SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wie gefällt euch die Planung von unserem neuen Badezimmer?

13Antworten5’508Aufrufevon Kateline · 24. April 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Kateline8 Beiträge24. April 2011
    Hallo an alle *winke*

Zur Zeit überlegen wir, wie das Badezimmer in unserem Neubau aussehen soll. Folgender Entwurf gefällt uns gut. Gerne hätte ich eure Meinung als Experten dazu gehört 🙂

Eine Anmerkung noch: Vor die Dusche soll eine Schiebetür, die man auch vor das WC schieben kann. Diese konnte ich im Programm leider nicht einzeichnen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kateline

Idee1 Komplettansicht.jpg

Idee1 2D.jpg

Idee1 Fensterfront.jpg

2. Pfälzer9’908 Beiträge24. April 2011
    Hallo Kateline

Willkommen im Forum.

Das sieht doch schon ganz gut aus... wobei die Waschtischanlage wohl ganze 2.50 m breit, bzw. lang ist. Das ist schon relativ gross... aber bitte. Das Fenster über dem Kopfende der Badewanne (wenn es diese werden würde...mit dem "Zweier"-Teil..) ist eher unpraktisch... da dort die Schräge der Wanne wäre.. wird die Fensterreinigung nicht einfach... Du stehts dann irgendwie in der Wanne...wegen der Schräge noch fast mittig.. aber vermutlich schaffst Du das schon.

Bei der Schiebetüre, welche wohl auch als Duschabtrennung fungiert ist zu beachten, dass es ggf. Probleme mit der Dichtigkeit am Boden geben kann. Man muss hier also ein besonderes Augenmerk darauf legen, dass dies bei der Planung entspr. berücksichtigt würde.

3. schnecke105 Beiträge25. April 2011
    Hallo,

Den größen Waschtisch find ich gut, aber der Rest gefällt mir nicht so besonders. Mit den zwei Trennwänden wirkt der eigentlich große Raum eher wieder klein. Auch die Position der Badewanne würde ich überdenken. Erstens das mit dem Fenster ( was ja Pfälzer schon angesprochen hat ) und du hast immer den Blich auf die Tür, was mir persönlich zu unruhig wäre. Auch wegen der Zugluft, die immer direkt zur Badewanne hin geht.

Könnt ihr das Fenster noch verschieben?

Gruß

4. Mirella1’252 Beiträge25. April 2011
    Hallo Kateline,

ich finde die Position der Badewanne so im Durchgang zwischen Tür und Fenster auch nicht sehr glücklich gewählt.

Zudem wäre für meinen Geschmack der Waschtisch viel zu wuchtig. Wir haben dafür eine Sonderlösung gewählt, mit Elementen aus einem Küchenprogramm. Die Möbel sind extra so konstruiert, dass sie "schwebend" an die Wand montiert werden können. Dazu eine passende Abdeckung und 2 Einbaubecken. Fertig ist der grosse Waschtisch, der so in keiner Ausstellung von Sanitas-Trösch zu finden ist. Aber verglichen mit dem was Du planst, ist unserer fast zierlich /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

5. KaDi35 Beiträge25. April 2011
    Hi Kataline

ich würde die Türe anders herum anschlagen, um besser in den Raum zu kommen. Badewanne und WC würde ich platztauschen. WC unter dem Fenster finde ich persönlich besser, ev. als Sichtschutz eine halbhohe Trennwand. Schiebeglastür ist an sich eine gute Idee, so wie sie geplant ist, steht sie aber etwas isoliert, dort wo die Trennwand nur halbhoch ist. Braucht wohl auch eine Führungsschiene an der Decke. Wir haben das Lavabo mit Unterbau auch schwebend geplant, ich erhoffe mir dadurch effizientres putzen und es sieht auch schön aus.

weiterhin frohes planen

lg

KaDi

6. Kateline8 Beiträge25. April 2011 · bearbeitet
    Vielen Dank für eure Antworten 🙂

@Pfälzer

Fenster über der Wanne ist natürlich ein Argument, hatten wir bisher nicht dran gedacht.

In einem Entwurf hatten wir ganz oben ein Fensterband, welches sich durch den ganzen Raum spannt, aber das hat mir optisch nicht so gut gefallen.

Danke für deinen Hinweis zur Schiebetür. Ist es denn zu erreichen, dass diese die Dusche ganz abdichtet?

