Bodenvorbereitung vor Rasen Säen
- kernm2383 Beiträge23. Juni 2018 · bearbeitetich möchte eine neue Rasenfläche anlegen. Den aufgebrachten Mutterboden habe ich zweimal mit der Gartenfräse durchgefräst und versuche jetzt die Fläche (circa 350 m²) mit einem Rechen glatt zu ziehen und dabei Steine/Wurzeln zu entfernen.
Dies ist sehr zeitaufwändig. Was haltet ihr vom bisherigen Teilergebnis? Ist das ausreichend? Es sind sicher noch ein paar Steine und Erd-/Lehmklumpen drin.
Siehe Fotos (1x nach dem Fräse, 2x nach dem Rechen).
Gibt es eine weitere Möglichkeit nachdem die Steine entfernt sind, die ganze Fläche möglichst glatt zu bekommen?
IMG_6725.HEIC
IMG_6726.HEIC

2 Anhänge
- Susann6’311 Beiträge24. Juni 2018 · bearbeitet
- kernm2383 Beiträge24. Juni 20181 Thema war generell zum Rasen anlegen.
2. Thema (dieses) war, ob Boden ausreichend gut vorbereitet ist. Bin mir hier unsicher.
- Susann6’311 Beiträge24. Juni 2018 · bearbeitetZu öffnen ist nur ein Bild, wegen fehlender Distanz...
Ich habe dir die Bilder nochmals eingesetzt, damit man sie gleich sieht.
ob Boden ausreichend gut vorbereitet ist. Bin mir hier unsicher.
Der Boden sieht doch ganz gut aus! Du könntest höchsten die dicksten Klumpen noch raus rechen, ich halte das aber nicht für nötig. Du wirst ihn ja noch walzen, das gleicht auch noch ein wenig aus.
Der Rasen wird eh im ersten Jahr nicht ganz regelmässig wachsen, aber man muss sich da auch nicht allzuviele Sorgen machen 😉
Ich zeige dir mal, wie das bei uns aussah; so richtig feinkrümelig war das auch nicht und zudem noch viele Steine drin...
Mitte März vor der Neuansaat

Mitte Mai

Im ersten Jahr darf man eh nicht zuviel erwarten, da gibt's immer noch Unkraut, fleckige Stellen, Lücken usw.
Wichtig ist bei dir, dass du wirklich gut wässerst, denn für eine Neuanlage ist es doch ein wenig spät im Jahr...