SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Was kostet das "Einebnen"?

6Antworten18’245Aufrufevon mbaum · 11. September 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. mbaum583 Beiträge11. September 2006
    Hallo Zusammen,

Wir haben unser Traumgrundstück reserviert /emoticons/default_biggrin.png ! Etwas über 900 m2, ziemlich quadratisch aber mit einer Steigung von geschätzt etwas über 10% (ca. 3m auf etwa 25 m). Hat jemand eine Ahnung, was es kostet, so eine Fläche einebnen zu lassen? Grosse Hangsicherungen sind wohl nicht nötig, da bei der Grösse des Grundstücks genug Platz für eine ungesicherte Böschung mit moderater Steigung ist. Ich habe aber keine Ahnung, was mich da der m2 "einebnen" inkl. vorgängigem "abschöpfen" des Mutterbodens oder die Abfuhr überflüssiger "nutzloser" Erde pro m3 kosten. /emoticons/default_confused.png Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

2. Ragiba00774 Beiträge12. September 2006
    Hallo,

Kannst Du nicht gleich den Aushub nehmen zum ebnen?

Bei uns ist es auch ein leichtes Gefälle, aber nicht soooo

extrem wie bei Dir.

Wir hatten weniger Abtransport und füllen damit auf.

/emoticons/default_biggrin.png

3. verygood993 Beiträge12. September 2006
    Hallo

Ich würde wie mein "Vorschreiber" auch sage: nutze das Aushubmaterial zum Auffüllen. Die Humusschicht ist ja meist nicht dick. So 30 bis 40 cm. Hier die Zahlen für Aushub und Deponie (Bau 2005). Preise sind immer pro m3. Transport CHF 6.50, Deponie CHF 7.-: Macht CHF 13.- pro m3. Bei mir waren es über 500m3. Je nach Region kann das aber fast das doppelte Kosten. Es sind da sehr grosse regionale Unterschiede festzustellen. Da sparst du mächtig Geld wenn du mit dem Aushub auffüllst.

Herzlichen Gruss und viel Erfolg beim Bauvorhaben.

Rolf

4. mbaum583 Beiträge13. September 2006
    Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem "Auffüllen" wird etwas schwierig, da eine 4m hohe Böschung zur Strasse den unteren "Rand" des Grundstücks bildet (liegt am Hang). Aufzufüllen würde bedeuten, dass diese noch höher wird. Ich dachte daran, eher den oberen Teil des Grundstücks abzugraben und dort ebenfalls eine Böschung anzulegen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein Grossteil des anfallenden Aushubs auf der doch recht grossen Fläche verteilt werden kann, zumal ich noch einen kleinen "Bergkamm" im Garten plane, um den Spielbereich optisch vom (zukünftigen) Schwimmteich abzugrenzen... Naja, wir werden sehen.

5. Daneee291 Beiträge31. Oktober 2006
    Frage : Ist es erlaubt, das Material vom Aushub zum Einebnen zu benützen, jedoch nicht auf Bauland sondern auf Landwirtschaftsland ????

Thanx für Infos Daneee

6. raycecile2’603 Beiträge31. Oktober 2006
    Frage : Ist es erlaubt, das Material vom Aushub zum Einebnen zu benützen, jedoch nicht auf Bauland sondern auf Landwirtschaftsland ????
    Kaum, dein erstes Problem sind die Parzellen in die dein Land eingeteilt ist, die Aufschüttung muss vor dem Parzellenende enden, da dir beide Parzellen gehören würden kannst du etwas mit dir selber ausmachen...

Ich denke du solltest als erstes Mal mit dem Baukomissar der Gemeinde reden, alle hier sind einigermassen bewandert was ihre örtlichen Bauvorschriften für Bauland angeht, aber für Landwirtschaft gelten komplett andere Regeln.

7. Daneee291 Beiträge20. Mai 2007
    hallo....haben uns jetzt am Freitag mal mit `nem Landschaftsgärtner getroffen.

Und es hat mich fast der Schlag getroffen !!

Es geht ja in erster Linie darum, das Grundstück zu ebnen.

Der Höhenunterschied ist ca. 3m.

Das Grundstück ist terrassiert angelegt, genannt Naturgarten.

Die einzuebnende Fläche dürfte ca. 500m2 betragen, und es sollte ca. 1 - 1,2m abgetragen werden. Ausserdem ca. 1 grosser Nussbaum und ca. 3 kleine, halb verdorrte Bäumchen gefällt werden. Ausserdem die bestehenden Tannen etwas gestutzt werden. Auchs haben wir als Vorschlag `ne kleinere Mauer, so 70cm und ca. 10m lang als Übergang zu machen.

Kosten mal geschätzt ca. 50 - 100 TAUSEND !!!

Frage...kann das wirklich sein ?? Wir möchten weder Pflänzen, Blumen noch sonst etwas. Gut...der Vorbesitzer hat natürlich ``saubere``Arbeit geleistet.

Auf 4 Ebenen Steinkörbe gesetzt und obendrauf betoniert. Ist mir schon klar, dass das Arbeit bedeutet das alles zu räumen und abzuführen...aber das einebnen wollen wir ja auch nur deshalb machen...damit Hunde etwas Space haben !!

Und ein Hundeauslauf für 50 -100T wär voll der Irrsinn ??!!

Was denkt Ihr..kann der Preis real sein ??

Vielen Dank und guet Nacht