SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

WC-Entlüftung

15Antworten8’327Aufrufevon Sonnenstube · 15. Oktober 2011letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. Sonnenstube37 Beiträge15. Oktober 2011
    Guten Tag miteinander

Aus ökologischen und effizienten Gründen möchte ich das Lüften im Bad (Toilettengeruch) nicht mehr über das offene Fenster machen. Ausserdem ziehen die Duftschwaden dann unter der Tür durch! Ein Familienmitglied hat krankheitsbedingt Ausdünstungen, die das normale Mass erheblich überschreiten.

Eine Absaugung über Ventilator und Rohr nach draussen wäre kein Problem, im angrenzenden Raum ist ein nicht benötigtes Abluftrohr vom alten Ablufttumbler und Ausführung nach aussen vorhanden.

Auf der Suche nach einem WC-Entlüftungssystem habe ich die Internetseite der Fa. Belair gefunden. Deren Konzept zur Absaugung direkt am Sitz scheint mir die Lösung zu sein.

Ich wäre sehr froh, wenn sich hier im Forum jemand finden würde, der dieses System kennt und mir von den Erfahrungen berichten könnte.

Freundliche Grüsse aus dem Thurgau

2. Sonnenstube37 Beiträge16. Oktober 2011 · bearbeitet
    ............nachdem fast 140 Leute meinen Beitrag angeschaut habe ............keiner, der einen Lösungsansatz kennt......????

3. jomazi1’373 Beiträge16. Oktober 2011
    Hallo Sonnenstube

Du kennst die einzige Lösung ja selber. Und sei uns User nicht böse, schliesslich hat sich dieses System, das den Geruch dort absaugt, wo er entsteht noch nicht so verbreitet. Funktionieren könnte es aber schon. Baue es ein, und poste doch deine Erfahrung hier im Forum!

Den Schwefeltrick getraue ich mich gar nicht zu posten mache es trotzdem... Ein Zündholz (es muss ein Zündholz sein!) anzünden elimiert ziemlich speditiv unbeliebte Gerüche. Falls es ganz penetrant sein sollte brauchte es vieleicht deren zwei oder drei...

liebs Grüessli, jomazi

4. stromas186 Beiträge16. Oktober 2011
    Hallo Sonnenstube

Andere und vermutlich günstigere Lösung, einbau von Minilüfter in Wand, Anschluss an vorhandenes Lüftungsrohr und Stromanschluss.

Kenne die Minilüfter von Helios, die können 75 oder 90m3/h Luft absaugen, sind Kugelgelagert und es gibt verschiedene Ausführungen mit Intervalllüftung und variabler nachlaufzeit etc.

5. Sonnenstube37 Beiträge16. Oktober 2011
    Hallo miteinander

Ich habe gerade das Direktabsaugsystem bestellt und werde gerne unsere Erfahrungen weitergeben. Bis dahin lege ich ein Päckli Zündhölzer ins Bad, den Trick kannte ich noch nicht!

Und wenn es nicht leistungsfähig genug ist, dann kommt wirklich nur die Lüftervariante in Frage. Ich wollte halt nicht die ganze Raumluft absaugen.

Ich bin gespannt, danke für eure Kommentare und wünsche einen schönen Sonntag.

6. john_w641’215 Beiträge16. Oktober 2011
    Also wir hatten in den70er Jahren mal einen WC Sitz mit integriertem Aktivkohlelfilter und Lüfter. Hat ganz gut gewirk - nur als Grossmutte zu Besuch bar und mal aufs Klo ging hatte sei beinahe einen Herzinfark als der Lüftert einschaltete 🙂

7. Sonnenstube37 Beiträge16. Oktober 2011
    /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_biggrin.png

....ich denke mir schon mal einen Warntext aus. Haftungsausschluss für Benutzung der sanitären Anlagen...

8. Fred+Tobi19. Oktober 2011
    Ich, Fred lese das erst jetzt, also schon mal an das WC Aquaclean plus von Geberit gedacht? Wir haben das in beiden Wohnungen, super. Ich rede nur noch von der "Fudiwaschmaschine" was speziell bei Ausländern immer ein Lachen auslöst.

9. Sonnenstube37 Beiträge20. Oktober 2011
    Guten Morgen Fred

Wenn in ein paar Jahren unsere Badezimmer "drankommen", ist das sicher eine Option mit dem Dusch-WC. Bis dahin muss es eine günstige Lösung sein.

10. Sonnenstube37 Beiträge8. November 2011
    Also, letzten Freitag kam der WC-Aufsatz. Solide Konstruktion, sehr leise, prima Einbau- und Bedienungsanleitung. Der Preis, na ja - ich nehme das mal hin, weil das Ergebnis ist besser, als ich erwartet hatte.

