unser kleines Häuschen
- saby8512 Beiträge8. November 2015 · bearbeitetWir hatten am 31. August Spatenstich, der Hausbau ging bis jetzt ganz fix vorran.
Ich war ziemlich erstaunt, wie schnell das ging.
Seit letzte Woche ist nun auch das Dach drauf.
Gestern waren wir dann mal wieder auf der Baustelle gucken.
Und uns fiel dann auf, das die Schräge vom Dach so ziemlich am Fenster ist (siehe Foto) bin so schrecklich schlecht im Beschreiben.
Ich kann mir da irgendwie aber nicht vorstellen das es so sein soll.
Was meint ihr?

- saby8512 Beiträge8. November 2015
- Strippe655 Beiträge8. November 2015 · bearbeitetDa würde ich mal die Rohbaumaße von den Fenster Laibungen nachmessen und mit den maßen in der Zeichnung vergleichen, kann ja sein, dass sich vermessen wurde.
Stimmen diese, kann es möglich sein, dass sich mit den höhen der Kniestöcke vermessen wurde und der Dachstuhl dadurch zu tief geraten ist oder auch die Stürze zu hoch geraten sind?
Auf jeden fall auch mal die Schnittzeichnungen ansehen wie es dort so aussieht.
Und wenn alle Stricke reißen, dann vielleicht noch einseitig 5-7 cm Mauerwerk ansetzen?
- Pfälzer9’908 Beiträge9. November 2015Die Fensterrahmenaufdopplung (in Höhe der Storenpakete/äusseren Storenkasten-Blenden) wird dies letztlich abdecken und der eigentliche Fensterrahmen, bzw. das Fensterelement, sitzt dann optisch wieder tiefer/unterhalb des Sparrens. Es "passt" dann optisch zwar, gut gelöst und geplant ist es aber trotzdem nicht.
- saby8512 Beiträge19. November 2015Unser Haus hat nun auch Fenster und Türen.
Zur Haustür fällt mir nix mehr ein, dort wurde nicht wie im Baubeschrieb beschrieben, eine Tür mit Glausausschnitt, sonder eine Vollverglaste Nebeneingangstür/Terassentür eingesetzt :-O
Architekt ist der Meinung das soll so und ist richtig so, wir könnten aber auf Aufpreis eine andere Haustür haben.
Zum Dach, das sei nicht weiter schlimm und wenn die Storekästen dran sind, fällt es ja auch nicht mehr so auf.
Mit dem Dach okey, aber die Tür?
Also ich hätte da schon gern, eine "richtige" Haustür.

- Pfälzer9’908 Beiträge19. November 2015
Zur Haustür fällt mir nix mehr ein, dort wurde nicht wie im Baubeschrieb beschrieben, eine Tür mit Glausausschnitt, sonder eine Vollverglaste Nebeneingangstür/Terassentür eingesetzt :-O
Wenn es sonst keine weitere Beschreibung gibt, dies also Vertragsgrundlage ist, so ist das nicht zu bemängeln. Das ist eine Türe mit Glasausschnitt! Wenn nicht irgendwo stand wie gross, oder klein dieser sein soll, so kann man dies nun auch nicht als Mangel darstellen.
Du hast doch irgendwann eine Bemusterung gehabt, oder nicht? Da wird doch vor endgültiger Bestellung das Aussehen und die Beschaffenheit, ggf. der Kostenrahmen, solcher Dinge festgelegt und im Anschluss unterschrieben...womit dies dann letztlich auch genau so zur Ausführung kommt. Was hier ja scheinbar der Fall ist.
Prüfe daher bitte die Bemusterungsunterlagen nochmals um zu sehen, was denn ausgesucht und bestellt wurde!
- saby8512 Beiträge23. November 2015Nein, es gab keine Bemusterung zur Haustür und Fenster.
Laut Baubeschrieb, sollte aber eine Holztür mit Glasausschnitt und Trittschutz.
Ich finde ein kleinerer Glasausschnitt hätte es auch getan.
- Strippe655 Beiträge23. November 2015Nun weis ich aber trotzdem nicht wie das mit den Storen (Rollläden) gemacht wird.
Sitzen die nun draußen oder drinnen.
(in Hamburg sieht man das ja auch nicht so oft
- saby8512 Beiträge24. November 2015Die kommen soweit ich weiss nach draussen.
- saby8512 Beiträge24. November 2015So in etwa sollte es dann mal aussehen wenn es fertig ist 🙂
Das ist die Grundvariante vom Haus, wir hatten uns gegen Balkon entschieden, da wir fanden, das wir ihn garantiert nie nutzen werden, da wir eine Terasse haben.
Den Autounterstand haben wir etwas grösser gemacht, so das nich platz ist für Gartengeräte.

