SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Grundplanung EFH mit Flachdach

38Antworten10’502Aufrufevon dreale · 8. November 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. dreale108 Beiträge8. November 2009
    Hallo zusammen,

Wir haben kürzlich Bauland gekauft (591qm) und sind jetzt daran unser Haus zu Planen. Unser Architekt hat uns nach mehereren intensiven Gesprächen und verschiedenen Versionen Pläne gemacht die uns bis anhin ziemlich gut gefallen haben.

Nach Gesprächen mit Familie und Freunde haben wir nun aber ein paar Bedenken betreffend Praxistauglichkeit und Grösse. Besonders die Tatsache, dass die Treppe nach oben gleich beim Engang liegt und somit weit weg von unserem "Wohnbereich" stört uns je länger je mehr (besonders weil Kinder geplant sind). Auch die Grösse wurde von einigen als zu klein taxiert.

Deshalb haben wir uns jetzt an den Comuter gesetzt und haben ohne Architekten (der weilt in den Ferien) versucht eine Alternative zu zeichnen. Die Treppe nach oben ist jetzt in den Wohnbereich integriert. Resultierend daraus mussten wir das ganze OG neu gestalten. Ausserdem ist das Haus jetzt etwas grösser (30cm breiter und 50cm länger). Das Resultat finden wir aber nun ziemlich gelungen!

Wir möchten jetzt aber von der breiten und fundierten Expertise dieses Forum profitieren und mögliche Inputs Eurerseits miteinbeziehen sowie stimmen zu vorher nacher hören... Was war beim ersten Plan besser, was beim neuen Plan? oder umgekehrt....

Wir sind schon ganz gespannt auf euren Input, eure Tipps und einfach alle Bemerkungen zum Thema!!!!!

Gruss + vielen Dank im Voraus,

dreale

Alte Version:

Neue Version:

Scannen0009.jpg

Scannen0010.jpg

Haus_V05.jpg

2. trulla24 Beiträge9. November 2009
    Hallo dreale

Gefällt mir extrem gut, euer zukünftiges Haus! Auf das Reduit hinter der Küche bin ich ein wenig neidisch ....!

Wir leben seit 12 Jahren mit einem Badezimmer, das nur durchs Elternschlafzimmer zugänglich ist. Ich wäre schon das eine oder andere Mal froh gewesen, wenn man auch von "aussen" hinein könnte (wir haben zwei Teenie-Töchter, die gelegentlich unser Bad benutzen😱.....vielleicht auch Erziehungssache😱?).

Wünsche euch viel Spass und Erfolg beim Bauen.

Liebe Grüsse

Trulla

3. dreale108 Beiträge9. November 2009 · bearbeitet
    Hallo Trulla

Vielen Dank für deinen Input!

Das mit dem Elternbad haben wir uns auch schon überlegt.... mal schauen ob wir das ändern. Anderseits könnte man bei bedarf die Wand einreissen und ein Durchgang machen wenn es extrem stören würde...

... ich hatte gaerade ein kurzes Gespräch mit einem anderen Kollegen der im GU-Business tätig ist und der hat spontan gleich nochmals drei, vier andere Ideen eingebracht... jetzt bin ich komplett unsichergeworden.. /emoticons/default_biggrin.png😀

Er würde zB. das Büro/Gastzimmer im EG komplett weglassen. Damit könnte man das Haus etwas kleiner machen, weil er sagt dass das haus so extrem Gross ist.... Das GästeZimmer/Büro würde er im Keller einrichten und solange keine Kinder da sind können die Gäste ja auch im OG schlafen... Auch den Eingang würde er nicht seitlich machen sondern frontal auf der Längsseite....

was meint ihr dazu?

gruss

dreale

4. Geranium92 Beiträge15. November 2009
    @ dreale die Version vom Archi ist fast wie es unser Archi gezeichnet hat und wir bald bauen

Die Anregung wegem Elternbad und der Zugänglichkeit würde ich wirklich nochmals überdenken..... ich würde es nicht wollen nur durch das Schlafzimmer....

