SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Was soll ich bloss mit dem Bord machen - HILFE!

17Antworten4’638Aufrufevon jmu · 19. September 2014letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. jmu15 Beiträge19. September 2014
    Hallo zusammen

ich bin absoluter Gartenanfänger, und brauche Hilfe oder Ideen /emoticons/default_icon_razz.gif

Wir haben letzten Sommer unser neues Haus bezogen, natürlich mit Garten. Damals haben wir auf den Garten nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Rasen rundum das Haus, Gartensitzplatz, fertig.

Zum Nachbarngrundstück haben wir eine Höhenunterschied von ca. 70 Centimeter. (Ich weiss, wir hätten eine Mauer machen lassen sollen).

Bisher habe ich das Bord mit dem Rasenmäher gemäht, mit grossem Aufwand. An der Grenze steht eine Buchenhecke, ich muss mich halbwegs durch die Hecke

mit dem Körper zwingen um das Bord mähen zu können. Absolut s..... Ich fange mir dabei Fiecher ein, Die Unterarme sind aufgeschürft usw.

Ich habe mir das was überlegt, und möchte wissen ob das überhaupt geht, evtl. habt ihr ja auch bessere/andere Ideen.

1.

Borsteine kurz vor der Kuppe legen, damit mit dem Rasenmäher draufgefahren werden kann, und problemlos gemäht werden kann.

2.

Das Gras auf dem Bord mit Chemie sterben lassen, dieses abtragen und abtransportieren.

3.

Unter den Bordsteine gleich eine Folie reinlegen, und diese über das Bord legen.

4.

Das ganze Bord mit Steinen belegen, also so 3-4 Schichten.

Meiner Meinung nach müsste das doch gehen oder? Hat jemand evtl. Erfahrung damit, oder sogar eine andere/bessere Idee, oder sogar bei sich so gemacht und hat davon Bilder?

Im Anhang findet ihr 3 Bilder von meinem "Teufelsbord", das Ganze ist um die 17 Meter lang.

Vielen Dank für die Hilfe.

Joel

3 Anhänge

• post-2174-0-25954700-1411144515.jpgpost-2174-0-25954700-1411144515.jpg
    • post-2174-0-76690900-1411144516.jpgpost-2174-0-76690900-1411144516.jpg
    • post-2174-0-66432400-1411144517.jpgpost-2174-0-66432400-1411144517.jpg
  2. Andreas7’092 Beiträge19. September 2014
    Was das sogenannte Bord betrifft, sehe ich nirgens ein problem.

Wo musst du dich durch die Hecke zwängen ?

(wahrscheinlich kratzt du dich an der Hecke auf, wenn du längs dazu mähst ???)

Das Bord geht ja bis zur Buchenhecke und steil ist das Ding nicht.

Ich weiss nicht was du für einen rasenmäher benutzt, aber wenn du statt längs immer im rechten Winkel bis zur Hecke mähst, geht das doch ganz einfach.

Was du auch machen kannst ist das Bord bepflanzen, z.B. Steingarten oder Efeu oder sonst etwas, was wenig Pflege braucht.

Dann würde ich eine klare Abgrenzung zur Wiese bauen.

Steinstellriemen / Eisenbahnschwellen, Bollensteine oder sowas.

Bin auf dein Echo gespannt /emoticons/default_icon_razz.gif

3. jmu15 Beiträge19. September 2014
    Hallo Andreas

danke für die Antwort.

Wenn man in rechten Winkel zu Hecke mäht, dann ist beim "Radius" das Gras immer so kurz sodass dieses im Sommer verbrennt.

Die Idee wäre eben Bordsteine zu verlegen um die Grenze zum Bord machen, dies ist klar, würde ich auch vom Profi machen lassen, dann wäre alles gerade und so wie es sein sollt. Dann das Gras auf dem Bord abtöten und abkratzen, dann eine Folie legen und Steine drauflegen, wäre das möglich?

Danke und Gruss

Joel

4. Andreas7’092 Beiträge19. September 2014
    Wenn du auf das Bord eine Folie legst, brauchst du das Gras nicht zu vernichten, ohne Licht wächst da bald nichts mehr.

Bedenke beim Gift spritzen kann auch die Buchenhecke schaden nehmen.....

Eine kreative Möglichkeit ist, Löcher in die Folie zu schneiden und die farbig bepflanzen.

Farbige Flusssteine sehen auch gut aus, aber ich würde da die Pflanze vermissen, das bin eben ich, lach....

Steingaren ist möglich und vieles mehr.

Dir geht es ja darum, so verstehe ich das, dass du das ca.70cm Bord nicht mehr bearbeiten willst / musst...

