Für meine Pläne habe ich meine Wohnung angeschaut und entschiedet was sollte gleich bleiben und was grösser werden. Meine 4 1/2 Zimmer Wohnung wird ein 7 1/2 Zimmer Haus (+ 2 Kinderzimmer + 1 Büro mit Gästezimmer).
Wichtig ist, dass deine Möbel Platz haben.
Als Kind waren wir zu dritt im Zimmer. Da mein Bruder 9 Jahren junger war, konnte ich dort gar nicht studieren. Ich habe im Esszimmer auf dem Boden studiert und meine Schwester vor dem Fernseh. So 1 Zimmer für jedes Kind.
Dein Haus ist ja riesig. Aber wie hält dieses Haus ein Budget von 600'000 aus. Kaum vorstellbar das ein soooo grosses Haus nur soviel kosten soll. Wir haben ein Budget von 630'000 und es liegt nicht mehr Wohnfläche drin.
Würde auch gerne mehr Platz haben, mal schauen ob es da was zu machen gibt.
Wo sparst du Kosten ein, damit du Budget halten kannst?
bei 75 qm würde ich das Büro in den Keller legen, denn meiner Meinung nach sollte Wohn- und Essbereich schon nicht zu arg eingeschränkt sein. Denn hier verbringt Ihr die meiste Zeit.
Sind die 630'000,- exklusiv Grundstück? Dann müsste aber schon mehr Fläche drin sein... Hier sehe ich 100 qm/pro Stockwerk inkl. Umgebungsarbeiten und Garage realistisch, ohne an jeder Ecke sparen zu müssen.
Also wir sind auch gerade am Planen und es soll ein Haus für ca 4 Personen geben, evtl später 5 (falls meine Mutter pflegebedürftig wird...).
Auf jeden Fall sollte das Haus auf eure persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Habt ihr denn schon Pläne oder Skizzen gemacht?
Hier im Forum werden Pläne ja sehr interessiert begutachtet und man bekommt gute Tipps, wie z.B. platzsparender gebaut werden kann etc...
Wie ollie geschrieben hat würde ich auch im Keller oder im 3. Stock/Estrich ein zusätzlicher Wohn/Spiel-Raum einrichten, anstatt die Stube/Küche/WC im EG zu schmälern.
Also wenn ihr 3 Geschosse à 75m2 habt, sollte das ja kein Problem werden! Oder habe ich was falsch verstanden?
Je nach Ausnützungsziffer etc des Grundstücks wäre ein Ausbau des Estrichs sicher auch eine Möglichkeit um mehr Raum zu erhalten.
Dann überlegt euch gut, ob ihre spezielle Einrichtungen benötigt (rollstuhlgängig/Senioren-gerecht) oder ob Treppen kein Problem sind.
Wie sieht es mit einem Wintergarten aus, der später angebaut werden kann?
Eben, ist halt schwierig ohne Pläne gute Tipps zu geben.
Wir werden voraussichtlich für 650'000.- knapp 200m2 bauen:
Keller und 2 Vollgeschosse, nach Minergie, mit Erdsonde, Balkon, gedeckter Sitzplatz etc, dafür viel Eigenleistung;
die Ausnützungziffer und Haushöhe sind bei uns begrenzende Faktoren. Die Grundfläche ist noch nicht ganz klar, ca 9.5x10m zusätzlich einem Erker bei der Stube.
Dann habe ich in letzter Zeit viel über Kalksandstein gelesen, womit man schmälere Wände mit der gleichen Qualität bauen kann;
das gibt v.a. im Hausinnern wieder einige m2!!!
Lasst euch gut beraten und viel Vergnügen und Glück beim Häuslebau!
Ich glaube, du wirst speziell in einem Forum nie eine schlüssige Antwort auf solche Fragen bekommen. Denn für die einen sind 150m2 Bruttofläche "mehr als genügend", andere finden alles unter 250m2 als "viel zu klein" (und haben offenbar das nötige Kleingeld für solche Bauten).
Wichtig ist lediglich, dass es für eure Bedürfnisse passt. Wenn ihr sehr unsicher seid, dann versucht doch, ein Haus zu besichtigen, welches einen ähnlich grossen Grundriss hat. Dann kriegt ihr das "Wohngefühl", was 75m2 Grundriss überhaupt bedeuten. Zudem könnt ihr ja mal auf dem Papier einzeichnen, wieviele Zimmer ihr haben wollt und wo. Dann wird ebenfalls bald ersichtlich, wie gross schlussendlich die Zimmer in etwa werden.
