Es war eine schöne Winterwoche, mit viel Sonne und fröhlichen Hunden im Schnee 🙂
Und übrigens: Gerade las ich wieder einen Artikel über das "Exzessive Aufräumen der Beete" im Herbst. Die Ansichten scheinen sich kaum mehr zu widersprechen : Auf- und Ausräumen ist gar nicht gut für den saisonalen Kreislauf in unseren Gärten :mellow:
Schön für Faule wie mich 😛 Ich räum schon lange nicht mehr auf und ich finde, mein Garten macht im Winter mit Pflanzen weit mehr her als ohne - das bestätigen übrigens auch Passanten...
Ich kenne niemanden der im Winter in den Wäldern schnee schaufelt ausser die zufahrtsstrassen für den Holztransport.
Warum soll ich im Garten schnee schaufeln..... ????
Nun, von "Waldschneeschaufeln" hab ich nichts gelesen, und mit "Garten" meinen sie wohl eher Zufahrten oder Gartenwege - also, den Weg zum Kompost musste ich früher auch schon mal frei schaufeln! An seinem neuen Platz bisher nicht, so viel Schnee gab's schon lange nicht mehr...
Huch, hatte gar nicht "geschnallt", dass es sich um AL-KO Werbung handelte.... :wacko:
Bei mir macht sich scheinbar schon etwas Demenz bemerkbar.
Dachte, es hat was mit AL-KO-HOL zum tun.... :blink:
:lol: Dann liegt's wohl doch am Apfelwein, Heinrich!
Die Werbung ist aber gut verpackt in durchaus nützliche Tipps, speziell für die Kirschlorbeerbesitzer... Ich hoffe zwar eher, die lesen das nicht - dann gibt's im nächsten Jahr mehr toten Kirschlorbeer, der entfernt werden muss :twisted:
Jou Susann, dann bitte doch deinen Gatten mal um Auskunft, bei welchen
Minusgraden ein mit Wasser gefüllter Kunststoffbehälter gefährdet ist zu Platzen.
So, habe eben meinen Gatten gefragt, was er davon hält.
Die Tanks - insbesondere der von Andreas gezeigte - werden offenbar meist in der Chemie gebraucht, sie sind ausgesprochen robust und mit das Beste, was man an Kunststoff kriegen kann; sie rechnen mit 10 bis 15 Jahren Sicherheit, darüber hinaus lässt sich schwer eine Prognose machen. Grundsätzlich hält aber Kunststoff heutzutage länger als Metall.
Sie halten auch einiges an Witterung aus, allerdings lagert man solche Tanks meist nur leer draussen, gefüllt werden sie geschützt. Jeder Kunststoff altert, wird hart und damit brüchig; wenn sie Kälte und Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, verkürzt das die Lebensdauer. Eine Garantie, dass sie nicht irgendwann mal brechen, gibt es nicht, auch nicht, wenn sie drinnen stehen; es liege einfach in der Natur der Sache, dass sie an Flexibilität verlieren.
Bei diesen beiden Tanks würde er persönlich mal über einen Ersatz nachdenken, sagt mein Gatte... 😉