Guten Tag allerseits
wir haben wohl ein grösseres Tier, ich vermute eine Ratte, welche sich hier "häuslich" niedergelassen hat. Uns aufgefallen ist es, weil wir fast jeden Tag eine Losung in der Poolwandrille haben. Ich habe zuerst unter den Steinen nachgekuckt aber nichts gefunden. Dann unter unserem Gebüsch neben dem Pool und siehe da...
Wer kennt einen solchen "Bau"? Wer weiss was das ist? Ich bitte um eure Hilfe /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
3 Anhänge
post-1569-1369220576,3628.jpg
post-1569-1369220576,3505.jpg
post-1569-1369220576,3276.jpg
..es hat wohl nicht alle genommen.
Das zweitletzte Foto wurde auf dem Rasen aufgenommen. Da hat es einen Baumstumpf. Sie haben wohl da auch angefangen zu graben aber der Platz ist zu exponiert.
2 Anhänge
post-1569-1369220576,4016.jpg
post-1569-1369220576,3846.jpg
JPJohanna Pitton19. August 2009 hallo, Tanya,
so wie es aussieht könnte das ein Igel sein. habe gestern Abend nochmals den Werbetanz mit entsprechendem Gràusch gehört. Wahrscheinlichhaben sie dann nochmals Junge dieses Jahr! Sie bauen ihr Nest in der Art wie auf Deinem Foto., unter Stràucher im Gebüsch mit Laub.Auch die Losung sieht so aus bei einem gesunden Igel. Nun musst Du einfach vorsichtig beobachten, nicht zu nahe an den Bau, sonst nehmen sie ihn nicht mehr.Vielleicht hast Du bald junge Igel. Sie sind herrlich zu beobachten da sie auch tagsüber vor dem Bau sind...Vorsicht dann mit dem Piscine! Die jungen Igel von so einem spàten Wurf sollten gegen den Winter immer noch ein Teller mit Katzenfutter ,damit sie auf ihr überwinterungsgewicht kommen. Nun wünsche ich Dir viel Spass beim Beobachten.
Vielleicht gibst Du mal Bescheid?
liebe Grüsse
Johanna
hier noch meine Homepage, da findest Du Igel fotos..:
www.naturfreek.com
und auch
www.proigel.ch
oh ich war aber sehr nah dran... ich wollte wissen was das ist und habe leider auch gewisse Äste entfernt. Das war wohl nicht so gut.
oje...
was ich allerdings seltsam finde ist, das es viele kleine Gänge hat. Ein erwachsener Igel hätte glaube ich, gar keinen Platz da durch zu kriechen. Ich warte mal ab und bin gespannt was da passiert.
herzlichen Dank für deine Antwort