Auch mit unmass (eine bezeichnung für unregelmässige also nicht quatratische platten) Steinplatten, u.a. Tessiner Gneis ist viel kreatives gestalten möglich, die könntest du an die Knickkannte verlegen statt Bordsteine ist weniger aufwendig... Die wären auch gezielt bepflanzbar.

Du siehst, mit etwas phantasie, ist fast unendlich vieles machbar und auch bezahlbar...

5. Susann6’311 Beiträge19. September 2014 · bearbeitet
    Hallo Joel

Verstehe ich das richtig, du willst die Steine ans Ende der ebenen Fläche setzen und die Schräge gegen die Hecke mit Steinen auffüllen? Kullern die da nicht zum Nachbarn runter, zwischen den Stämmen? Gehört die Hecke noch zu euch oder schon zum Nachbarn? Und der kleine Zaun, gehört euch oder dem Nachbarn?

1. Wenn sie nicht kullern können oder die Hecke abquetschen, finde ich die Steinidee gut: Grasmutten abstechen (geht ohne Gift und hält), schwarzes Gewebe auflegen (bei Folie fliesst das Wass zum Nachbarn  /emoticons/default_wink.png ), Stellriemen setzen, Steine auffüllen, fertig. Das haben wir um das Hochbeet herum genau gleich gemacht:

2. Vlies vor den kleinen Zaun vor der Hecke spannen, Mutten abstechen, Schräge mit Erde auffüllen bis Höhe Ebene, Rasen säen oder Rollrasen legen = durchgehend ebene Fläche. Wie die Hecke reagiert bleibt abzuwarten...

3. Mutten abstechen bis zur Ebene, Erde auffüllen, schönes Kleingehölz pflanzen - sozusagen als "zweite Hecke". Ich würde natürlich alte Rosen pflanzen, aber das ist Geschmacksache  /emoticons/default_wink.png

4. Honda Robotermäher zulegen, der schafft die Steigung  /emoticons/default_laugh.png

5. Meine Lieblingsidee: Den ganzen Garten neu planen bzw. anlegen, insbesondere die Hecke entfernen und durch lockere Gehölzgruppen ersetzen. Wer braucht schon grosse Rasenflächen? Wir nicht und die Tierwelt noch viel weniger  /emoticons/default_biggrin.png

1 Anhang

• post-525-0-64834500-1411154567.jpgpost-525-0-64834500-1411154567.jpg
  6. jmu15 Beiträge19. September 2014
    Hallo Susann

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Leider ist die Hecke vom Nachbarn, nicht meine, ansonsten wäre die schon lange nicht mehr da /emoticons/default_icon_smile.gif

Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt. Steine von unten (ebene vor Hecke) nach oben aufreihen. Natürlich müssen es grössere Steine werden, also so 20 Centimeter grosse Steine. Evtl. könnte ich ganz unten vor der Hecke einen Stellriemen aufstellen, damit die Steine nicht weg "kullern" können. Bin aber der Meinung es müsste auch ohne Stellriemen gehen.

Variante 1 = OK

Variante 2 = hält nicht, meine Meinung

Variante 3 = geht nicht, kann keine Erde auffüllen

Variante 4: Steigung schafft der Honda schon, unten vom Bord ist es nicht gerade schön, Wurzeln und Co

Variante 5 = ist eben nicht meine Hecke /emoticons/default_sad.png

Irgendwelche Bilder Deiner Hochbeete? Ich nenne es immer Bord /emoticons/default_smile.png

Danke

Joel

7. Andreas7’092 Beiträge19. September 2014
    Bei diesem Bord-Gefälle kollern / purzeln keine Steine, steinplatten sowieso nicht.

Und eine solche Buchenhecke, wie auf den Bildern sichtbar, ist ein sehr stabiles Ding.

8. Susann6’311 Beiträge19. September 2014 · bearbeitet
    Hallo Joel

Für die zweite Hecke müsstest du nicht zwingend Erde auffüllen, Kleingehölz wächst auch so im Boden. Ich stelle mir einfach vor, dass du damit die Gerade dieser Hecke und der Rasenfläche aufbrechen kannst, sowohl in der Höhe wie auch in der Tiefe. So ab und an ein Gebüsch, mal hoch, mal niedrig, mit Blüten und schönem Herbstlaub, gegen das Mähen könntest du darunter mulchen...

Aber ich bin halt weder ein Fan von Hecken, noch von strengen Rasenflächen, ganz generell nicht von Reissbrett-Gärten  /emoticons/default_smile.png

Wenn dir das Steinbord so gut gefällt, würde ich dabei bleiben, das klappt schon. Voraussetzung ist die Unterlage mit Vlies, Geweben o.ä., sonst hält die Pracht nicht lange.

