Hallo, ich habe meine Wohnung auf Ende Juli gekündigt. Der Vermieter verlangt von mir nun, dass ich nebst einer gründlichen Reinigung der Wohnung (sollte selbstverständlich sein) auch den WC-Spülkasten entkalke und den Dampfabzug innen noch schmiere (nach Herausnahme und Reinigung des Filters). Darf ich den WC-Spülkasten mit Essig entkalken (eine Flasche Essig hineinleeren zum stehenden Wasser), oder schadet das? Hat jemand eine bessere Idee? Wie fettet man am besten den Dampfabzug innen? Danke für die Antworten.
Du brauchst den Spülkasten nicht zu entkalken (geht sowieso nicht) nur die Einlaufarmatur (Schwimmerventil) und Auslaufdichtung (Heberglockendichtung, mit Sitz)
Dazu reicht aber ein Sanitär, der Dir das macht, wenn Du selbst nicht vom Fach bist.
Selbst machen nur wenn Du weisst was Du tust. (Überschwemmungsgefahr)
Ich denke die Wohnung ist in der Zwischenzeit abgegeben 🙂
Ausserdem bezweifle ich, dass dies zu den Pflichten des Mieters gehört, da man ja entsprechende Fachkenntnisse braucht. Geht in die gleiche Thematik wie die Frage, ob ein Vermieter einen Service an der Spühlmaschine verlangen darf, was nicht der Fall ist.