Für meine Pläne habe ich meine Wohnung angeschaut und entschiedet was sollte gleich bleiben und was grösser werden. Meine 4 1/2 Zimmer Wohnung wird ein 7 1/2 Zimmer Haus (+ 2 Kinderzimmer + 1 Büro mit Gästezimmer).
Wichtig ist, dass deine Möbel Platz haben.
Als Kind waren wir zu dritt im Zimmer. Da mein Bruder 9 Jahren junger war, konnte ich dort gar nicht studieren. Ich habe im Esszimmer auf dem Boden studiert und meine Schwester vor dem Fernseh. So 1 Zimmer für jedes Kind.
Dein Haus ist ja riesig. Aber wie hält dieses Haus ein Budget von 600'000 aus. Kaum vorstellbar das ein soooo grosses Haus nur soviel kosten soll. Wir haben ein Budget von 630'000 und es liegt nicht mehr Wohnfläche drin.
Würde auch gerne mehr Platz haben, mal schauen ob es da was zu machen gibt.
Wo sparst du Kosten ein, damit du Budget halten kannst?
bei 75 qm würde ich das Büro in den Keller legen, denn meiner Meinung nach sollte Wohn- und Essbereich schon nicht zu arg eingeschränkt sein. Denn hier verbringt Ihr die meiste Zeit.
Sind die 630'000,- exklusiv Grundstück? Dann müsste aber schon mehr Fläche drin sein... Hier sehe ich 100 qm/pro Stockwerk inkl. Umgebungsarbeiten und Garage realistisch, ohne an jeder Ecke sparen zu müssen.
Also wir sind auch gerade am Planen und es soll ein Haus für ca 4 Personen geben, evtl später 5 (falls meine Mutter pflegebedürftig wird...).
Auf jeden Fall sollte das Haus auf eure persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Habt ihr denn schon Pläne oder Skizzen gemacht?
Hier im Forum werden Pläne ja sehr interessiert begutachtet und man bekommt gute Tipps, wie z.B. platzsparender gebaut werden kann etc...
Wie ollie geschrieben hat würde ich auch im Keller oder im 3. Stock/Estrich ein zusätzlicher Wohn/Spiel-Raum einrichten, anstatt die Stube/Küche/WC im EG zu schmälern.
Also wenn ihr 3 Geschosse à 75m2 habt, sollte das ja kein Problem werden! Oder habe ich was falsch verstanden?