Wie ist das Wetter bei Euch ?
- Odenwälder3’148 Beiträge3. Januar 2015
Wie heisst das Lied:
Jou, inzwischen isses wieder weiß.... /emoticons/default_ohmy.png
Hab Sonne im Herzen obs stürmt oder schneit... /emoticons/default_wub.png
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- fallah132 Beiträge3. Januar 2015Wenns rägnet, chunds go schiffe, wenns schiffet, denn seichts... passt wohl auch /emoticons/default_biggrin.png
- Andreas7’092 Beiträge3. Januar 2015Also wenn der ganze schiff jetzt schnee wäre, dann...
Aber wie wir sagen es chuttet gwaltig, lach....
- fallah132 Beiträge3. Januar 2015Oder so. Jetzt gerade 11°c mit heftigem föhn /emoticons/default_smile.png
- Odenwälder3’148 Beiträge4. Januar 2015Es gibt sie noch... /emoticons/default_biggrin.png
Mal sehn wie lange, es ziehen schon wieder Wolken auf... /emoticons/default_sad.png
Föhn hat es hier auch nicht, derzeit -2°C.
Ideale Bedingungen für Ski und Rodel...
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Susann6’311 Beiträge4. Januar 2015Bin gerade in Frühlingsstimmung - und die Bodendeckerrosen auch /emoticons/default_smile.png
Das Foto von eben beweist: Die sog. "Flower Carpet"-Rosen sind dermassen auf Dauerblühen gezüchtet, dass die nicht mal mehr kapieren, wenn Winter ist - keine Pause, einfach weitermachen /emoticons/default_biggrin.png
Mit Gruss aus der vom Föhn gestreiften und damit heiteren Nordostschweiz, bei knapp 6°.
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge4. Januar 2015Wo hast du diese Rose her ?
Wie gross wird die ?
Wie sind die Pflanzbedingungen, Höhe über Meer und was muss sonst noch beachtet werden ?
Mir gefällt das Teil...
- Susann6’311 Beiträge4. Januar 2015 · bearbeitetDas ist die Beetrose Sorrento von Noack, aus der Gruppe "Flower Carpet", da gehören auch die beiden sehr bekannten Heidefeuer und Heidetraum dazu. Sie hat ADR-Prädikat. Gekauft bzw. bestellt hab ich sie beim Hauenstein in Rafz, aber sie ist auch sonst leicht zu finden.
Beachten musst du eigentlich kaum etwas. Die Serie zeichnet sich durch besondere Widerstandsfähigkeit aus, Hitze, Kälte, Nässe vertragen die alle gut, sie wird nur gerühmt. Am schönsten ist die Sorrento natürlich in grösserer Fläche, sie wird ja auch als "Parkrose" verkauft. Man findet sie oft im "öffentlichen Grün", weil sie halt kaum Arbeit macht und eine gute Fernwirkung hat. Einzig Staunässe geht nicht, aber welche Rose mag das schon...
Ich habe sie erst seit Frühjahr, kann also noch nichts zu einem richtigen Winter sagen. Ich musste sie noch nie spritzen, das dunkelgrüne Laub ist völlig pilz- und käferresistent /emoticons/default_smile.png Und Schnitt verträgt sie auch nach Belieben, ich musste dem Rasenmäher zuliebe immer mal wieder einen langen Trieb kürzen. Im Frühjahr werde ich sie mit der Heckenschere ein wenig einkürzen, zum Antreiben, sie soll gerne noch dichter werden.
Wir haben hier ja mildes Klima, US-Hardiness Zone 8, aber bei meiner Schwester wächst sie ohne Probleme auch in Zone 6a, also bei immerhin regelmässig -23° bis - 26° im Winter und feuchten 35° bis 40° im Sommer!
Einziger Makel: Kein Duft!
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge4. Januar 2015 · bearbeitetSusann, ausführlicher gehts wohl kaum, lach...
Was mir noch fehlt ist Standort, Sonnig, Halbschattig, Schattig... und vielleicht noch grob den Umfang ca.
Mein Gründstück ist ein langgezogenes Dreieck von ca. 160 m x 15 m auf 0 m leicht gen Nord - West geneigt.
Die Wasserfluhstrasse ist ca. West - Ost
1 Anhang
- Susann6’311 Beiträge4. Januar 2015 · bearbeitetWo sollen sie denn hin und auf welcher Fläche?
Grundsätzlich mögen Rosen die Sonne, jedenfalls die meisten. Die Sorrento ist sogar speziell hitzeverträglich und mehltauresistent, also gerne Sonne den ganzen Tag über. Aber sie kommt auch mit Halbschatten aus - d.h. bei Rosen nur den halben Tag über sonnig.