- saby8512 Beiträge24. November 2015
- wonga81 Beiträge24. November 2015Die Eingangstüre in den Plänen sieht schon sehr anders aus, als auf dem Foto!
- Pfälzer9’908 Beiträge24. November 2015
Nein, es gab keine Bemusterung zur Haustür und Fenster.nnLaut Baubeschrieb, sollte aber eine Holztür mit Glasausschnitt und Trittschutz.nn
Das ist zwar eher "ungewöhnlich"... aber wenn dies so war, dann bliebe in der Tat nur das klärende Gespräch mit dem Architekten und der Verweis, dass Du somit davon ausgehen konntest/musstest, dass die Türe eben wie in den Ansichtszeichznungen ausgeführt würde!
Das ist zwar immer noch etwas schwammig, aber mehr Möglichkeiten hättest Du wegen fehlender Bemusterung oder genaueren Angaben/Beschreibungen leider nicht.
Das zeugt auch nicht wirklich vom "Können" Deines Architekten... jeder halbwegs normaldenkende würde solche Details, gerade wegen der natürlich unterschiedlichen Auffassungen darüber, explizit vor Bestellung besprechen, Alternativen aufzeigen/anbieten und erst dann den Auftrag zur Ausführung erteilen.
Du hattest noch nicht erwähnt, ob es sich bei dem Projekt um eine Architekturlösung oder einen GU-Bau handelt? Bei Ersterem wäre es noch unverständlicher, dass Dein Architekt so eingenständig gehandelt hätte. Da solltest Du denn, wenn es sich so verhalten würde, auch ansetzen!
Diese nun verbaute Türe ist halt die aller billigste Variante die man sich als Hauseingangstüre vorstellen kann.
- Pfälzer9’908 Beiträge24. November 2015
nn Sitzen die nun draußen oder drinnen.nn
Die kommen wie in CH üblich, aussen vor das Mauerwerk, aber innerhalb der noch folgenden Aussendämmung liegend.... man sieht sie später also nicht. Es handelt sich nicht um die von Dir erwähnten Vorbaukästen.
- torte151 Beiträge24. November 2015Rahmenverbreiterungen im Sturzbereich der Fenster deuten, in der CH, auf einen GU hin 😉
1× hilfreich - Kaffeebart693 Beiträge24. November 2015
Nein, es gab keine Bemusterung zur Haustür und Fenster.
Also auf dem Bild kann ich nichts von einer Holztüre erkennen.
Laut Baubeschrieb, sollte aber eine Holztür mit Glasausschnitt und Trittschutz.
Ich finde ein kleinerer Glasausschnitt hätte es auch getan.
Nach Treu und Glaube kann man als Bauherr wohl auch davon ausgehen, dass eine Eingangstüre anders aussieht als die "Terassentür" welche verbaut wurde. Erst recht wenn man die Zeichnungen (Fassdaneskizze Nord) mit einer "normalen" Eingangstüre sieht.
Ich behaupte im Streitfall hast du gute Karten dass es anerkannt wird. - Wenn das mit der Holztüre definitiv so im Beschrieb steht
- wonga81 Beiträge25. November 2015Im Beschrieb steht Trittschutz. Im Foto sehe ich keinen, auf der Zeichnung sehr wohl. Die Beschreibung passt also sehr gut auf die Zeichnung, widerspricht aber dem Foto. Ich denke, dass du hier gute Karten hast. Viel Erfolg
- torte151 Beiträge25. November 2015Hoi Saby85
Eine Frage zu den Fenstern.
Bis auf das Fenster im Treppenhaus entspricht keines der ausgeführten Fenster den in den Plänen gezeichneten Fenstern...
Bsp. Fensterflügel:
In den Plänen halb so gross dargestellt wie jetzt ausgeführt.
Bsp. Fassadenansichten:
Gemäss Plan: 1 grosses Fenster = 1 Teil Festverglasung + 2 Flügel
ausgeführtes Fenster: 2 (grosszügige) Flügel, keine Festverglasung
Diese Fenstereinteilung ist bewusst gewählt...oder?
Anbei noch ein Strohhalm:
Vielleicht hast du noch marginale Chancen wenn du unterzeichnete Pläne (z.B. Baueingabe) dieser Ansichten / Grundrisse hast...
Leider wurde dir aufgezeigt, dass "eine Holztür mit Glasausschnitt und Trittschutz" offenbar ein dehnbarer Begriff ist. Und dies schliesst den Trittschutz mit ein: Auch ein am Türrahmen aufgeklebtes Aluprofil könnte u.U. als Trittschutz verkauft werden...

