SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wasserleitung vergessen - auf Betonboden nachmontiert

5Antworten3’739Aufrufevon RaMa · 10. Mai 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. RaMa5 Beiträge10. Mai 2011
    Hallo zusammen

Bei unserem Hausbau hat der Sanitär eine Kaltwasserleitung (für Carport) sowie die dazugehörige Abwasserleitung vergessen einzubetonieren.

Nun hat der Sanitär die beiden Leitungen auf den Betonboden montiert und ein entsprechendes Gefälle fürs Abwasserrohr eingespitzt. Anbei zwei Bilder von der Situation. Das Abwasserrohr ist ca. 6 cm hoch (Durchmesser 56mm). Es kommt bald der Unterlagsboden hinein (4cm Trittschalldämmung / 5 oder 6 cm Anhydridfliessmörtel mit der Fussbodenheizung).

Unsere Architektin/Bauleiterin meinte das sei so ok und unproblematisch. Können wir darauf vertrauen? Oder gibt es da allfällige Probleme bezgl. Kaltwasserleitung-Bodenheizung>Kodensat? Ich freue mich über eure Meinungen, Erfahrungen etc.

IMG_7797.JPG

IMG_7812.JPG

2. Walter600 Beiträge11. Mai 2011
    Haben wir auch scho so gemacht. Leider gibt es bei Eigentumswohnungen oft Änderungen im Küchenplan.

Das Pex-Rohr sehe ich nicht als Problem. Der Ablauf sollte jedoch noch Schallenkoppelt werden. Beim Zementunterlagsboden wird bei geringer Überdeckung Armierungsfasern verwendet. Frage doch mal die Bauleiterin, ob es keine Risse über dem Aublauf geben kann.

Gruss Walter

3. RaMa5 Beiträge11. Mai 2011
    Hallo Walter, besten Dank für deine Hinweise. Ich werde mit der Architektin/Bauleiterin noch besprechen, wie es bezgl. Schallentkopplung und der Rissproblematik ausschaut.

Gruss RaMa

4. Honfo9 Beiträge12. Mai 2011
    Liebe Rama!

Wir haben das auch so gemacht, als wir unsere Garage im Zuge einer Renovierung anschließen wollten, und hatten keine Probleme /emoticons/default_smile.png

lg

5. Pfälzer9’908 Beiträge12. Mai 2011
    Abwasserrohr ist ca. 6 cm hoch

der Unterlagsboden hinein (4cm Trittschalldämmung / 5 oder 6 cm Anhydridfliessmörtel mit der Fussbodenheizung).
    Wenn die FBH direkt auf die 4er Dämmplatte aufgebracht wird, was ich bei der Angabe vermute, dann ragt das Abwasserrohr bereits 2 cm in den FBH-Aufbau hinein! Der Fliessestrich muss aber schwimmend verlegt sein, da er sich mit der FBH ganz besonders, ausdehnen wird....das neigt dann zu einer Rissgefahr in dem Rohrverlauf.

Lasse Dir den Aufbau nochmals genau aufzeichnen und stimme dies mit dem Heizungsbauer und Estrichbauer (UB), hinsichtlich der Gewährleistung ab!

Der Estrichaufbau von rund 5.5-6 cm ist ok, deckt aber gerade so die erforderliche Rohrüberdeckung (Rohr der FBH) ab. Liegen die Rohre dort, wegen dem zu hochliegenden Abwasserrohr dann höher, ist die erforderliche Überdeckung weit unterschritten..das führt zu Rissen! Ich kenne zurzeit keinen Estrichhersteller, der solche Rohrunterdeckungen erlauben würde.

6. RaMa5 Beiträge12. Mai 2011
    Danke für die zusätzlichen Hinweise, ich lasse das in dem Fall besser noch vom Heizungsbauer und Estrichbauer im voraus begutachten. Sobald ich eine Antwort habe werde ich diese posten.