(Bei Rosen Schultheis zählt Sorrento unter den Modernen zu den besonders robusten Rosen, die auch den letzten Regensommer gut überstanden - kann ich nur bestätigen)
Man rechnet pro Laufmeter 2 Stück, pro Quadratmeter 3-4 Stk. Bei mir stehen sie in einer Reihe, es sind 20 Stk. auf ca. 12m Länge, also ein bisschen weniger als empfohlen. Aber sie dürfen sich ja noch ein wenig ausbreiten /emoticons/default_smile.png
Ach ja, sie wird laut Angabe bis zu 80cm hoch, aber da sie im Bogen wächst, also überhängend, beschreiben die 80cm eher die Trieblänge als die Gesamthöhe, bei mir ist diese höchsten 40cm - noch.
- Andreas7’092 Beiträge4. Januar 2015Es geht darum zu Wissen was sie braucht an Licht.
Ein Platz sehe ich dort (auf dem Foto wo der blaue Punkt ist) auf einer Länge von ca. 10 Meter, das Bort ist abhaldig gen Norden (auf dem Bild ist die Strasse im Süden)
Aber dem Sonnenschein stehen keine Bäume im Weg, im Sommer eben das Haus so ca. ab 16 Uhr Schatten
am Morgen ab ca. 6 Uhr sonnig, das dürfte reichen.
- Odenwälder3’148 Beiträge5. Januar 2015Heute hier "Kampf der Giganten", Nebel gegen Sonne.
Wer gewinnt, steht noch nicht fest... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Da wird sich an den -2°C nicht viel ändern.
Gruß
Heinrich
- Susann6’311 Beiträge5. Januar 2015
Aber dem Sonnenschein stehen keine Bäume im Weg, im Sommer eben das Haus so ca. ab 16 Uhr Schatten
Ach so, ich dachte, die Markierung in Rosa zeigt den Standort, also gegen Süden an der Strasse.
am Morgen ab ca. 6 Uhr sonnig, das dürfte reichen.
Aber dennoch:
Die Gruppe "Flower Carpet" ist insgesamt auf weniger günstige Standorte ausgerichtet, dazu gehört eben auch Sorrento.
Rosen sind keine Schattenpflanzen, das lässt sich auch mit der neuesten und besten Züchtung nicht grundlegend verändern. Licht brauchen sie alle, 24 Stunden im Hausschatten vertragen sie nicht. 4-6 Stunden Sonne und Hausschatten geht, auch lichter Schatten (von Bäumen, Gehölz, Stauden) den ganzen Tag über ist ok, je nach Sorte sogar besser als pralle Sonne den ganzen Tag über (Mehltau und verblassende Farbe!)
Ist es so besser formuliert?
Sorrento gilt als Anfängerrose, bei der auch bei weniger guten Bedingungen kaum etwas schiefgehen sollte. Einzig unter Nadelbäumen stehen auch sie nicht gerne, aber welche Pflanze tut das schon? /emoticons/default_wink.png
Soweit ich es beurteilen kann, gibt's am vorgesehenen Platz keine Probleme - ich übernehme aber keine Garantie, gell /emoticons/default_wink.png
- Andreas7’092 Beiträge5. Januar 2015Das Bord ist südlich vom Haus also zwischen Haus und Strasse, da kommt Sonne hin von Morgens bis ca. 17 Uhr am Abend (von Frühling bis Herbst) dann erst gibt das Haus Schatten.
Wie ich es verstanden habe kein Problem für diese Rosen art.... /emoticons/default_tongue.png
- Susann6’311 Beiträge5. Januar 2015Dann ist das so doch tiptop
- Odenwälder3’148 Beiträge6. Januar 2015Gestern hat die Sonne gegen Nachmittag den Nebel noch besiegt.
Da hat der kurze Spaziergang so richtig gut getan... /emoticons/default_icon_cool.gif
Heute haben wir seit Vormittag bereits Sonnenschein bei derzeit -2°C.
Aber von Westen ziehen schon wieder Schleierwolken auf.
Der Winter hat zwar auch seine Reize, mir ist der Sommer trotzdem lieber...
Gruß
Heinrich
So zeigt sich der Teich heute:
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge6. Januar 20152 Teiche hier am 6.1.2015
3 Anhänge
- Odenwälder3’148 Beiträge7. Januar 2015Heute Nebel und Tauwetter.
Das ist wohl die Ruhe vor dem angekündigten Sturm... /emoticons/default_wacko.png
Gruß
Heinrich
1 Anhang
- Odenwälder3’148 Beiträge8. Januar 2015Heute hier Tauwetter:
+4°C, Regen, Sturm, Gliederschmerzen, also volles Programm... /emoticons/default_wacko.png
Gruß
Heinrich
- Susann6’311 Beiträge8. Januar 2015Gruss vom Bodensee bei wechselnder Bewölkung und 7° mit Wind, aber ohne Gliederschmerzen /emoticons/default_wink.png