Ich bin neu im Forum und hoffe ich poste diese Frage an der richtigen Stelle.
Wir haben alte Eisenbahnschwellen im Garten, welche nur so vor sich hinmodern und nun möchten wir diese durch eine kleine Natursteinmauer ersetzen.
Hier haben wir aber ein Probleme:
Wir haben zwei grosse Steine, wer holt diese ab? Mit was krieg ich sie kleiner? Würde dies mit einem Bohrhammer klappen, wenn ich da Löcher rein mache?
Die Bahnschwellen sind vermutlich Sondermüll. Also aufpassen wo die entsorgt werden. Für die Steine würde ich einen Gartenbauer beauftragen diese zu entfernen. Mit dem Bohrhammer sehe ich da keine Chance.
postit ist da gar nicht so auf dem Holzweg ... Löcher bohren und mit Betonamit füllen. Das ist ein Sprengmittel ... aber keine Angst, kein Knall, keine Expolsion .. Betonamit ist ein Quell- und Druckmittel .. heisst es dehnt sich aus und "sprengt" den Stein so in viele kleine Teile welche du dann mit der Schubkarre gut wegtransportieren kannst
postit ist da gar nicht so auf dem Holzweg ... Löcher bohren und mit Betonamit füllen. Das ist ein Sprengmittel ... aber keine Angst, kein Knall, keine Expolsion .. Betonamit ist ein Quell- und Druckmittel .. heisst es dehnt sich aus und "sprengt" den Stein so in viele kleine Teile welche du dann mit der Schubkarre gut wegtransportieren kannst
kriegst du beim Baustoffhändler in deiner Region
Gruss
Flat E.
Also... ich bevorzugte Tovex - das rüttelt allerdings ein wenig. Für so kleine Steine würde auch Detonex-Schnur reichen. Abdecken mit Matten nicht vergessen, gell...
Kann es aber nicht für Dich machen, mein Billet ist abgelaufen.
Ich fände das riesig schade, wenn dieser kleine Findling zerstört würde, ist er doch so lange gewandert... /emoticons/default_huh.png Vieleicht ist es eine Möglichkeit, wenn du disen Findling einem Gärtner schenken würdest, einzige Bedingung, er müsste Ihn einfach selber holen. Solche Steine sind bei Gartenfreaks sehr beliebt und werden immer wieder gesucht, und ist das Moos mal ab, der Stein gereinigt, wird seine ganze schönheit zum Vorschein kommen.. /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich habe schon mal einen aus dem Berner Oberland ins Seeland gezügelt. Und hier, wo wir jetzt wohnen kam beim Aushub dieser Stein hervor, der ein paar Jahre im Garten einen schönen Platz bekam und letztes Jahr wegen dem Pavillon zuerst per Muskelkraft aus der Senke, und dann mit einem Kran ein paar Meter weiter gezügelt wurde.