Grösse des Hauses: das kommt ganz draufan was es kostet. Wir dachten auch immer unser Haus wird dann mal so und so gross, die Kosten und das Budget hat dann ziemlich bald mal die Grösse definiert😱

Büro auf EG, das wollte ich immer, hat bei uns leider keinen Platz, aber im UG wäre es sicher auch ideal wenn der Platz vorhanden ist.

mir gefallen sonst beide Varianten, vorallem das Reduit neben der Küche ist bei uns auch geplant und darauf freue ich mich riesig

Gut Planung Geranium

5. Baumnuss153 Beiträge18. November 2009
    auf das reduit bei der küche bin ich auch etwas neidisch.

ich finde ein büro im erdgeschoss viel besser als im keller. mache oft was zwischendurch und möchte da nicht völlig von der familie abgeschottet sein.

beim elternschlafzimmer gebe ich zu bedenken, dass man im jetztigen plan zuerst ins badezimmer geht und dann nochmals durchs schlafzimmer in die ankleide. wenn man nicht immer zur gleichen zeit aufsteht, dann ist das für den partner, der noch schlafen darf extrem störend.

ich würde es so planen, dass man durch die ankleide ins bad kommt und vom bad auf den flur.

der zusätzlich zugang vom bad in den flur wird vorallem mit kleinen kindern extrem wertvoll. denn die baden ja meistens in der badewanne und benutzen das kinderbadezimmer erst im schulalter. und wenn du mit nassen kind durchs elternschlafzimmer gehen musst, um es dann im kinderzimmer zu wickeln, wirst dich sicher schnell mal ärgern.

bedenke einfach, dass spätere umbauarbeiten extrem viel teurer sind.

die treppe würde ich auch unbedingt näher zum wohnraum geben.

6. Pfälzer9’908 Beiträge18. November 2009
    Hallo dreale,

die beiden Treppen funktionieren, so wie gezeichnet, nicht. Die eine ist zu kurz, die andere zu lang.

Hier solltest Du nochmals eine korrekte Anpassung vornehmen. Wenn Du die Wohnraumtreppe passend verschiebst, bekommst Du im OG den erforderlichen Freiraum zur Umgestaltung des Eingangsbereiches zum Kinderzimmer. Damit verbunden fällt dann auch die Umgestaltung Ankleide/Schlafen viel leichter.

Der Wäscheschacht passt aber sehr gut und erreicht ja auch beide Bäder.

7. Maui147 Beiträge19. November 2009
    Wenn die Kinder älter werden, sind sie froh, wenn sie ins Zimmer verschwinden können, ohne jedesmal dem Besuch die Hand schütteln zu müssen. Oder sie können den Freund unbemerkt vorbeischleusen ;-). Im Ernst: Mir gefällt der Architekten-Vorschlag besser, insbesondere die ruhige Linienführung in der Küche (Hochwand plus Insel, nicht ein bisschen hier, ein bisschen da). Bei eurem Küchenvorschlag habt ihr entweder nur 2 Hochelemente oder sehr beengte Verhältnisse beim Abwaschen. Nicht gut finde ich bei beiden, dass man vom Bad nicht direkt zur Ankleide kann. Spätestens wenn ihr Kinder habt, werdet ihr des öfteren zu verschiedenen Zeiten aufstehen und dem andern das Ausschlafen von Herzen gönnen.

8. Gittl608 Beiträge20. November 2009
    Ich spreche natürlich aus meiner eigenen Erfahrungen, im Bad verbringe ich nicht sooo viel Zeit, also anstatt relativ Grossen Elternbad (im vergleich mit Zimmer), hätte ich das Bad kleiner gemacht, dafür grösseres Zimmer oder die Ankleide.

9. dreale108 Beiträge22. November 2009
    Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Zahlreichen Inputs. Ich werde heute Nachmittag noch angepasste Pläne reintun und einige Anpassungen miteinbeziehen... Da ich mit Treppen nicht grosse Erfahrungen habe muss ich aber noch etwas wissen:

Hallo dreale,

die beiden Treppen funktionieren, so wie gezeichnet, nicht. Die eine ist zu kurz, die andere zu lang.

Hier solltest Du nochmals eine korrekte Anpassung vornehmen. Wenn Du die Wohnraumtreppe passend verschiebst, bekommst Du im OG den erforderlichen Freiraum zur Umgestaltung des Eingangsbereiches zum Kinderzimmer. Damit verbunden fällt dann auch die Umgestaltung Ankleide/Schlafen viel leichter.
    @Pfälzer:

Knnst du mir das nochmals erklären? Welche Treppe ist zu kurz und welche zu lang? Soll die Wohnraumtreppe nach links oder nach Rechts verschoben werden?

Vielen Dank nochmals für eine kurze Erläuterung!

