SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wetterstation zu Schenker SE 400 auf 1m hohem Mast montieren?

1Antwort2’198Aufrufevon positron · 5. April 2013letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. positron431 Beiträge5. April 2013
    Hallo zusammen

Wir waren kürzlich bei Schenker Storen und haben unsere Lamellenstoren und das Steuerungssystem ausgesucht. Mit dem SE 400 wären wir prima bedient. Nun hat uns der Berater bei Schenker empfohlen, die dazugehörige Wetterstation auf einem 1m hohen Mast auf dem Dach zu montieren, damit wir die genausten Wind- und Sonnenwerte erhalten. Nur sieht das leider ziemlich besch...eiden aus. Ist das wirklich so wichtig, dass diese Wetterstation auf einem Mast befestigt wird? Kann man die nicht auch irgendwo an der Fassade (Südwest) befestigen? Wer hat ebenfalls so eine Wetterstation von Schenker? Und wo habt ihr sie montiert? Was sind eure Erfahrungen damit?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruss positron

2. Automation2’255 Beiträge5. April 2013
    Ich habe keine Wetterstation von Schenker, aber eine Wetterstation. Es ist richtig, dass diese möglichst frei von allen Seiten montiert werden soll. An Fassaden herschen komplett andere Wind- und Sonnenbedingungen.

Persönlich finde ich nicht, dass es auf dem Dach schlecht aussieht. Klar man sieht was, aber ich gucke nicht dauernd auf mein Dach (Ich hätte sonst Nackenschmerzen).

Wenn du diese also an einer Fassade montierst, dann kann es schon sein, dass der Wind deine Markise zuerst verrupft, bevor der Windmesser anschlägt. Die Beschattung wird nur schlecht funktionieren.

Zudem ist Regen an einer Fassade kaum detektierbar.