SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

wie entkalken

6Antworten5’217Aufrufevon nordkap · 3. Juli 2011letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. nordkap58 Beiträge3. Juli 2011
    Hallo, ich habe meine Wohnung auf Ende Juli gekündigt. Der Vermieter verlangt von mir nun, dass ich nebst einer gründlichen Reinigung der Wohnung (sollte selbstverständlich sein) auch den WC-Spülkasten entkalke und den Dampfabzug innen noch schmiere (nach Herausnahme und Reinigung des Filters). Darf ich den WC-Spülkasten mit Essig entkalken (eine Flasche Essig hineinleeren zum stehenden Wasser), oder schadet das? Hat jemand eine bessere Idee? Wie fettet man am besten den Dampfabzug innen? Danke für die Antworten.

2. Pfälzer9’908 Beiträge3. Juli 2011
    Schaue mal hier rein...das Thema gab es schon einmal..http://www.haus-forum.ch/bad-wc/5748-entkalken-von-up-spuelkasten.html evtl. hilft es Dir ja?

Der Tippgeber, turbo, war oder ist Chef eines Hausmeisterservices..sollte es also korrekt beschrieben haben.

3. nordkap58 Beiträge4. Juli 2011
    Vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde es so ausprobieren!

4. Alkaya1 Beiträge8. August 2014
    Hallo zusammen, es gibt mittlerweile eine Firma die auf WC Entkalkungen spezialisiert sind, die Firma heisst Restclean, schaut dort mal nach. lg

5. knallhuuch49 Beiträge16. Dezember 2014
    Du brauchst den Spülkasten nicht zu entkalken (geht sowieso nicht) nur die Einlaufarmatur (Schwimmerventil) und Auslaufdichtung (Heberglockendichtung, mit Sitz)

Dazu reicht aber ein Sanitär, der Dir das macht, wenn Du selbst nicht vom Fach bist.

Selbst machen nur wenn Du weisst was Du tust. (Überschwemmungsgefahr)

6. mablaser94 Beiträge16. Dezember 2014
    Ich denke die Wohnung ist in der Zwischenzeit abgegeben 🙂

Ausserdem bezweifle ich, dass dies zu den Pflichten des Mieters gehört, da man ja entsprechende Fachkenntnisse braucht. Geht in die gleiche Thematik wie die Frage, ob ein Vermieter einen Service an der Spühlmaschine verlangen darf, was nicht der Fall ist.

7. Pfälzer9’908 Beiträge16. Dezember 2014
    Ja. da wurde für die gute und nette Empfehlung gaaanz tief im Keller gesucht.

1× hilfreich