In unserer Gartenwhg planen wir den Standort unseres Waschturms. Gemäss Archtitekt ist er im grösseren Bad 6.3qm geplant. Alternativ kann man ihn ins kleinere Bad 4.2qm versetzten. Unser quadratisches Reduit beträgt 4.4qm.
Was sind eure Erfahrungen und Tipps, den Waschturm wo zu planen? Plattenboden hat es in allen drei Räumen.
Wir hatten den Waschturm bisher im Bad und werden ihn auch im neuen Haus dort platzieren. Allerdings ist in beiden Fällen auch kein Reduit vorhanden.
Folgendes Punkte würde ich berücksichtigen bei der Entscheidung:
- Lärmbelastung (wo werdet ihr weniger gestört?)
- Transportwege (Damit die Wäsche nicht immer durch die ganze Wohnung geschleppt werden müssen, sind kurze Wege vorteilhaft)
- Wärmeentwicklung (Vor allem der Tumbler erzeugt einiges an Wärme. Das kann einerseits in einem Raum, den man häufig nutzt unangenehm, andererseits in einem Reduit welches ja eher kühl sein sollte kontraproduktiv sein)
- Lüftungsmöglichkeit (Um der in jedem Fall unangenehmen Wärmeentwicklung entgegenwirken zu können, würde ich den Waschturm wenn möglich in einem Raum mit Fenster platzieren. Wenn eine KWL vorhanden ist, spielt das aber nicht so eine grosse Rolle)
- Sichtbarkeit (Da so ein Waschturm alles andere als schön ist, würde ich ihn möglichst verstecken wollen. Das ist in einem Reduit besser möglich als in einem Badezimmer/WC)
Wir haben unseren in fast gleich grossen Reduit. Unsere Erfahrung ist, relativ viel Staub durch den Trockner im kleinen Raum und die Temperaturunterscheide sind auch mit der Komfortlüftung ernorm. Deshalb möchten wir den Waschturn neu nicht mehr im Reduit planen sondern in einem möglichst grossen raum, damit die entstandene Wärme genutzt wird udn sich er Staub etwas "verteilen" kann.
Besten Dank euch beiden. Bisher tendieren wir eher auf die Lösung kleines Bad/WC. Frischluft via Fenster, Badewanne kann hilfreich sein beim Sammeln, Deponieren nasser zu waschender Kleider, Liegt mittig bei allen wichtigen Zimmern - kurze Wege.
Wir sind primär eine Familie, die duscht, anstatt badet.
Die nicht so tolle Optik nehmen wir in Kauf - Standort in der Ecke beim Eingang.
Wir sind auch gerade am planen. Unser Reduit ist nur wenig grösser als 2 m2 und war für uns deshalb keine Option. An die Wärmeentwicklung haben wir gar nicht gedacht. (Wobei, dann hätte man es nach der Wäsche vielleicht als Dampfbad nutzen können /emoticons/default_additional/145.gif ). Wir überlegten uns, WM und Tumbler in den Keller zu verlegen, haben uns dann aber doch für das Gäste-Bad entschieden, insbesondere wegen den kurzen Wegen, die wir somit haben.
Nachdem ich nun eure Meinungen dazu gelesen habe, bin ich zufrieden mit diesem Entscheid, auch wenn dies ästhetische Abstriche erfordert.