Was kann ich mit den Granitsteinen machen ?
18Antworten3’526Aufrufevon Gast · 2. März 2017letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Hobbygärtnerin2. März 2017Hallo Gartenfreunde,
ich habe demnächst eine Menge Granitsteine übrig, Randsteine und Trittsteine (siehe Bilder) auch auf Vlies geklebt. Der Gartenbaubetrieb, der zu mir Ende März kommt um mir einen Steingarten anzulegen, will die Steine entsorgen. 🙁 Dafür sind sie mir einfach zu schade, ich werde mir sogar die Mühe machen und sie vom Vlies popeln. 😀 Sie hatten ja auch mal nicht wenig Geld gekostet und wer weiß, ob der Gartenbauer sie nicht selbst nochmal verwendet ? 😉
Es gibt Drahtkörbe, die ich mit diesen Steinen befüllen könnte und vielleicht noch Sedum oder Hauswurz reinpflanzen könnte ?
Wer hat noch bessere Ideen ?
Das einzige was ich eventuell nicht weiß, ist, ob es dann nicht genug Steine in meinem Garten hat und es nicht doch besser wäre, wenn ich mich von den Granitsteinchen trennen würde ? Wie würdet ihr entscheiden ?
Hier also die Bilder, Beeteinfassung mit Randsteinen aus Granit und die auf Vlies geklebten Granitsteine. (die entsorgt werden sollen)
3 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge2. März 2017das sind ganz normale pflästersteine, die gibts tonnenweise...
wenn du keine verwendung für dich selbst findest, verschenke sie einfach.
geld bekommst du dafür kaum noch, es gibt auf dem markt viel zu viele davon.
- Susann6’311 Beiträge2. März 2017Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Pflastersteine im Korb gut machen würden... Du könntest sie allenfalls in den steilen Hang hinter dem Haus setzen, aus Erfahrung weiss ich, dass beim Schneiden und Ausputzen im Hang ein Halt ganz praktisch ist 🙄
Aus den Vliessteinen könntest du höchstens irgendwo ein Sitzplätzchen einrichten, mit einer Bank oder einem bequemen Stuhl... Sonst fällt mir ehrlich gesagt gerade nichts ein...
Ansonsten würd mich auch davon trennen, du hast doch jetzt viel schönere Steine im Garten 🙂
- CHX2. März 2017 · bearbeitetHallo Hobbygärtnerin
sind das diese Pflastersteine, die man auch Katzenköpfe nennt? Die haben wir auch schon mal verlegt. In Norddeutschland waren die nicht billig - und bei dir anscheinend auch nicht, wie du schreibst.
Ich würde, wenn Platz vorhanden ist, die besten Steine (oder alle) für spätere Bau- oder Gestaltungskreationen behalten. Oder aber sie *selber* zum Verkauf anbieten.
Google mal und schau nach was die so kosten heutzutage
.
Ex und hopp ist doch unsinnig und viel zu schade. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
Deine Idee mit dem Bepflanzen fand ich auch gut, vielleicht als Abgrenzung zum Nachbarn oder so.
- Melissa1’284 Beiträge3. März 2017Wegwerfen würde ich sie auch nicht. Falls Platz vorhanden auf einen Haufen und nach und nach wieder brauchen - oder dann eben verschenken (per Gratisanzeiger gehen die sicher weg)
Melissa
- CHX3. März 2017 · bearbeitet
Wer hat noch bessere Ideen ?
Ich
habe noch eine Idee:
wären es meine Steine, würde ich mir eine Kräuterschnecke/Kräuterspiale bauen. Ähnlich dieser hier.
ps. übrigens deine Hündin ist ja eine Hübsche!
- Susann6’311 Beiträge3. März 2017 · bearbeitetSusanne, bitte verlink doch deine Beispiele versteckt, wir wollen hier ja keine Gratiswerbung machen 🙂
Du kannst ein beliebiges Wort im Text anklicken, dann auf das Verlink-Symbol klicken (das Kettenglied) und dort den gewünschten Link eingeben. Das Wort erscheint dann im Text unterstrichen - so, wie ich deine links jetzt verändert habe.
- Hobbygärtnerin4. März 2017Huhu,
ich habe heute mal ein paar vom Vlies entfernen können und in mein hinteres Beet am Küchenfenster integriert. jetzt also mit Granitpflastersteinen.
@Susann
die Steine, die ich im Oktober in den Hang "gepflanzt" habe 😀 sind über den Winter nach unten gefallen. Der Hang lebt 😀 ....was mich besonders freut, alle Pflanzen sind angewachsen. 🙂
Danke an die @Landseer-Besitzerin 🙂 aber 110 Pflastersteine habe ich nicht, zumindest nicht die hohen. Die flachen, die als Trittsteine dienen sind nicht geeignet für eine Kräuterspirale.
