SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wie alt wart ihr beim Hausbau?

86Antworten36’702Aufrufevon ql2/8 · 6. September 2008letzter Beitrag vor 14 Jahren
Umfrage

Wie alt wart ihr bei Baubeginn eures Hauses?

• 20 - 25 Jahre0 Stimmen · 0 %
  • 25 - 30 Jahre29 Stimmen · 5 %
  • 30 - 35 Jahre123 Stimmen · 22 %
  • 35 - 40 Jahre198 Stimmen · 35 %
  • 40 - 45 Jahre132 Stimmen · 23 %
  • 45 - 50 Jahre60 Stimmen · 11 %
  • > 50 Jahre20 Stimmen · 4 %
562 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
  1. diddleydoo125 Beiträge10. November 2009
    Dann ist klar wie das geht.

Ich habe gedacht, wir haben etwas grundlegendes falsch beim Sparen gemacht. Wir sind zwar keine Schwaben (oder Schotten) aber wir haben eigentlich fleissig dafür gespart.....

Fühl mich jetzt nicht mehr so zurückgeblieben.... /emoticons/default_tongue.png

Gruss

Shane.

2. aristocat610 Beiträge10. November 2009
    Unser Eigenkapital, dass heute im Haus steckt, besteht aber nicht nur aus dem Erbvorbezug, sondern zu einem nicht unbedeutendem Teil auch aus selbst Erspartem. Hätten wir erst sieben oder acht Jahre später Kinder gekriegt, hätten wirs vermutlich auch "alleine" geschafft. Darum finde ich es nicht erstaunlich, wenn man mit +-30 Jahren ein Haus bauen kann.

3. Baumnuss153 Beiträge11. November 2009
    Mann:37

ich:29

kind:1

4. gessi66 Beiträge19. November 2009
    Ich bin 22 J und mein schatz 27 J.. wir haben diese Jahr im Septemeber angefangen zu bauen.. Und werden nächstes Jahr Heiraten..

5. lizz3 Beiträge23. Februar 2010
    Mein Freund ist 23 Jahre und ich bin 22 Jahre. Wir sind bereits beim Haus bauen und werden dieses Jahr noch einziehen. Wir haben aber weder geerbt, noch einen Grund oder sonstiges geschenkt bekommen.

Wir wohnen beide noch daheim, arbeiten seit über 3 Jahren, verdienen beide sehr gut (ich mache auch viele Überstunden, was natürlich förderlich fürs sparen ist) und sparen auch fleißig. Wir fahren halt "nur" einmal pro Jahr auf Urlaub, wir gehen selten fort. Es ist aber nicht so, dass wir uns kasteien, sondern wir sind einfach keine Fortgehtypen.

Außerdem erbringen wir viel Eigenleistung, was ja auch zu "Eigenmittel" zählt!

Und ganz wichtig: Wir sind noch kinderlos.

lg, Lisa

6. guybrush157 Beiträge24. Februar 2010
    Mein Freund ist 23 Jahre und ich bin 22 Jahre. Wir sind bereits beim Haus bauen und werden dieses Jahr noch einziehen.
    Wenn man in dem jungen Alter zusammen baut, dann wäre es durchaus mal angebracht darüber nachzudenken: "Wem gehört das Haus, wenn wir mal nicht mehr zusammen sind?".

Hausbau ist einer der wenigen von mir akzeptierten Gründe um zu heiraten, weil dann solche Sachen gesetzlich einfach besser geregelt sind.

7. lizz3 Beiträge24. Februar 2010
    Wir sind dieses Jahr 6 Jahre zusammen. Wir sind also noch jung, aber das wars dann auch. Es gibt sicher ältere Paare, die noch nicht verheiratet sind und auch Hausbauen. Und wir haben natürlich alles abgeklärt, wer was bekommt und wie wir das regeln. Wir haben sogar alles schriftlich. Wir nehmen an, dass wir immer zusammen bleiben und wollen natürlich einmal heiraten. Aber nur wegen Hausbauen zu heiraten, machen wir nicht. Wir machen alles Schritt für Schritt.

Weshalb nimmst du an, dass wir uns darüber keine Gedanken gemacht haben? Oder habe ich dich falsch verstanden?

lg, Lisa

8. guybrush157 Beiträge25. Februar 2010
    *papisstimmeaufsetz*: Ich wollts nur mal gesagt haben.

Aber wenn ihr das Vertraglich abgemacht habt, ist alles in Butter. Ich kenne nur genügend, vorwiegend junge, Paare, die auf so was nicht achten, "weil sie ja ohnehin für immer zusammen bleiben werden." /emoticons/default_rolleyes.gif - Nur ist auf die Liebe in schlechten Zeiten kein Verlass und das ist dann der Punkt wo Verträge ins Spiel kommen. - Für die ca. 50% der Paare, die immer zusammen bleiben wollten und nach 10 Jahren dann doch auseinander gehen.

9. Bubi23 Beiträge27. Februar 2010
    Mit 20 1.Wohnung

Mit 22 2.Wohnung

Mit 28 1.Haus......

10. Reniii12 Beiträge31. Mai 2010
    Als ich mit meinem Freund zusammengekommen bin, war er schon am Hausbauen dran. Mauern standen, Fenster drin .. den Rest haben wir dann später gemeinsam gemacht bzw machen wir noch.

Also damals war ich 24 und er 25 .. jetzt sind bald 2 Jahre rum!

11. marey55 Beiträge31. Mai 2010
    Also ich bin 25 wenn wir im Sommer anfangen zu bauen 🙂

12. Emely1 Beiträge1. Juni 2010
    Wir sind M34 und F31. Weiter haben wir eine knapp 2 jährige Tochter.

13. MaCo5 Beiträge15. Juli 2010
    Ich, weiblich war beim Hausbau 26, mein Freund 34 Jahre alt.

14. corina8247 Beiträge25. August 2010
    Wir sind 28/38 und haben keine Kinder [aber geplant für später], nächstes Jahr wird vor Einzug geheiratet 🙂

15. gurke9968 Beiträge26. September 2010
    Falls Umbau und Total-Renovation auch zählt (freistehendes EFH): Start Januar 2011

Frau: 44

Mann: 43

Freuen uns schon riessig darauf. Ein Traum wird wahr ;-)

16. ElenaG138 Beiträge26. September 2010
    Mein Mann ist 34, ich bin 30. Weiter haben wir 3 Kinder. Befinden uns gerade in der Planungsphase. Bauland ist reserviert.

17. Smartie7369 Beiträge12. Oktober 2010
    ...viel interessanter wäre doch die Frage, wieviele Jahre man beim Hausbau gealtert ist /emoticons/default_biggrin.png

18. guybrush157 Beiträge12. Oktober 2010
    ...viel interessanter wäre doch die Frage, wieviele Jahre man beim Hausbau gealtert ist /emoticons/default_biggrin.png
    Ich wurde zwei Jahre älter da der Bau so lange gedauert hatte... /emoticons/default_sad.png

19. Mr. H12 Beiträge16. Juli 2012
    Also ich war 39 und meine Frau 36 /emoticons/default_smile.png

20. Herrbaumgart8 Beiträge20. Juli 2012
    Wieviel Jahre man beim Hausbau gefühlt gealtert ist, mag ich hier eigentlich gar nicht preisgeben 🙂 Ich war beim Hausbau Mitte 30 gewesen, vorher hätte ich es mir noch nicht vorstellen können, da man ja auch sehen muss, wohin es einen nun verschlägt.