ABER:
Da noch einige Arbeiten ausstehend sind...Lass Dir zumindest für diese alles zeigen, bemustern, und erklären BEVOR bestellt, geliefert, montiert wird.
Sonst bist du nur Passagier statt Kapitän auf deinem eigenem Schiff, was doch eigentlich schade wäre 🙂
- saby8512 Beiträge25. November 2015 · bearbeitet@Pfälzer ob es ein GU ist, ganz ehrlich gesagt ab ich da nicht so den durchlick(schäm)
Ich weiss das BeoPlanum ein Architektenbüro ist.
Das Haus war aber schon fertig geplant bevor wir kauften.
Wir fanden es ganz gut, nucht bei 0 anzufangen.
Beim ersten Gespräch konnten wir noch einige Sachen entscheiden.
z.B. ob unten im WC noch eine Dusche soll...
Und das Carport haben wir grösser planen lassen.
Dort hiess es dann auch, ich könne meine Küche auch woanders kaufen, ich müsse nicht die von ihm geplante Küche nehmen.
Davon war dann aber nicht mehr die Rede, Küche wurde geplant...
Gut morgen haben wir zumindest ein Termin um Farbe zu wählen.
Ich hätte zwar gern manches etwas anders gehabt, aber gut, so schlecht ist sie im Grunde nicht.

@torte wie gesagt für Fenster und Tür gab es keine Bemusterug, bis zum Einbau waren wir davon überzeugt, das dann schon Fenster & Tür so sein wird wie auf dem Baubeschrieb bzw. auf der Skizze zu sehen ist.
Die Fenster aber stören mich nicht, so wie sie Ausgeführt wurden, ausser das unten, das WC Fenster, das hätte man auch grösser machen können.
Bei der "Terassen"eingangstür, wird nun eine Folie drauf kommen, die Milchig ist, wofür wir aber 1000 franken mehr zahlen sollen :-O
Wie kommt der bitte auf einen Preis von 1000 Franken?!
Zur Begründung wieso es keine Holztür ist, das diese Tür sicherer sei als eine Holztür, und es sei sicherheitsglas.
Mag ja sein, aber wieso nimmt man dann eine "Terassentür"?!
Er redet nur um den heissen Brei, klare Antwort bekommt man da nicht oder wird weitergeleitet zu jmd anderen, dieser aber nicht die Bestellung gemacht hat....
Meine Antwort dafür, weils günstig ist. 😀
Und Restgeld vermutlich noch in die eigene Tasche landet.
- saby8512 Beiträge25. November 2015Noch eine Frage zur Küche, wir können ja morgen hin und die Farbe auswählen, laut Architekt ist diese schon Bestellt.
Ist sie dann wirklich schon bestellt? (Sorry für die doofe frage)