Ich war bisher immer stille Mitleserin, doch nun gilt es ernst mit unserem Haus (Spatenstich war gestern /emoticons/default_biggrin.png). Ich stehe mit unserem Bad an und ich bräuchte mal ein paar unabhängige Meinungen. Der Architekt hat unser Bad so geplant wie in der angehängten Datei:
Die Grösse des Badezimmers ist 325cm auf 233cm.
Ich finde, WC und Dusche und auch Badewanne sind total eng aufeinander, man kommt ja kaum in die Dusche rein. Ich habe deshalb gestern mit dem Architekten geredet und ihm einen Vorschlag gemacht, wie ich es besser fände. Er hat mich dann aber total verunsichert von wegen er hätte es sich sehr lange überlegt und seine Version sei die beste Lösung, es wäre ungünstig wenn man reinkomme und als erstes an die Dusche gucke, da diese sehr hoch sei und so den Raum eh dominiere, ausserdem schaue man bei meiner Version direkt das WC an wenn man reinkommt etc.
Seine Argumente erschienen mir alle recht sinnvoll, trotzdem finde ich immer noch, dass bei seiner Planung alles zu eng beieinander sitzt.
Bevor ich nun auf meine Version beharre /emoticons/default_cool.png fände ich es toll, wenn ich eure Meinungen kriegen würde. Würdet ihr euer Bad wie abgebildet einrichten? Oder was würdet ihr anders machen?
muss es denn unbedingt eine Eckbadewanne sein? Die nehmen meistens mehr Platz weg als eine normale Badewanne. Wenn man die Position der Geräte so lässt und die Wanne gerade an die Wand mit dem Fenster stellt, würde sie zwar unter das Fenster kommen, aber so oft muss man es ja auch nicht putzen...
Das würde Dir zumindest etwas mehr Platz bringen.
Ich finde die dargestellte Situation auch etwas ungünstig und gequetscht, vielleicht fällt mir noch eine bessere Variante ein.
Muss es ne Eckwanne sein? Wenn du eine klassische Wanne wählst, könntest du die unten links bis unter das Fenster hinmachen. Dan könntest du auch wieder die Dusche betreten. Ich zweifle daran, dass du so in deine Dusche kommst
Ja, es muss eine Eckbadewanne sein, davon träume ich seit 30 Jahren und von diesem Wunsch werde ich nur absehen, wenn es absolut nicht anders geht. Habe jetzt zum Glück gerade die Bestätigung gekriegt, dass das Bad nun doch noch etwas grösser wird, also 325cm auf 245cm.
Mir schwebt eben diese Lösung vor:
Wenn es aber keine Eckbadewanne wäre, dann würde ich das Bad genau so gestalten, wie ihr eben vorgeschlagen habt.
Deine Lösung gefällt mir. Ich sehe hier keine Probleme. Ist doch dein Bad und daher sollte der direkte Blick aufs Klo nicht stören. Es sei denn, du hast öfters Besuch im Bad.
Noch was: Muss es denn eine separate Dusche sein? Es gibt auch Eckbadewannen mit Glaswand (aufklappbar)
wenn du es so ausführen willst wie du es möchtest, wirst du aber eine Vormauer für die Installationen erstellen müssen, da sonst die Aussenwand "kaputt" geht ... diese nimmt dir auch wieder mind. 15 - 18 cm Platz weg
Bin aber auch der Meinung, dass die Variante des Archis etwas gar überladen wirkt ... hast du keine Chance das Bad grosszügiger zu gestalten .. oder hast du noch eine zweite Nasszelle ? Dann würde ich in einer die Dusche, in der anderen die Wanne installieren
Danke euch allen für eure Feedbacks, das bestärkt mich doch, mich vom Architekten zu nichts überreden zu lassen, von was ich nicht 100% überzeugt bin!
@Muffinman: Danke für den Tipp mit der Glaswand, ich wusste nicht, dass es so was auch für Eckbadewannen gibt. Muss mich da mal schlau machen.