@Schnecke

Ja, das Fenster könnten wir noch verschieben? Aber wohin? Was wäre deine Idee? 🙂

Die Position der Wanne.... schwierig. Ich bin schon alle möglichen Positionen für die Badewanne durchgegangen, diese fand ich am besten. Problem ist, dass die Wanne 1,70m x 1,40m ist. Das Bad ist 2,80m breit. Wenn ich die Wanne nun drehe und an eine andere Wand stelle, nimmt sie den halben Raum ein, was an jeder anderen Position problematisch ist.

@Mirella

Deine Badlösung hört sich sehr interessant an! Welches Küchenprogramm ist das, das ihr gewählt habt? Was meinst du mit "passender" Abdeckung? Unser Wunsch ist eine 8cm dicke Konsole, auf der die Waschbecken angebracht werden und darunter schwebende Schränke. Dies habe ich im Programm allerdings nicht dargestellt bekommen. Ungefähr so:

Waschtisch.jpg

@KaDi

Türaufschlag ist natürlich andersrum, den habe ich falsch eingezeichnet.

Vielen Dank nochmal. Über weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Kateline

7. Pfälzer9’908 Beiträge26. April 2011
    @Pfälzer

Ist es denn zu erreichen, dass diese die Dusche ganz abdichtet?

Liebe Grüße

Kateline
    Hallo Kateline

Einfach ist das nicht...eher schwierig da ich annehme, dass Du hier eine normale Ganzglasschiebtüre meinst, welche preiswert zu haben wäre.

Da ist letztlich eine normale Ganzglas-Duschtüre (die macht Dir auch eigentlich jede Glasfirma mit Montage- es muss also nicht die teure von Sanitärfachhandel sein) die sicherste Lösung. Die käme dann am Schluss mit Sicherheit auch günstiger.

8. maison392 Beiträge26. April 2011
    Hallo Kateline

Ja, für diese Badewannengrösse und dieses Modell sehe ich auch nur jenen Platz, wo Du sie eingezeichnet hast.

Also wie wäre es mit einem schmalen Fenster aus Mattglas vom Boden bis zur Decke, und zwar zwischen der Badewanne und dem Waschtisch? Und wenn der Waschtisch nicht ganz so breit werden muss, dürfte dafür das Fenster etwas breiter werden.

Lieber Gruss

Maisonette😀

9. Kateline8 Beiträge26. April 2011
    @Maison

Interessante Idee, ich habe mal versucht es umzusetzen.

Bad neues Fenster.jpg

10. karsten4875 Beiträge27. April 2011
    Hallo Kateline

also mir gefällt die neue Version mit dem schmalen Fester sehr gut. Das ist echt mal was anderes und schafft Atmosphäre. Aber warum hast du gerade diese Form für die Badewanne gewählt? Hat das einen bestimmten Grund? Ich meine eine etwas andere Badewanne würde Platz für zwei schaffen und man sollte ja immer mit Besuch rechnen ;-)

11. marlene01622 Beiträge2. Mai 2011
    Hallo Kateline!

Die zweite Version schaut echt gut aus - gefällt mir!!

Mit welchem Programm hast du denn das erstellt...?

lg

12. Fliesenleger69 Beiträge2. Mai 2011
    und wo sind die platten?

13. Tamara422 Beiträge4. Mai 2011
    .... der immer mit seinen Platten. Suchst Du einen Job?

Also, ich finde die Position der Wanne auch nicht so glücklich. Man engt sich so insgesamt sehr ein im Bad, auch mit WC und Dusche.

Ich würde die Dusch an die Wannenecke setzen, zumal das Fenster ja noch zu verschieben ist. Wanne dann auf die andere Seite des Fensters. Wie es aussieht, ist auf der Türseit nämlich noch genug Platz, erst den Doppelwaschtisch zu platzieren und daneben/dahinter das WC. Dieses könnte man dann auch noch gewüscht abtrennen, aber ohne diese ganzen Wände.

LG Tamara

14. chevreuil10. Mai 2011
    Hallo Kateline,

wenn du im Bad die Fensterposition und -Grösse veränderst, schaust du dir dann auch an, welche Auswirkung das aussen an der Fassade hat?

Bei uns war das jedenfalls ganz schön schwierig unter einen Hut zu bringen, weil wir einerseits die Badfenster an einer günstigen Position, andererseits aber auch eine einheitliche Fensteroptik von aussen haben wollten.

Gruss, Chevreuil