Ich werde mir aber die schönsten auf jeden Fall heraussuchen und aufheben. Die andere gebe ich dem Landschaftsgärtner mit. Werde dann hoffentlich 😀 genug Steine im Garten haben, wenn erstmal Ende März/Anfang April der Steingarten fertig ist. 😉
Hatte heute Steine geschleppt und war im Garten 5 1/2 Stunden. Bin fix und alle aber häppy 😀
- Susann6’311 Beiträge4. März 2017
@Susann
die Steine, die ich im Oktober in den Hang "gepflanzt" habe 😀 sind über den Winter nach unten gefallen. Der Hang lebt 😀 ....was mich besonders freut, alle Pflanzen sind angewachsen. 🙂
Das kenn' ich, bei mir war's damals der Frost, aber sie liessen sich relativ leicht wieder rein "drücken"... Aber schön, dass alles wächst 🙂
- CHX6. März 2017
Susanne, bitte verlink doch deine Beispiele versteckt, wir wollen hier ja keine Gratiswerbung machen
@Susann1509584946 okay,mache ich, kein Problem. Ich habe mir da gar nichts bei gedacht - suchte halt nur ein Beispiel. Fotos sagen oft mehr als Worte...
@Hobbygärtnerin das kenne ich, hoffe du bist heute wieder erholt von der Schlepperei. Wer einen Garten hat braucht halt kein Fitness-Studio
- Andreas7’092 Beiträge6. März 2017
ps. übrigens deine Hündin ist ja eine Hübsche!
Und sehr gut genährt....
- Begonia6. März 2017mit Granitsteinen kann man am besten die Gehwege auslegen. sieht sehr edel aus
- Susann6’311 Beiträge7. März 2017 · bearbeitetEine Frage zwischendurch, Birgit:
Ich stelle gerade fest, dass ich deine Wegführung immer noch nicht verstehe 😀
Der neue Plattenweg ersetzte nicht den Trittplattenweg? Oder anders gefragt, es sind zwei Wege zur Strasse? :blink:
2 Anhänge
- Hobbygärtnerin7. März 2017
Und sehr gut genährt....
da hast du Recht Andreas. Zu diesem Zeitpunkt als das Bild entstanden ist, hatte Leni wirklich Übergewicht. 🙁
Seit Anfang letztem Jahr, also März 2016, gibt es ein absolutes Fütterungsverbot in unserer Firma ! Leni ist ein Bürohund halbtags und wurde dort von Jedermann gefüttert. Natürlich heimlich, mir gegenüber beteuerten die Mitarbeiten, Leni bekommt nix. 🙁
Und siehe da, Leni speckte im Laufe des Jahres 2016 bis Ende 2016 8 Kilo ab, von ehemals 63 Kilo wiegt sie heute nur noch 55 Kilo.
- Hobbygärtnerin7. März 2017@Susann
dieser Weg führt von der oberen Terrasse zum Gartentor an der Straße. Dieser Weg entstand neu, d.h. wir hatten in den Rasen von der oberen Terrasse angefangen nur 6 Granitplatten verlegt gehabt.
Altes Bild, so sah es ursprünglich aus: Obere Terrasse Richtung Gartentor.
das ist der untere Teil unseres Gartens....wie es mal aussah bevor der olle Pflastersteinweg im oberen Teil entstanden ist.
so sieht es jetzt aus, ohne Kompost, man sieht, der Mosaik-Granitsteinweg führt zum Hauptweg, der neu entstanden ist wegen Rollstuhl. ...........................vom Hauptweg angefangen bis zur runden Eibe links im Bild kommt Ende März ein Steingarten hin. ........da wo jetzt die Einrahmung der Granitblöcke ist links im Bild kommt ein Granitplattenweg hin bis zur Eibe............der dann in einem Bogen etwa zur Thuja am Kompost vorbei führt. Der untere Teil im Brunnenbereich unter Hartriegel wird dann Rasen sein. Ohne Steine.
so sah es mal ursprünglich aus, von der oberen Terrasse bis Sicht am Kompost vorbei ans Gartentor UG.pdfPDF · 60 KB
jetzt müsste eigentlich alles erklärt sein ? 🙂 😀
5 Anhänge
- Hobbygärtnerin7. März 2017hier der Teil zur Straße hin im unteren Bereich am Brunnen. Da unten ist dann auch die untere Terrasse.
EG.pdfPDF · 120 KB
OG.pdfPDF · 335 KB
2 Anhänge
- Melissa1’284 Beiträge7. März 2017
Und siehe da, Leni speckte im Laufe des Jahres 2016 bis Ende 2016 8 Kilo ab, von ehemals 63 Kilo wiegt sie heute nur noch 55 Kilo.
55 kg wäre auch mein Traumgewicht - aber bei mir liegt's nicht an den Büromitarbeitern 😳
Melissa
- Susann6’311 Beiträge7. März 2017
jetzt müsste eigentlich alles erklärt sein ? 🙂 😀
Ja, jetzt ist alles klar - Dankeschön 🙂
- Susann6’311 Beiträge7. März 2017
55 kg wäre auch mein Traumgewicht - aber bei mir liegt's nicht an den Büromitarbeitern 😳
:lol: :lol: :lol:
Melissa