Ich setze auch auf ein Automations-System, bei mir KNX. Es gibt dabei aber viele andere Systeme, einige sind hier immer wieder genannt worden. Einfach mal den Begriff Automation eingeben.
Wetterstation habe ich selber gebaut mit der LOGO von Siemens.
Von Schaltuhren halte ich gar nichts, ausser diese haben eine Astrouhr eingebaut, aber selbst dann, sind diese nur bedingt gut.
Doch wie immer zuerst stellt sich die Frage nach dem Bedürfniss und was ihr wollt. Je nach dem reicht ne einfache Schaltuhr, bis über die Wetterstation und weiteren Einbindungen ist alles möglich.
Also was sind die die Ziele von der Jalousiesteuerung?
Bei Digitalstrom wäre ich äusserst vorsichtig, resp. da gibt es noch gar nichts dergleichen für Jalousien. Grosse Worte an den Messen, seit Jahren wollen sie Produkte auf den Markt bringen, aber geschehen ist nicht viel. Naja die kochen auch nur mit Wasser, haben die Digitalströmler wohl inzwischen auch gelernt.
Ich würde da eher auf Systeme setzen, die funktionieren. Einige Hersteller habe ich in diesen Threads genannt:
Da wir eigentlich "nur" die Storen bedienen wollen, welche auch bei Starkem Wind hochfahren, werden wir uns vermutlich fürs Zeptiron mit Astrozeitschaltuhr entscheiden.
Macht mal einen Vergleich der Kosten mit einem der Systeme die ich genannt habe, wie z.B. Siemens Synco Living. Ich würde behaupten die Unterschiede sind nicht mehr sehr gross, da die Zeptrion Schalter doch recht kostspielig sind, das Siemens System aber mehr an Funktionen bietet (Oder nebst Siemens auch all die anderen genannten wie Möller, adhoco, Omnio....)
also, wenn du die Storen nicht von Unterwegs/Büro aus steuern willst, brauchst du bestimmt keinen Webserver
Ich habe bei mir zuhause Syncho Living ... ich muss - zu meiner Schande - gestehen, dass ich mich noch zuwenig mit dem System auseinandergesetzt habe und demzufolge noch nicht alle Möglichkeiten ausnütze ... die Bedienungsanleitung und die Programmierung sind aber auch eher dürftig
Übrigens; keine persönliche Erfahrung, aber schon viel gehört; eine Steuerung der Storen über eine Wetterstation/Sensor führt ganz selten zu dem gewünschten Ergebnis. In fast allen Fällen musst du wieder manuell eingreifen um die Storen in deine gewünschte Position zu setzen ... welche fast nie dieselbe ist, wie die der Wetterstation
....Übrigens; keine persönliche Erfahrung, aber schon viel gehört; eine Steuerung der Storen über eine Wetterstation/Sensor führt ganz selten zu dem gewünschten Ergebnis. In fast allen Fällen musst du wieder manuell eingreifen um die Storen in deine gewünschte Position zu setzen ... welche fast nie dieselbe ist, wie die der Wetterstation....
Alles eine Frage der Einstellung und der Positionierung und die Auswahl der richtigen Komponenten.