Vielen dank für deine detaillierten Anmerkungen! Villeicht muss ich ein paar zusätzliche Details anfügen:
- Für den Gang im OG wird es wohl ein Dachfenster geben da wir auch denken dass es vielleicht etwas dunkel wird - das muss mit dem architekten besprochen werden
- Die vorgesetzte Wand im grossen bad wird nicht bis zur Decke gehen damit der Raum luftiger und heller wirkt
- Der Punkt mit der Verschiebung der Wand nach rechts ist sehr gut, das werden wir wohl machen zugunsten eines etwas grösseren Schlafzimmers.
- Was die Fenster anbelangt hast du natürlich recht. Aber diese <Arbeit wollen wir lieber dem Architekten überlassen - der muss ja auch noch was zu tun haben ;-)
- betreffend EG: Der Idealfall wäre natürlich dass der Esstisch neben der Küche liegt und der Wohnbereich dort wo jetzt der Esstisch ist. Wenn wir das so machen würden, würde aber der Platz zwischen Sofa und Treppe arg knapp werden. In unserer jetzigen Wohnung ist das setup ganau gleich wie unser jetztiger Plan und es haut uns bisher nicht wirklich gestört. Im Gegenteil - Dafür haben wir, wenn wir auf dem Sofa sitzen, die schöne Aussicht ins Grüne.
- Die Küche war ursprünglich auch dort geplant wo jetzt der Essberecih liegt aber auch da würde es mit der Treppe seeehr Knapp mit dem Platz.
Ich würde mich nicht wohl fühlen, mit dem grossen Fenster im Bad/Duschenbereich. Selbst wenn da, wovon ich mal ausgehe, kein Klarglas eingesetzt wird, käme ich mir beim Betreten oder Verlassen der Dusche irgendwie "ausgestellt" vor /emoticons/default_confused.png.
Das mit dem Essbereich/Küche haben wir ganz ähnlich gelöst und finden es für uns gut.
Ich finde den OG-Plan von Corre viel besser. Erstens eine klarere Einteilung, zweitens praktischer, weil man vom Elternschlafzimmer in die Ankleide und ins Bad kann, ohne den andern nochmals zu stören. Bei eurem Plan müsste man immer durchs Schlafzimmer ins Bad. Also Bad, dann Ankleide, dann ev. nochmals Bad, dann Frühstück und dann zum dritten Mal durchs Schlafzimmer getrampt zum Zähneputzen. So in etwa. Viel Spass für den, der dort noch schläft.
Im EG ist mir die Küche zu weit hinten. Es geht nicht nur um den Weg zum Esstisch, auch den Weg mit den Einkäufen oder wenn's klingelt zur Haustür. Oder überall hin. Die Küche muss an zentraler Stelle sein. Ich würde Küche, Essen und Wohnen verschieben.
Wow... ich bin beindruckt über eure Tipps und Vorschläge! Vielen Dank dafür (speziell für corre und seine Vorschläge!)
Wir haben uns nun alle Vorschläge nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ihr habt völlig recht dass das OG wie von uns gezeichnet nur suboptimal zu gebrauchen ist (Elternteil). Deshalb haben wir jetzt einen neuen Plan der uns jetzt aber mal wirklich gut gefällt:
was meint Ihr?
Im EG haben wir uns jetzt entschieden, dass der Essbereich eventuell doch näher bei der Küche sein soll. Wir werden aber so planen, dass wir beide Varianten jederzeit umstellen können. Dies bedingt eingentlich fast nur dass man 2 Fernsehkabel legt (Wand bei eingang & Südwand). Beim Licht müssen wir halt auch beide Varianten berücksichtigen:
Was meint Ihr jetzt? Das EG steht eigentlich schon fest für uns. Auch das OG kommt immer besser.....
danke nochmals für euer Input!
Gruss
Dreale & Co.
PS: Treppenabgang in den Keller wird wohl offen werden, konnte das aber nicht so zeichnen
Ich weiss nicht..., ich finde die Lösung im EG irgendwie unglücklich. Ueberleg mal, Du hast wunderschön grosse Fenster, aber dahinter "nur" die Küche und den Esstisch, während sich die Sitzecke, also da wo Du wohnst und entsprechend mehr Zeit verbringen wirst, mit einem schiess-scharten ähnlichen Oberlicht begnügen muss.
