Ich würde das Problem eher beim Temperaturunterschied zwischen EG / OG sehen, die warme Luft vom EG steigt auf und beschlägt dann im OG am Dachfenster. Ebenso müsst ihr bedenken dass über Nacht die Luftfeuchte im OG stark ansteigt weil ihr da schlaft, wenn es nur 17,5 Grad hat ist das Dachfenster umso kühler so dass es schnell mal kondensiert.
Ob's gleich 20 sein müssen müsst ihr entscheiden, man sagt ja das Schlafräume kühler sein sollen (17-19 Grad), auf jeden Fall würde ich schauen dass ihr im Bad 20 Grad habt.
Das wäre für uns der Horror nach dem Duschen ins 17 Grad kalte Bad zu steigen, ihr habt wohl Yetis in der Familie /emoticons/default_smile.png
Wie schon mal bemerkt hat es bei uns nur Kondenswasser an den Scheiben wenn es aussen blitzartig unter null wird, wir haben nun auch 21 Grad und 36% Luftfeuchte und es kondensiert nichts...
Also im Bad haben wir ca 23-25 Grad, sowie auch im Gäste WC.
Zimmer Gestern 19,5 Grad und tatsächlich weniger Wasser an allen Fenstern.
Ich hab ein Analoges Gerät, daher schon möglich, dass dies Ungenau ist,mit den Feuchtigkeitswerten.
Dachfenster:
Also, Sohnemann hat sein Bettsofa, schön unter den Dachfenster, aber da Sitzen....Man hat das Gefühl, das Fenster strahlt Kälte ab. Nach kurzer Zeit friert man.
Obwohl Glas strahlt Kälte.
Eisblumen haben wir nicht, aber unten beim Glas, bei der Silikonfuge, gefriert dann das Wasser, aber nur wenn das ROLLO zu ist.
Also auf der Plakette des Fenster sehe ich keine Nummer, dh nur Herstellernummer, zb GPU M 04.
Ich kann Dir die Firma Zeugin Bauberatungen von Münsingen empfehlen. Die sind sehr kompetent und kennen sich auch rechtlich ausgezeichnet aus. Sie haben uns sehr geholfen.
Ich drücke Euch die Daumen!
Viele Grüsse vom Bäröschli
So, ich weis nicht weiter....................
Frust und Enttäuschung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Donnerstag, kam Architekt mit Schreiner, betreffend Türeproblem.
Wir kamen und wie Deppen vor!!!
Morgen kommt der Schreiner und wird Notbedürftig was Basteln.
Nun möchten wir eine Experten, dh für eine Expertise.
Kennt jemand so einen Experten, oder hat eine Adresse???
bild 2: der absolute hammer. ich würde mich nicht mal als laie getrauen eine solche arbeit jemandem abzuliefern.
bild 3: weiss nicht ob dich den fehler wirklich gefunden habe. ist etwas schwer zu erkennen. mit ran zoomen vermute ich aber, dass der rahmen (vertikal) schräg montiert wurde. der abstand unten scheint grösser als der oben bei der ecke zu sein. kann aber auch teuschung sein.
Hoi Nasche, nein du bist nicht heikel und dein Architekt oder GU lange nicht so toll wie du immer noch der Meinung bist... Er nutzt deine Gutmütigkeit schamlos aus! Das kommt mir langsam (nein eigentlich schon lange) so vor als ob er sich mit einem Pflästerchen hier und einem Pflästerchen da über die 5 Jahresfrist von Mängeln (ob versteckt oder nicht spielt keine Rolle) retten möchte. Pass auf dass es ihm nich gelingt. Ein eingeschriebener Brief reicht da nicht. Einzig ein von ihm unterschriebener "Einredeverzicht" oder die Betreibung von deiner Seite unterbrichen diese Frist! Lass ihm die Wahl mit welchem Weg er dir das zugesteht, aber mach da Nägel mit Köpfe!
Nein, heikel seid Ihr ganz sicher nicht. Ich schliesse mich den anderen an, eine solche Arbeit würde ich niemals akzeptieren. Speziell der schief montierte Innentürrahmen ist absolut der Gipfel!