Wenn dann alle Zimmer nur noch 7m2 haben, dann reicht die Fläche wahrscheinlich nicht /emoticons/default_wink.png. Wenn die Zimmer dann z.B. 11-12m2 haben und ihr damit glücklich seid, dann reicht es ja offenbar. Wobei es hier auch gutbetuchte Kollegen gibt, die offenbar keine (Kinder-)Zimmer unter 15m2 bauen, weil es für sie ansonsten "zu klein" ist ... schön, wenn man sich diesen Luxus leisten kann. Du siehst, jeder hat andere Vorstellungen, Anforderungen und Möglichkeiten. Bei uns werden im OG die Zimmer 10m2 (z.B. Büro) bis 12.5m2 (z.B. Kinderzimmer), Eltern-Schlafzimmer knapp 16m2, dafür haben wir genug davon, d.h. beide noch ein eigenes Büro, was uns wichtiger war als 15m2 grosse Zimmer dafür eines weniger (was eine andere machbare Option gewesen wäre). Uns reicht diese Grösse, mein Kinderzimmer früher war z.B. bedeutend kleiner, und als Büro ist es uns auch genug. Für andere hier wäre das wohl ein "Hasenstall". Uns war es auch wichtig, etwas "näher an der Zivilisation" zu wohnen, somit brauchten wir mehr Geld fürs Grundstück und hatten weniger fürs Haus ... im "Kaff" wäre unser Haus auch deutlich grösser geworden, doch unsere Prioritäten waren eben anders. Somit, nochmals, es muss für eure Bedürfnisse und Prioritäten passen, ganz einfach. Egal, was andere haben oder meinen.
am Anfang das Haus war kleiner, das Büro war im UG. Bei Minergie-Haus es kostet weniger ein Büro im EG, der Keller kann unbeheizt bleiben und es reicht eine Dämmung zwischen UG und EG.
Der OG war grösser als der UG aber für ein Holzhaus diese Lösung ist nicht günstig. Ich habe den Balkon gestrichen und habe am Schluss mehr Wohnfläche mit weniger m3 gehabt.
Carport und Terrasse werden vielleicht später gemacht wegen dem Budget.
In diesem Forum habe ich gelesen, dass einige Bauherren günstig gebaut haben. Der m3-Preis habe ich mit meinen m3 gerechnet und gedacht ich kann auch. Meine Nebenkosten sind auch tiefer. Die Pläne kommen von mir und der Architekt hat mit CAD gezeichnet und der Baugesuch gemacht.
Wenn ich ein Zimmer weniger habe spare ich nicht viel!
Ich muss jetzt mit den Offerten für die Heizung kämpfen, dass diese für mich zu hoch sind.
Salut, aus meinem Tagebuch kannst du sehen wie gross unser Haus ist in dem wir seit kurzem leben. Budgetiert waren 600.- pro kubik und das hat füglich gereicht. wir haben nun nicht die Luxushütte, dafür massig Platz dafür dass wir im Moment nur zu zweit sind. Wir haben ungefähr 170qm beheizte Nettowohnfläche und noch ein paar qm Nebenräume.
mein Architekt hat von Anfang an nicht geglaubt, dass meine Berechnungen aufgehen werden. Yess ich hab meine Wette gewonnen!! bin nach alten Kubikberechnungen, nun bei unter 600.-/kubik gelandet.
an diversen Orten war zu lesen, dass dies von mir und meiner Frau extrem viel Disziplin während dem Bau benötigt hat. es gab nicht ein einziges mal den Spruch "ach komm das machen wir doch noch kostet ja nur...." nenene so gehts dann eben schon nicht!!
also viel Spass beim bauen und immer schön hart zu sich selber bleiben. in 15 Jahren kann mann den Luxus noch reinbauen, aber die Fläche ist nur schwer zu verändern!
Aber Grösse ist auch nicht alles, jeder muss es sich nach seinem Gusto bauen!! zuviel auf alle anderen hören ist selten gut.
Diese Frage kann wirklich nur jeder für sich selber beantworten... Falls du aber den wichtigen Punkt der wiederverkaufbarkeit einbeziehst, muss ein Haus halt doch eine gewisse Grösse haben. Ein Einfamilienhaus unter 140 m2 würde ich so zum Beispiel nicht bauen.
Das Haus muss zwar in erster Linie euren Ansprüchen genügen, ein zu spezielles würde unter Umständen aber erst weit unter Preis den Besitzer wechseln.
Auch ist die Grösse nicht unbedingt der grösste verteuerungsfaktor... Da gibt es noch viele andere, die prozentual bestimmt mehr dazu beitragen dass ein Haus teuerer wird.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du das Haus bauen kannst, dass die grösse hat, die ihr euch wünscht...