WC versetzen
- Seppli573 Beiträge2. Januar 2008Hallo Knuffel
Dem Pfälzer sei Dank für die massgetreuen Vorschläge 1-3 !
Ich bitte zu bedenken, dass das günstige Schweizer-Standart-Doppellavabo-Mass ca. 1,20 cm x 56 cm beträgt.
Zu den Varianten:
1) Das WC müsste nicht zwingend versetzt werden.
2) Bei einer Verschmälerung der bestehenden Türe von 78 cm auf 60 cm könnte das eine Schenkelmass der Badewanne bis auf ca. 150 cm verlängert werden. Das andere Schenkelmass demzufolge um einiges reduziert werden, d.h. unsymmetrische Eckwanne und Raumgewinn vor dem linken Lavabo.
3) Grosser Aufwand und ungünstige Raumnutzung.
LG Seppli
- knuffel21 Beiträge24. Januar 2008oh, jetzt war ich so lange nicht mehr online! erst mal VIELEN, VIELEN HERZLICHEN DANK für eure grosse hilfe! ich habe eine kleine sache vergessen/verschwiegen, die leider all die tollen möglichkeiten zunichte macht.
von der wand wo die tür drin ist (auf dem plan die wand unten) kommt dort, wo jetzt die badewanne steht, eine treppe ins obere stockwerk. deshalb haben wir dort nicht genügend raumhöhe, um eine dusche zu stellen. wenn wir eine eckwanne machen würden, könnten wir darin nicht stehen. und da es die einzige möglichkeit ist, zu duschen (da kein zweites bad vorhanden) wäre das ziemlich ungüstig.
nur eine dusche kommt für uns nicht in frage, da wir totale badefreaks sind.
wir sind von der doppellavabo-idee deshalb abgekommen, aber hätten jetzt ein super lavabo gesehen, das uns gefällt.
nun wäre ich nochmals froh um eure hilfe.
unsere idee: wir lassen alles am bestehenden ort und machen das bad einfach neu. ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob der platz für unsere ideen ausreicht.
geplant wäre: badewanne, 70cm breit; lavabo 76cm breit und dann noch ein wc mit unterputz-spülkasten (die geberit lösung). ich weiss aber nicht, wieviel platz ich genau einrechnen muss für das wc, dass man dort nicht wie eingeklemmt sitzt. ausserdem müsste wohl neben dem lavabo noch so eine stange an die wand montiert werden, wo man ein handtuch hinhängen könnte.
denkt ihr, das haut hin mit den massen?
habe mal (mehr schlecht als recht) versucht, das ganze aufzuzeichnen. würde schon ein wenig knapp, denke ich. wäre froh um eure tipps.

übrigens:
@pfälzer
woher hast du diese super planungssoftware? bekommt man so was irgendwo gratis? wäre absolut TOLL!
- Pfälzer9’908 Beiträge24. Januar 2008hallo knuffel,
vorab zu Deiner Schlussfrage: .. leider NEIN.
Die kostet schon einige "Rappen".
Nun zu Deiner Umbaufrage:
Die Entscheidung auf das Doppelwaschbecken zu verzichten, war gut. Es hätte nur mit Kompromissen realisiert werden könne, was letztendlich die Nutzung und das Wohlbefinden stark beinträchtigt hätte.
Die nun vorgeschlagene Lösung ist durchaus machbar. Wenn ich die Masse addiere, bleibt Dir für das WC noch ein Platz von rund 74 cm übrig. Sicher ist dies nun nicht so viel, aber doch ausreichend. Im Normalfall geht man von einem Platz von ca. 80cm aus. Das WC ist meist 40-43 cm breit und zur Wand sollte möglichst ein Abstand von gut 20cm verbleiben.
Gruß vom Pfälzer
- Duese81 Beiträge24. Januar 2008Würde auch sagen das es so geht, habe bei mir auch knapp 80 cm das reicht gut.
- knuffel21 Beiträge24. Januar 2008würdet ihr das lavabo gleich neben die badewanne setzen (ohne einige cm abstand) oder sieht das dann eventuell zu "reingewurschtelt" aus?
@pfälzer
och, schade, dass es so was nicht als freeware gibt. find ich echt gut - nur das zu bezahlen würde sich für mich nicht lohnen...
- Pfälzer9’908 Beiträge24. Januar 2008nun ja, es gibt auch sicherlich einfache CAD-Software als frei erhältiches Programm, hierzu gibt es ja einige Tipps im Forum, oder man kann ähnliche, preiswert kaufen. Die anderen Programme sind für private Zwecke meist zu teuer.
Die "Enge" am WC wird noch etwas entschärft, wenn Du die Vormontagewand /Vorbauspülkasten montierst. Das WC kommt dann im Verhältnis zum Waschbecken noch etwas nach vorne und Du erhälst im "Sitzbereich" noch mehr "Beinfreiheit".
Wenn Du auch eine neue Badewanne kaufen wirst, dann kannst Du diese ja auch als unsymetrische Wanne nehmen. Den schmalen Teil hinten am Waschbecken, den breiteren Teil zur Flurwand.
Ansonsten musst Du schon das Waschbecken nahe der Badewannenkante moniteren. Da dieses jedoch höher montiert ist, als die Badewanne hoch ist, sollte sich in der Praxis daraus kein Nachteil ergeben.
Gruß vom Pfälzer
- knuffel21 Beiträge24. Januar 2008ich kann mir das mit der asymmetrischen wanne nicht ganz vorstellen. hast du irgendwo ein bild, das zeigt, was du meinst?
- Pfälzer9’908 Beiträge24. Januar 2008Nicht griffbereit! Muss mal schauen ob ich was finde. Foto oder Maßzeichnung.
Gruß vom Pfälzer
- Duese81 Beiträge24. Januar 2008Schau mal hier, ( Schmidlin Stahlbadewannen )solche spez. Wannen sind einfach massive teurer als eine 0815 Wannen.
- knuffel21 Beiträge24. Januar 2008@Duese
Danke dir! Jetzt weiss ich glaub, was Pfälzer meinte. Was in der Art: Schmidlin Stahlbadewannen
Werde es mir jedenfalls mal im Hinterkopf behalten. Die Frage ist dann nur, ob die 15cm weniger am oberen Ende was ausmachen oder ob man gleich eine "normale" Wanne kaufen könnte.