Gruss aus BL

dreale

10. Pfälzer9’908 Beiträge22. November 2009
    Hallo dreale,

das war nur ein kleiner Hinweis.. es ist ja wohl nicht der fertige Bauplan.... also wird ja noch ein Fachmann das ganze eh korrekt zeichnen.. nehme ich nun einfach mal an...

Die Treppenlänge hängt, wenn man von den Normmassen für Stufenhöhe und Auftrittsfläche ausgeht, von der Geschosshöhe ab. Also von der Höhe, Fertigfussboden von Geschoss zu Geschoss.

Laut der Skizze sind für die Kellertreppe zu wenige Stufen vorhanden.... für die Treppe ins OG wiederum zuviele.. bei den Geschosshöhen benötigst Du in der Regel zwischen 14/15 Stufen.. habs nicht mehr im Kopf.. hatte aber glaube ich, rund 18 gezählt.. also zu lang...... Hier kannst Du die Anzahl und somit die Länge und somit den Platzbedarf verkürzen.... wenn Du dies bei dieser Treppe nun unten im EG machst, wir die Treppe durch Verschiebung oben evtl. etwas länger... unten sparst Du Platz ein... und wenn sie oben dadurch Platz gewinnt, nämlich über der Stelle die nun, weil zu lang, unten im EG als "Freiraum" ersichtlich ist, kannst Du oben die Decke entsprechend anders verlegen. Damit kannst Du den Eingang vom Kinderzimmer anders platzieren und kannst somit den Bereich Ankleide/Schlafen neu überdenken... der Zugang zum Kinderzimmer, zurzeit ja eine Zwangsvorgabe, wird dann diese Überlegungen nicht mehr beeinträchtigen.

11. dreale108 Beiträge22. November 2009
    Hallo Zusammen

Ich habe nun neue Pläne gezeichnet... sieht jetzt alles etwas anders aus. Vor allem haben wir nun die Treppe in UG aus dem Baukörper herausgehalten was mehr Platz beitet und die Grundform des Gebäudes etwas interessanter macht.

Ausserdem ist der Eingang jetzt von unten damit man nicht durch den Carport ins Haus gehen muss. Auch sollten jetzt die Treppen die korrekte länge haben (+/-).

Die grösste Unsicherheit haben wir immer noch beim Elternschlafzimmer mit Umkleide/Elternbad. Da kommen wir irgendwie auf keinen grünen Zweig. Auch das mit dem Zugang zum Elternbad müssen wir nochmals überdenken.. Zu guter letzt der wertvolle Input von MAUI betreffend Küche: Da fehlt uns wohl wirklich noch die klare Linie

Mal schauen was unser Architekt dazu sagen wird und ob sich die Gebäudeform umsetzen lässt ohne dass die Kosten gewaltig steigen da wir den Bereich für die Treppe ins UG nur im EG vorgesehen haben.

dach gedeckt mit solar.jpg

Es würde mich freuen weitere Inputs von euch zu sehen!

Gruss aus BL

dreale

Aspgraben_V09.1.jpg

Aspgraben_V09.1.jpg

Aspgraben_V09.1.jpg

Aspgraben_V09.1.jpg

12. lollo68420 Beiträge8. Dezember 2009
    Geplant habe ich Ankleide zwischen Elternzimmer und Bad, Feng Shui empfiehlt kein Zimmer neben Badezimmer, besser ein Korridor oder Ankleide in der Mitte. Schon gelesen, dass wenn die Kinder grösser sind möchten sie lieber nicht durch den Wohnzimmer mit Kollegen laufen. Gästezimmer im UG wurde mir nicht empfohlen, da sonst es beheizt werden muss und bei Minergie sollte noch komplizierter sein (Lüftungsanlage).

13. corre9. Dezember 2009 · bearbeitet
    ...naja, ist nur als Denkanstoss gedacht /emoticons/default_wink.png

OG.JPG

OG.JPG

OG.JPG

OG.JPG

14. dreale108 Beiträge9. Dezember 2009
    hi corre

vielen Dank für deinen Vorschlag! der sieht in der tat se?eehr interessant aus! /emoticons/default_smile.png🙂/emoticons/default_smile.png

Wir haben am Sonntag einen Termin mit dem Architeckten. Werde ihm diese Variante auf jeden Fall auch zeigen obwohl er wohl sagen wird dass die Nasszellen wenn immer möglich im EG und OG untereinander sein sollten. Aber mal schauen ob das auch so möglich ist

danke und gruss

dreale

15. corre9. Dezember 2009
    hoi dreale

der einwand ist berechtigt...

