War bei uns auch so. Jetzt da die Möbel drinstehen, sind die Räume eigentlich genügend gross. Wobei zu sagen ist, dass wir kein sehr grosses Haus haben!
Ich glaube das geht jedem so. Wir haben auch kein riesen Haus (11 x 8 Meter), aber sobald Möbel drin sind, ist es plötzlich wieder gross. /emoticons/default_wink.png
Unser Haus sieht auf den Plänen auch klein aus, vor allem schmal 7*13, wobei wir wegen dem Hang und der hinter dem Haus stehenden Keller/Garagentrakt nicht breiter bauen können.
Auf einem Plan ist es fast nicht zu erfassen. Da braucht man schon ein starkes dreidimensionales Vorstellungsvermögen.
Da kann vielleicht der Architekt eine Hilfe bieten, wenn er ein gutes CAD-Programm hat. So ist es möglich, sich seine Innenräume auf eine grosse Wand proizieren zu lassen. Oder noch besser, man kann sein Haus rein virtuell begehen. Da bietet die EDV gute Hilfsmittel.
Im Rohbau wirken die Räume oft etwas klein.
Wenn dann aber die Bodenbeläge drinn sind und der Gipser und Maler durch sind ist das Empfinden wieder ganz anders.
Wir haben in unserer jetzigen Wohnung die geplanten Räume mit Möbeln 'abgesteckt' (soweit möglich). So konnten wir uns die geplanten Räume von der Grösse her recht gut vorstellen. Ob das wirklich ein gutes Mittel ist kann ich erst nächstes Jahr sagen...
Dafüt sieht unsere jetzige Wohnung manchmal für den nicht Eingeweihten wirklich seltsam möbiliert aus /emoticons/default_wink.png
Auf was für Ideen man als Bauherr so kommt...! /emoticons/default_biggrin.png
Wir hatten schon in verschiedenen Bauphasen das Gefühl unser Haus oder gewisse Räume sind so/zu klein geraten. Aber das liegt ja zum Glück am Rohbau und den dunklen Backsteinwänden ect. Nur das Badezimmer kann ich mir beim besten Willen immer noch nicht als genügend gross vorstellen.../emoticons/default_sad.png
Da wir in einer extrem grossen Wohnung leben (im Moment noch), kam uns unser Haus auch sehr klein vor ... aber wenn man rein die m2 Wohnfläche berechnet und vergleicht sind dann die effektiven Unterschiede klar vorhanden und zu Gunsten des neuen Hauses.
Da wir dann 4 Böden haben (jetzt nur einen, wie wohl die meisten in einer Wohnung) ist der Unterschied wirklich frappant.
Ich war nach jedem Umzug erstaunt, wie klein die leeren Wohnungen wirkten. Konnte man sich gar nicht mehr vorstellen, dass da alle Möbel drin standen.
Und genauso ging es natürlich auch mit dem leeren Haus. Nach dem Einräumen war man dann erschrocken, wie kahl die Räume noch waren, obwohl schon alles drin stand!
@ TimTaylor: Wow... das ist ja der Traum so ein riesiges Wohnzimmer /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png Ich hätte gerne in unserem Haus einen wirklich grossen Wohnraum, 50m2 wäre der Traum, der aber wahrscheinlich nicht realisierbar ist. Muss wahrscheinlich eher schon froh sein, wenn wir 40m2 hinbringen, da wir ja auch noch ein Atelier im EG möchten.. /emoticons/default_sad.png
Aber vielleicht gibts ja doch noch eine Möglichkeit..die auch finanzierbar ist ../emoticons/default_smile.png
Deshalb haben wir im EG nur ein offenes Entrée und ein kleines Gäste/Hunde-Dusch-WC und der Rest ist ein Raum, aber wir kommen nicht annährend an die bisherigen m2 der Küche und des jetzigen Wohnzimmers ran. Dafür haben wir aber mehr Räume und vor allem total eine viel grössere Wohnfläche.
@May: Du bist lieb, danke schön /emoticons/default_biggrin.png . Und wenn ich's dann ein bisschen grösser hätte, komm ich schnell rüber auf einen Tee, gell *gg*?
Was meinst Du, wirst Du das riesige Wohnzimmer vermissen? Mehrere Räume sind auf jeden Fall gold wert, aber so ein riesen Raum ist ja schon was schönes, oder?? /emoticons/default_smile.png