Schliesse mich den anderen Meinungen an: So kann man das einfach nicht akzeptieren!
Ich habe auch schon seit längerem (und offenbar nicht als einziger hier) den Eindruck, dass euer GU nicht soooooo gut ist wie du manchmal meinst.
Ich finde die Türen inakzeptabel - und frage mich, was das für ein "Gutachter" sein soll.... Hier geht es um ein NEUES Haus! Ihr habt für neue Türen bereits bezahlt!
Das hat rein gar nichts mehr mit "Toleranz" zu tun: Euer GU muss HANDELN, und zwar so, dass ihr neue Türen habt. Alles andere ist Hinhaltetaktik.
Ich würde mit Einschreiben eine endgültige Mängelbeseitigung verlangen - mit Terminansetzung.
danke Martin Du sprichst mir aus dem Herzen, ich habe immer mitgelesen, mir hätte es schon lange gereicht, denn dass hat nichts mehr mit Toleranz zu tun.
Nasche haut endlich auf den Tisch und macht es so wie Martin es Euch empfohlen hat, denke auch die GU hält Euch hin und wie er schon erwähnt hat es ist ein neues Haus!
Martin und 1965 haben recht. Du musst Dich endlich wehren Nasche! Eine derart schief eingesetzte Innentüre und ein Hauseingang, bei dem es dermassen durchzieht, ist in einem Neubau schlicht inakzeptabel. Mit Tolleranz hat das nichts mehr zu tun! Die sollen die entsprechenden Türen ersetzen und nicht irgendwelche Fugen zukitten.
Ich zweifle dennoch, dass der GU "zufriedene Hausbesitzer" will: Bei solchen Mängeln braucht es keinen "Experten", um zu sehen, dass das so nicht korrekt ist.
Im Rahmen der GU-Garantie MUSS man immer über den GU gehen, nie direkt zu den Handwerkern. Als Bauherr muss man den GU auffordern, den Mangel zu beheben.... solange der nicht schriftlich aufgefordert wird, ist das Alles ein wenig schwierig.
Die Mängel an den Innentüren würde ich so nie akzeptieren - völlig egal was ein sog. "Experte" sagt. Wenn dem GU wirklich wichtig ist, dass die Bauherrn zufrieden sind, dann bringt er das in Ordnung: Mit neuen Türrahmen und neuen Türen. Alles andere ist unprofessionelles Gebastel - ihr habt für korrekte Arbeit bezahlt, nicht für amateurhafte Arbeit.
Sorry, nasche, du bist definitiv zu "lieb" zum GU. Kann dir nur dringend dazu raten, massiv härter aufzutreten. Nicht unfreundlich, aber bestimmt und nachdrücklich......
bin zwar kein rechtsexperte, aber diese zimmertüren müsst ihr ganz sicher nicht aktzeptieren.
sorry nasche auch ich muss dir sagen, dass du viel zu "lieb" zum GU bist.
wenn der "experte" sagt, dass man sowas akzeptieren muss, wurde er ganz einfach vom gu gekauft. ob er nun wirklich experte ist oder nicht, ist nicht mal entscheidend. ich behaupte es war auf jeden fall ein guter schauspieler.
an deiner stelle würde ich diesen entscheid nicht akzeptieren und selber einen richtigen experten holen.
ihr müsst nun gegen den GU entschieden vorgehen und verlangen, dass die mängel behoben werden. was der mit dem schreiner macht, kann euch so lang wie breit sein.
er ist damals das risiko eingegangen den wahrscheinlich billigsten schreiner zu nehmen und müsste nun für den dadurch eingetretenen schaden mehr bezahlen als er gespart hat. das will er natürlich nicht und versucht sich nun durchzumogeln.
so wie ich das sehe, vera... euch der GU so richtig nach strich und faden.
er hält ein bisschen händchen, macht auf gut freund, unterhält euch mit einem schauspieler mit dem decknamen "experte" und hofft, dass ihr nun endlich schweigt.
so wie ich das sehe, vera... euch der GU so richtig nach strich und faden.
er hält ein bisschen händchen, macht auf gut freund, unterhält euch mit einem schauspieler mit dem decknamen "experte" und hofft, dass ihr nun endlich schweigt.
genau und auf den Punkt gebracht. /emoticons/default_additional/20.gif
nasche, es braucht keine Wasserwaage, holt Euch einen neutralen Experten/Architekt oder was auch immer aber holt Euch Hilfe, denn Ihr müsst keinen solchen Pfusch akzeptieren, den Ihr ja auch noch bezahlt habt! Und noch was wie lange läuft die 2 Jahres Garantie noch?
Wenn die Garantie im August läuft, müsst Ihr jetzt handeln auch wenns der Grundputz oder die Mauer ist, ist dies nicht Euer Problem da muss die GU schauen, dass dies instandgestellt wird, ohne wenn und aber.
Ich sehe auch rechtliche Probleme "abzuwarten": Auftauchende Mängel müssen SOFORT gerügt werden... ihr habt aus meiner Sicht viel zu lange gewartet.
Ich würde alles mit Fotos festhalten. Die Mängel einzeln auflisten und beschreiben. Dann den GU auffordern, diese Mängel innert 3 Wochen zu beseitigen. Das alles mit eingeschriebenem Brief.
Ob das nun "nur" die Türen oder eben auch Wände sind, ist irrelevant. Wenn ihr diese Gelegenheit nicht nutzt, werdet ihr euch in ein paar Jahren garantiert ärgern.