ich habe das EG nicht angeschaut... meine idee war, das schlafzimmer zum bad hin zu erweitern (sichtkontakt zu badwanne) /emoticons/default_biggrin.png

ps:das klosett würde ich nicht an der wand zum elternzimmer stellen (lärm...)

gruss+weiterhin viel spass

Anhang anzeigen OG II.JPG

16. winner601’773 Beiträge10. Dezember 2009
    Mir gefällt der Korrekturvorschlag nicht wirlich: Ich würde nie eine offene Ankleide gegen eine Nasszelle (Feuchtigkeit!) hin machen. Das ist aus meiner Sicht mehr als nur suboptimal. mindestens eine Schiebetüre muss da sein. Es sei denn, man will nur "gucken" und nicht "nutzen" /emoticons/default_biggrin.png

17. dreale108 Beiträge10. Dezember 2009
    Hallo winner60

Da gebe ich dir recht. Wir werden auch sicher eine Türe einbauen. Aber grundsätzlich gefällt mir der Vorschlag von corre wirklich gut (halt einfach mit Türen/Schiebetüren)! Weiss jemand ob das ein grosses problem ist wenn die Nasszellen nicht untereinander sind? Kostet das viel mehr?

gruss

dreale

18. winner601’773 Beiträge10. Dezember 2009
    Leitungstechnisch ist es natürlich einfacher, wenn sich zwei Nasszellen übereinander befinden.

Dennoch erachte ich die Mehrkosten als nicht sehr wesentlich (wegen der paar Meter mehr Rohre und Leitungen). Ich würde einer "idealen Raumaufteilung" immer den Vorrang vor "beide Nasszellen liegen übereinander" geben.

19. dreale108 Beiträge21. Januar 2010 · bearbeitet
    Hallo Zusammen

Nach einiger Zeit wieder ein posting über unsere Hausplanung. Nachdem wir mit den ursprünglichen Plänen mehr und mehr Kompromisse eingehen mussten, und gefällte Entscheidungen gar nicht mehr berücksichtigt werden konnten, brauchten wir etwas Abstand von der Materie. Nun haben wir von vorne begonnen und ein weitaus besseres Gefühl bei den neuen Plänen:

Ohne Bemassung:

EG.pdfPDF · 940 KB

Mit Bemassung:

3D.pdfPDF · 225 KB

Situation:

OG.pdfPDF · 446 KB

PS: Pläne sind nicht-fachmännisch auf Visio gekennzeichnet worden. Die wichtigsten Abstände sollten aber Berücksichtigt sein.

Wiederrum sind eure Feedbacks seeeehr willkommen!!!!

Gruss

dreale

Visio-kombination neu.pdf

Visio-kombination neu_ohne_masse.pdf

Situation neu.pdf

3 Anhänge

20. ollie144 Beiträge21. Januar 2010
    Hallo Dreale,

der Gang im OG dürfte ziemlich düster werden. Im Bad verschenkst Du das Licht mit der vorgesetzten Wand. Diese würde ich mitsamt Waschtisch um 90° drehen und den Eingang in die Dusche in Richtung Treppe setzen. Somit hast Du ein viel offeneres Bad sowie Tageslicht am Waschbecken. Auf die Ankleide würde ich aus Platzgründen verzichten (ist auch ziemlich verwinkelt, wenn man ins Schlafzimmer kommt, die Wand zum Bad vielleicht um 60 cm nach rechts versetzen und in die entstandene Nische einen Schrank einpassen (evtl. gerade mit integrierter Tür zum Bad, würde lässig aussehen...). Im kleinen Bad das Fenster auf die Nordseite verlegen bzw. ein zusätzliches einplanen, damit man nicht auf die Wand sieht, wenn man hineinkommt.

Im EG finde ich es etwas unpraktisch, dass der Essbereich so weit von der Küche entfernt ist, man also immer durch den Wohnbereich muss.

Wäre es nicht denkbar, z.B. die Küche an den jetzigen Essplatz zu verlegen, den Essplatz an den jetzigen Wohnbereich und Wohnbereich in die ursprüngliche Küche? Dann die linke Wand vom Office bündig mit dem ersten Tritt der Treppe verschieben, dann wäre dies auch ein schöner Wohnbereich.

Grüsse

Ollie