Im Zusammenhang mit den Fliesen stellt sich bei uns im Moment die Frage nach der Art des Kantenschutzes bei der Treppe. Es gibt scheinbar zwei Möglichkeiten: 1. eine halbrunde Schiene, die relativ massiv wirkt 2. eine schmale, eckige Schiene, die dezenter wirkt.
Mir würde eigentlich von der Optik her die schmalere Variante besser gefallen und ich denke, man rutscht auch weniger. Frau meinte aber, dass das dann recht scharfkantig würde und beim Barfussgehen schmerzhaft sein kann.
Wie sehen Eure Erfahrungen mit Kantenschutz bei gefliesten Treppen aus? Was ist besser, rund oder eckig?
Wir haben bei der Treppe die eckige Variante gewählt. Diese ist optisch sehr schön. Beim Barfuss laufen merken wir da nichts. Jedoch haben unsere Kinder (1 und 3 Jahre alt) schon zweimal schlechte Erfahrungen gemacht: beide sind mal gestolpert und haben den Kopf aufgeschlagen. Der Kantenschutz hat schlimme "Spuren" hinterlassen. Ich denke, ein abgerundeter Kantenschutz wäre da "humaner" /emoticons/default_confused.png. Dies ist aber sichrlich nicht der Punkt, der massgebend sein soll. Die Kinder können ja immer besser laufen und weh tut ein Sturz so oder so.... /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_additional/104.gif
Wir haben auch die "kantige" Variante gewählt weil sie dezenter wirkt. Wir laufen praktisch nur barfuss oder mit Socken im Haus rum und merken dass die eckig sind tut man nicht.
wir haben halbrunde - meiner Frau haben die besser gefallen... habe mir aber wenig Gedanken darüber gemacht.
Bei runden sehe ich manchmal das Problem, dass man eher abrutschen kann. Aber die Gefahr gleicht sich wohl wieder aus mit den Folgen, wenn man darauf stürzt...
Wir haben auch die eckige Variante, dir mir sehr gefällt. Aber es stimmt, die Kanten sind recht scharf. Bin auch schon mit den Socken ein bisschen drüber gerutscht, was nicht sehr angenehm war. Bei einem Sturz könnte es ziemlich übel rauskommen. Aber bisher ist bei uns noch niemand richtig gestürzt - toi, toi, toi.
Wir stellen uns vor, gar keinen Schutz an die Kanten zu machen (gefällt uns einfach irgendwie nicht) sondern die Fliesen leicht an den Kanten zu schleifen (dass sie nicht ganz scharf sind).
Meine Schwester hat dies z.B. bei ihrer Treppe gemacht und bis jetzt sehr gute Erfahrungen (ist auch sehr angenehm barfuss oder in den Socken). Einziges Risiko ist halt wohl, wenn man etwas direkt auf die Kante fallen lässt, dass die Fliese absplittern würde. Aber wie gross ist das Risiko wohl?