Irgendwelche Bilder Deiner Hochbeete? Ich nenne es immer Bord /emoticons/default_smile.png
     Öhm, war das Bild nicht zu erkennen??

9. jmu15 Beiträge20. September 2014
    Guten Morgen

ja, jetzt habe ich das Bild gesehen /emoticons/default_icon_smile.gif

Ich glaube ich werde bei der Steinbord-Variante bleiben.

Weiss jemand, die Zwischenräume die zwischen den Steinen entstehen mit Erde oder Kies auffüllen?

Vielen Dank für eine Info.

Joel

10. Andreas7’092 Beiträge20. September 2014
    Ich nehme Quarzsand, je nach breite der zwischenräume kann man es mit splitt mischen, das gilt für Steinplatten.

Bei Kieselsteinen / Bollensteine würde ich waschkies nehmen....

11. Susann6’311 Beiträge20. September 2014
    Das Kies um das Hochbeet wird als "16/32" verkauft, was den ungefähren Durchmesser der Steine zwischen 1,6 und 3,2 cm meint.

Die gleiche Sorte verwenden wir auch für die Böschung am Schwimmteich, d.h. es ist schwer genug, dass es nicht rutscht (oder kullert), aber auch fein genug, um Flächen zu bedecken, ohne Zwischenraum (wichtig beim Schwimmteich, das Kies muss die Folie vor dem Sonnenlicht schützen).

Für die "natürliche" Optik wurden die grossen Rollsteine (auch genannt Geröll, Wacken o.ä.) draufgelegt bzw. daruntergemischt - so sieht's nicht aus wie direkt aus dem Kieswerk /emoticons/default_wink.png Diese Steine gibt's in den Grössen 5-20cm.

Anbei Bilder vom Teichufer, damit du siehst, wie das aussieht...

Das Kies und die Bollersteine würd' ich mir liefern lassen - der halbe Kubikmeter beim letzten Mal war soooo schwer, da liess sich nichts mehr bewegen, nur noch schaufeln /emoticons/default_rolleyes.gif

3 Anhänge

• post-525-0-53863000-1411224753.jpgpost-525-0-53863000-1411224753.jpg
    • post-525-0-22422300-1411224761.jpgpost-525-0-22422300-1411224761.jpg
    • post-525-0-07565500-1411224775.jpgpost-525-0-07565500-1411224775.jpg
  12. Andreas7’092 Beiträge20. September 2014
    Susann, das sieht nach Canna aus da links auf dem 3. Bild, ist es so ?

13. Susann6’311 Beiträge20. September 2014
    Richtig, Andreas  /emoticons/default_smile.png

Das Foto ist vom letzten Sommer, Ende August.

Im letzten Frühjahr konnte ich die Rhizome mehrfach teilen, also verteilte ich sie um den ganzen Teich herum und habe jetzt wohl noch bis weit in den Oktober hinein Farbe um den Teich  /emoticons/default_smile.png

Solltest du nach dem Ausgraben Rhizome für deinen nimmersatten Garten haben wollen, kann ich dir gerne welche abgeben  /emoticons/default_icon_question.gif

14. Andreas7’092 Beiträge21. September 2014
    wenn man vom Blumenparadies träumt ist ein Garten schnell nimmersatt, lach...

JA gerne Susann von solch wunderbaren Rhizome bin ich ein nimmersatter Abnehmer, mmhhmm /emoticons/default_icon_razz.gif

15. Susann6’311 Beiträge21. September 2014
    @andreas, dein "mmmmh" klingt beängstigend: Canna-Rhizome NICHT ESSEN /emoticons/default_icon_exclaim.gif

/emoticons/default_biggrin.png 

Ok, ich melde mich, wenn ich mit Ausgraben fertig bin  /emoticons/default_smile.png

16. Andreas7’092 Beiträge21. September 2014 · bearbeitet
    Nein Susann mein mmmhhmm hat mit staunen zu tun... /emoticons/default_icon_cool.gif

Ein Kindheitserlebnis verbindet mich mit der Canna von der ich jahrzehnte lang nicht wusste, wie sie heisst und woher ich die bekommen könnte.

jetzt seit ca. 2 bis 3 Jahre scheint sie wieder in Mode gekommen zu sein.

Ich scheine das Kinderstaunen nie verlernt zu haben... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

17. Susann6’311 Beiträge11. Oktober 2014
    Hoi Andreas

Noch auf diesem Weg: Die Zwiebeln und die Canna-Rhizome gehen Montag auf die Post...

18. Andreas7’092 Beiträge11. Oktober 2014
    Wunderbar Susann, ha dr grad e mail beamt....

Viele härzliche Dank !!!

Andreas