Hallo zusammen!
Wir planen ein neues Bad und Gäste-WC. Gestern haben wir die Fliesen für den Boden ausgesucht. Beim Gäste-WC wurde uns empfohlen, die Fliesen 130 cm an der Wand hochzuziehen. Das sieht meines Erachtens aber nicht schön aus. Am liebsten hätte ich einfach einen wasserfesten Anstrich, z.B. Naturofloor oder ähnliches. Die Duschrückwand müsste schon gefliest werden, damit dies 100 % wasserdicht ist und bleibt, denke ich mal... Oder was meint Ihr? Hat da jemand schon Erfahrung mit dieser Farbe resp. Verputz?
Auch in der Küche hätte ich am liebsten einen solchen Anstrich hinter der Herdplatte. Habe einfach Mühe, mich mit einem Glas anzufreunden....
Zu was würdet ihr mir raten? Vielen Dank, GrüesslinnEsrella
Hallo
Du kannst die Duschrückwand problemlos auch ohne Vliesen wasserdicht machen. Fugenlose Beschichtung im Nasszellen Bereich machen wir sehr viel. Schau doch mal im Internet nach. (Sika)
Ich hab's schon mal erwähnt, meine Schwester hat nur einen wasserfesten Anstrich hinter dem Waschbecken und ist sehr zufrieden damit.
Wir sind zurzeit dabei, "Kinderbad" und -WC sowie das Gäste-WC renovieren zu lassen.
In den WCs werden wir nur einen wasserfesten Anstrich auf Verputz haben, hinter den Waschbecken und den WCs.
Im Bad gibt es in der Dusche Fliesen, ebenso auf der neuen Vorsatzschale beim Waschbecken.
Da die Kinder keine Kinder mehr sind, hätte ich auch ohne Verschalung nicht hochgeplättelt, mir gefällt das auch nicht. Mit kleinen Kindern würde ich da wohl eine fugenlose Beschichtung machen lassen.
Wenn wir fertig sind, werde ich hier die "Story" dazu posten. Bis dahin - und wohl noch etwas darüber hinaus - gibt es keine persönlichen Erfahrungen zum Thema.
Man unterscheidet beim Systemaufbau mit direktem Wasserkontakt Dusche und indirekten Wasserkontakt Waschbecken Küche Rückwand usw. beim direkten Wasserkontakt muss man zwingend eine Feuchtigkeit Sperre machen. Auch ist die Abdichtung an den Schnittstellen sprich Boden Wand genau zu beachten.
Man unterscheidet beim Systemaufbau mit direktem Wasserkontakt Dusche und indirekten Wasserkontakt Waschbecken Küche Rückwand usw. beim direkten Wasserkontakt muss man zwingend eine Feuchtigkeit Sperre machen. Auch ist die Abdichtung an den Schnittstellen sprich Boden Wand genau zu beachten.nn
Genau, so würde man es fachlich korrekt ausdrücken ? Für mich als Laie heisst das, dass es beim WC und beim Händewaschen weniger Nässeschutz braucht, als beim Duschen oder Baden.
Am liebsten hätte ich einfach einen wasserfesten Anstrich, z.B. Naturofloor oder ähnliches. Die Duschrückwand müsste schon gefliest werden, damit dies 100 % wasserdicht ist und bleibt, denke ich mal... Oder was meint Ihr?
Also bei uns ist die Dusche komplett mit Naturafloor gemacht...
ich hoffe dass das jetzt nicht nur die ersten paar Wochen wasserdicht war... 🙂
Abdichtung
Der versiegelte Naturofloor® Belag ist in sich dicht, trotzdem muss in den folgenden Fällen (Nasszellen)
fachmännisch abgedichtet werden:
• *Duschwannen/-boden ganzflächig nach SIA
• Wandanschlüsse zu *Duschwannen/-boden
• Anschlüsse an andere Bauteile (z.B. Duschrinnen)
• Ecken bei Trockenbau-, Stellwände
Dabei sind mineralische und keine kunstoffbasierten Abdichtungen zu verwenden, deshalb empfehlen wir PCI
Seccoral 2K Rapid und Abdichtungsbänder
Gruss pit
PS: Das gleiche gilt bei Fliesen, auch dort braucht es eine geeignete Abdichtung darunter.