Für einen normalen Haushalt ist das System auf alle Fälle super.

Für uns ist es eine enorme Erleichterung, es reicht jetzt, nach der WC-Benutzung, nur das Bad für 5 Minuten mit offenem Fenster zu belüften statt eine halbe Stunde das ganze Haus.

Und die Energieeinsparung wird sich dann wohl auch bemerkbar machen.

11. Fred+Tobi8. November 2011
    Oh da hab ich kein Problem mit WC, wir haben den Einbau von Geberit AquaClean plus. Die Lösung für sauberes Fudi, saubere Unterhosen, kein Gestank. Die Lüftung wäre nicht möglich, weil eine Confortlüftung kein offenes Fenster erlaubt, da sind wir strickt.

Die Bemerkung sei erlaubt, warum wird das Kind nicht beim Namen genannt? Schliesslich gibt es mehrere Fudiwaschmaschinen auf dem Markt.

12. carin417 Beiträge9. November 2011 · bearbeitet
    Hallo Sonnenstube

Ich wollte auch schon so einen WC-Aufsatz bestellen. Mein Mann denkt aber, dass es nix bringt. Kannst du das Ding beim normalem grossen Geschäft wirklich empfehlen. Ich möchte eigentlich das Fenster gar nicht öffnen. Da man es sowiso vergisst nach einigen Minuten wieder zu schliessen. Denkst du, das es auch ohne öffnen vom Fenster nicht riecht?

Grüessli carin

13. Fred+Tobi9. November 2011
    Hallo Carin,

Also wir haben diese Geberit AquaClean in jeder Wohnung, es muss betont werden, es RIECHT NICHT auch bei grossen und langen Sitzungen, denn der mögliche Geruch wird über Aktivkohle abgezogen. ABER wir haben ein Minergie Haus mit Confortlüftung dazu ist zu bemerken, Fenster sollten nie geöffnet werden, weil die Lüftung automatisch mit Wärmeaustausch mit der Freischluft macht. Selbst Dampfabzug geht nicht ins Freie, auch da geht die Luft mit Kochgerüchen über Aktivkohle und wird direkt dem Raum zugeführt.

Wir haben sogar Fenster die ohne Flügel sind, buchstäblich nicht zu öffnen. Jedoch und das sei hier betont, noch nie hab ich mich in einem Haus so wohl gefühlt wie bei dieser Lüftung. Zusatzbemerkung Heizkotzen 2010 Total Fr. 513.- für 2 Wohnungen à je 110 m2 und wir sind auf 600 müM

Gruss Fred

14. carin417 Beiträge10. November 2011
    Hallo Fred, allso funktioniert das Abziehen der Luft durch einen Kohlenfilter! Denn der Geruch wegzubringen, hat ja nichts mit dem Fudiwaschen zu tun, oder? Der Geruch wird nicht durch die WC-Dusche weggemacht. Sehe ich das richtig /emoticons/default_ohmy.png.

@ Sonnenstube, kannst du den WC-Aufsatz von Belair für den normalen Haushalt empfehlen? Ich muss jetzt die Apparatenliste fertig machen. So könnte ich die WC-Sitze weglassen und für dieses Geld den Sitz von Belair bestellen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss carin

15. Fred+Tobi10. November 2011
    Logisch durch den Luftabzug über Kohlefilter, genau wie der Küchenabzug ebenfalls über Kohlefilter - Denn abführen ins Freie wäre in unserem Fall nicht möglich gewesen Minergiehäuser haben ganz bestimmte Vorgaben die einfach erfüllt werden MÜSSEN, ohne diese Vorgaben gibt es kein Geld.

Darum wer spart kann unter Umständen am falschen Ort sparen. z.B. das Geberit WC ist microversiegelt, merk man beim putzen, kaum Reinigungsmittel nötig, noch nie einen Ansatz von Urinstein festgestellt. Schlussendlich einfach perfekt.

16. Sonnenstube37 Beiträge22. November 2011
    Hallo carin, für den normalen Haushalt ist der Belair - Sitz völlig ausreichend! Der Kohlefilter leistet sehr gute Arbeit. Zu bedenken ist lediglich der Stromanschluss, sonst hat man Stolperfallen im Bad.

@ all: wie schon eingangs erwähnt, kommt die "Fudiwaschmaschine" vielleicht zum Zug, sobald, die Bäder mit der Sanierung dran sind. Mit Geruchsemisionen hat das dann aber n i ch t s z u t u n. Ansonsten ist es mir völlig unerklärlich, weshalb in einem Haus mit Minergie-Standard (welcher?) die Fenster zu bleiben müssen??? Veraltete Steuerung? Ich war vor ein paar Tagen an einem Fachvortrag und ich muss sagen, mit diesen etwas antiquarischen Klischees wurde gründlich aufgeräumt!