Hallo, ich bin neu hier...
Wir wohnen jetzt seit bald 2 Jahren in Riehen und werden voraussichtlich hier bleiben. Da wir bisher noch in der Schweiz nur zur Miete gewohnt haben, zwar in Frankreich schon Hausbesitzer waren, es in jedem Land aber anders ist.... hätte ich gerne ein bischen Info. /emoticons/default_biggrin.png
Wir haben hier ein Objekt gefunden, das uns sehr interessiert, leider konnte mir die Besitzerin, die das Haus von Privat verkauft nicht sagen, was noch an Kosten neben dem Kaufpreis auf uns zu kommen.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen, was an Notarkosten inkl Grundbucheintragung auf uns zukommt?
Das Haus ist Ende der 50er Jahre erbaut und benötigt selbstredend einige Umbau- bzw Sanierungsmassnahmen.
Damit ich einigermassen kalkulieren muss, wie hoch unser Kredit letztendlich ausfallen muss, hätte ich gerne gewusst, wieviel Prozent der Kaufsumme die zusätzlichen Kosten (ausgenommem Umbau, ist ja klar) hier ausmachen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo Rike
Ich denke Du erkundigst Dich am besten beim Grundbuchamt bzw. der Amtschreiberei im entsprechenden Kanton. Den die Kosten für den Notar usw. sind doch kantonal sehr unterschiedlich. Aber beim entsprechenden Amt erhälst Du sicher eine kompetente Auskunft.
Danke Mike, für die schnelle Antwort! Ich glaube ich werde dort einmal anrufen!/emoticons/default_biggrin.png
Die beissen sicher nicht. Ich arbeit ja auch bei einer sogenannten Amtsstelle und hab noch keinen gefressen... Viel Erfolg!
Hallo
Basel-Stadt hat ja in etwa am meisten beamte pro Einwohner aller Kantone der Schweiz. Ein positiver Aspekt davon ist die hervorragend aufgebaute und informative Internetseite.
über
http://www.bs.ch/bauen.htm
kommst Du aufs Grundbuchamt und bestimmt finden sich da irgendwo die Gebühren.
Als Kosten kommen auf Euch zu:
Handänderungssteuer in x Promille des Kaufpreises
Notariatskosten für den Eintrag ins Grundbuch und die Beurkundung
Diverse Nebenkosten des Grundbuchamtes
Erstellung des Schuldbriefes für die Bank
Alles je nach Kanton völlig unterschiedlich geregelt. Einige Angaben findest Du beim Steueramt unter:
http://www.steuerverwaltung.bs.ch/handaenderungssteuer.htm
und bei Unklarheiten einfach anrufen
Ah.. danke, sehr informativ!!!
Wie gesagt, es ist wirklich überall anders /emoticons/default_smile.png
In Frankreich kümmert sich der Notar um alles (Grundbuch etc), Kosten liegen bei ca.14% und die trägt der Käufer... Dauert dann auch mind. 2 Monate (von Gesetzes wegen vorgeschrieben mit all den Fristen), bis alles verbrieft und besiegelt ist.