Im OG würde ich darauf achten, dass die Zimmer nicht allzu verwinkelt sind, die künftige Möblierung wird dadurch wesentlich einfacher. Das Fenster, das Du direkt im Duschenbereich vorgesehen hast, hatte ich ja bereits erwähnt.
Unser Architekt einen neuen Wurf gezeichnet. Was meint Ihr? Verschiedene Einwände von euch sind zufälligerweise berücksichtigt worden... Uns gefällt dieser Vorschlag ziemlich gut!:
ich bin gar kein Profi aber vom Bauch aus, gefällt mir der Vorschlag vom Archi auch sehr gut. Zumal du mit dem Büro/neben Zimmer im EG immer noch anstellen kannst was du möchtest, bist vielseitig frei
kind 2 magt ihr nicht so sehr, darum verbannt ihr es auch irgendwo im nach norden ausgerichteten fuchsbau. glücklicherweise ist da ja noch euer lieblingskind, kind 1, welches euch ständig zuwinken kann, wenn ihr auf der terrasse sitzt, und es am pipi machen ist /emoticons/default_biggrin.png
spass beiseite, die geschmäcker sind bekanntlich verschieden, euch gefällts, gut, schliesslich wohnt ihr ja mal drin, ich finde das ganze (position treppe, zimmer kind 2, bürozimmer, bad eltern) einen "murks".
manchmal ist es ganz nützlich den entwurf für ein paar tage beiseite zu legen um den kopf wieder frei zu haben. lasst euch von niemanden zu voreiligen entscheidungen drängen.
@ corre: du sagst es, die geschmäcker sind gottseidank verschieden. Wir bauen jetzt mit der letztgezeichneten Variante, werden aber noch Zimmer Kind 2 etwas optimieren lassen (breiter, länger). Der Rest gefällt uns wirklich gut!!
PS: eine Anfrage bei meiner pupertierenden Nichte hat ergeben dass Sie ohne wenn und aber Zimmer 2 nehmen würde falls es Ihr Haus wäre.... (zitat: "Geil, da hätte ich meine Ruhe vor Mum & Dad und niemand kann direkt in mein Zimmer reinschauen..." 🙂
EG finde ich auch gut so, aber OG nicht wirklich. Kind2 aka Fuchsbau ist schwierig zu möblieren und nicht einladend. Schade um die Wohnfläche. Auch das Kinderbad mit Einsicht von der Terrasse finde ich nicht optimal.
Einen Einwand hätte ich allerdings noch: Die Küche scheint mir zu klein. Habt ihr die Schrankeinteilung da schon geplant? 2 1/2 Hochschränke ist an sich schon knapp. Oberschränke habt ihr keine, was ich auch schöner finde, aber wo in aller Welt wollt ihr das Geschirr verstauen? Réduit ist ja toll, aber auch Stauraum mit direktem Zugriff muss genug vorhanden sein.
Das mit der Küche stimmt absolut. deshalb werden wir Hochschränke einbauen. Ausserdem ist Kochzeile 3 Meter lang und 1.20 Meter breit. das gibt auf der Küchenseite 4 und auf der Esstischseite 5 60er schränke. Das sollte reichen da ja auch noch das Reduit zur Verfügung steht. Das wird dann ungefähr so aussehen:
Das Zimmer oben wird 10 zentimeter länger und mindestes 20 zentimeter breiter sodass die schmalste Stelle mindestens 2.60 beträgt (zimmer schlussendlich fast 18 qm). Das sollte reichen.
Ha! Ein Mann! Ahnte ich's doch. Dein Küchenplan hat ein paar Flaws. Also 1. mal: Habt ihr da nicht ein Fenster von Spüle bis Insel? Da sollen über dem Fenster noch Oberschränke hin? Dann die Hochschränke: Schön, so rot. Aber da fehlen die Geräte 🙂. Nein, im Ernst. Der GS sollte neben die Spüle kommen, der Geschirrschrank möglichst auch in Reichweite davon. In die Ecke geht schlecht und beim Eingang vom Réduit auch nicht. Ich würde das Réduit rausstreichen zugunsten von einer grosszügigen Küche, wo man sich auch kreuzen kann. Meine Meinung. /emoticons/default_additional/132.gif