@Flat E: Ah ja, die Vormauer, an die habe ich nicht mehr wirklich gedacht, wenn ich ehrlich bin. Grosszügiger kriegen wir das Bad leider nicht hin. Wir haben noch eine Nasszelle, aber die ist nur vom Elternschlafzimmer aus zugänglich. Das grosse Badezimmer wird von den Kids benutzt oder von uns, wenn wir mal baden wollen.
@ppj: Ja gerne, bin schon auf dein Bild/deinen Plan gespannt!
also mir gefällt deine Version auch viel besser! Wir waren vor ein paar Wochen in einer ähnlichen Situation. Ich war auch nicht zufrieden mit dem Vorschlag vom Architekt. Wir haben dann etwa vier verschiedene Varianten ausgetestet, aber ich war einfach nicht happy damit... Dann hat mein Mann unser Badezimmer mit einem Zeichungsprogramm visualisiert und ich konnte quasi virtuell in unser Badezimmer stehen. 🙂 So haben wir dann unsere optimale Lösung gefunden, und ich freue mich wirklich darauf.
Und man sieht übrigens bei uns dann beim Betreten des Badezimmers auch direkt zum WC. Aber es gibt wirklich schlimmeres. Die Harmonie des Raumes muss stimmen und man soll sich wohl fühlen und genügend Platz haben. Lass dich also bloss zu nichts überreden!
Anbei der Plan und zwei Fotos (sorry, ist nur Händy-Qualität /emoticons/default_eek.png) von meinem Bad.Es ist mit 350 x 243 ähnlich gross wie deines. Die Aufteilung ist gleich wie bei deinem Vorschlag - nur Spiegelverkehrt und das Fenster ist an einem anderen Ort.
Auch hier hat man von der Türe aus direkt den Blick aufs WC - finde ich aber kein Problem. OK, dieses Bad ist auch nur vom Schlafzimmer aus zugänglich /emoticons/default_cool.png.
Auf den Fotos erkennt man die Ablage welche aufgrund der Vormauer entstanden ist. Bei mir sind es 20cm. Die Vormauer geht vor der Badewanne und dem WC bis zur Dusche durch. In der Dusche dann nicht mehr.
Hej, wow, ist ja wirklich genau so wie meine Idee! Finde es sieht total schön aus so. Ich hatte es schon in einem Grafikprogramm visualisiert, aber Fotos sind nochmals was ganz anderes. Vielen Dank!
Ich finde du hast es goldrichtig gemacht! Würde mich mal interessieren, wie dein Architekt in diese Dusche reinkommen will...
Und zu Platzierung allgemein: Wenn du eine Glas-Wand hast, dann dominiert die Dusche überhaupt nicht, ist ja transparent. Wenn man dann noch ne geflieste Dusche anstelle einer Duschwanne nimmt, verschwindet sie noch mehr.
Das dass WC wenn möglich nicht genau in Blickrichtung stehen soll, wenn man rein kommt ist zwar etwas, was man als Grundregel nimmt aber ich kenne viele Badezimmer, bei denen dies nicht eingehalten wird und schliesslich ist es ja dein Bad und somit kein Problem, wenn es dich nicht stört.
Beim ersten Vorschlag habe ich als erstes gerätselt, wie man da den Boden sauber putzen kann. Mit der runden Wanne und Dusche entstehen mühsame Ecken, die man aufwändig putzen muss.
Die zweite Variante finde ich wesentlich besser.
Um die Dusche dezenter zu gestalten, könnte man anstatt einer Duschwanne, die Wanne mit den Bodenplatten gestalten. Ein Duschvorhang könnte zur Seite geschoben werden, damit der Duschraum auch mal Platz hergibt für den Wäscheständer. Etwas teurer wäre die Variante von einklappbaren Glas- oder Glas/Spiegel-Duschwänden (System Open Space).