da wir ein anderes Fabrikat haben (Ecodry 502B).