was seht ihr auf diesem bild?
1 Anhang post-6-1369220532,5285.jpg Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!) Ich seh nicht mal ein Bild /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Grüsse René
Ich auch nicht /emoticons/default_icon_confused.gif
Es Grüessli
Brigitte
Hallo Bert
Wenn es ein Bild aus deinem Garten-Paradies ist, dann tippe ich auf eine deiner wunderschönen Hostas im Schatten eines Baumes und daneben räkelt sich die Katze der Nachbarn (oder ists eine Wasserschildkröte?) /emoticons/default_icon_wink.gif
Melissa
so jetzt ist's da? das bild!
1 Anhang post-6-1369220532,5542.jpg Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!) Also doch keine Hosta!
Ich tippe auf ein Stück Hausmauer mit einem noch nicht ganz startbereiten Heugümper.
Melissa
Kinderstube eines Insektes? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif
André
Ein Weg wird erst zum Weg wenn einer ihn geht! hmm! im gewissen sinne ja, aber von was?
das "ding" ist etwa 5 mm lang.
Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!) Für mich sieht es ganz so aus,als hätte sich da eine Heuschrecke gehäutet! Das ist die Aussenhülle🙂
hmmm... nein. falsch.
aber es stammt von einem insekt. es ist sagen wir so was wie die hülle drumrum
Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!) hallo
könnt das der kokon einer seidenraupe sein, und das dunkle dings ein teil des maulbeerbaumes auf denen sich solche raupen jeweils rumtreiben (sie fressen)?
Auflösung: es ist ein "Sackträger", oder auch Sackträgermotte genannt. ein winziger nachtfalter dessen raupe in einem selber gefertigten "Sack" wohnt. das weibchen verlässt zum begatten den sack nicht. nur das männchen ist flugfähig.
weitere infos auf der homepage meines freundes heiner ziegler:
http://www.pieris.ch/systematik/g_psychidae.html
die säcke hängen bei mir übrigens zu hunderten an der hauswand (foto)
1 Anhang post-6-1369220532,5786.jpg Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!) Na,das war aber wirklich ein spannendes Rätsellösen🙂 gut zu wissen,was es nun ist,habe selbst noch nie von diesem Falter gehört.
Grüessli Sonnenblume
das ding ist auch nur 5 mm lang
Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel" (Zen-Zitat) .... aber manchmal steht einem das Ziel im Wege! (von meinem Sohn Andy) oder auch: "Was du heute kannst besorgen...., das lass lieber sein!" (und das ist von mir!)