Hallo Zusammen
Hat jemand von Euch im Bad wasserabweisende Farbe verwendet anstelle von Plättli? Wir finden diese Art Anstrich einiges moderner und auch schöner. Nur rät uns der Archithekt davon ab, bzw. übernimmt keine Garantie dafür. Anscheinend können Risse entstehen, wenn sich der Boden nach dem Neubau etwas senkt. Ein externer Maler hingegen sagt mir, dass wenn die Wände trocken sind, dies absolut kein Problem sei. Nun sind wir etwas hin und her gerissen, denn wir möchten eigentlich nur punktuell Plätteln.
Wer von Euch hat sich schon damit beschäftigt? Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Farben (zb AIDO)?
Vielen Dank
Gruss Bobmaster
Alter Thread, neue Frage;
Wir wollten im Gäste-WC vollständig auf Platten verzichten und mit wasserabweisender Farbe die Wände streichen.
Unser Gipser meint nun wir sollten beim WC (Einbauspühlkasten und Wand-Klosett) doch Plätteln, da es sonst Risse geben kann.
Stimmt das? Wie gross ist die Gefahr für Risse? Was muss beachtet werden um Risse zu vermeiden?
Wer kann mir hierzu helfen?
Viele Grüsse
ddhdrg
Also es hat ja schon Leute gegeben, die hatten sich sogar Teppichboden ins Badezimmer verlegt damit der Raum gemütlicher wird.
Jedoch in Badezimmer gehören Bodenfliesen und Wandfliesen auf ca. 1,50 meter Höhe und im Duschbereich auf 2 Metern Höhe.
Im Gäste-WC sollte der Boden auch mit Fliesen belegt sein, in Bereich des Waschbeckens und des WC-s wäre eine Teilverfliesung aus Hygienischen Gründen wohl eher angebracht.
Vor Risse braucht man in allgemeinen sich keine Sorgen zu machen, wenn die Wand- und Bodenanschlüsse in den Raumecken entsprechend dauerelastisch verfugt sind um Spannungsbrücken zu vermeiden.
Für Nassbereiche solle man auch Atmungsaktive Farben verwenden,und kein Latex.
Gerade mit solcher Farbe, aufgetragen von meinem Wohnungsvorgänger hatte ich in meinem Bad keine guten Erfahrungen gemacht.